100 Prozent Cocoa Life: Alle Schokoladenmarken von Mondelez International werden bis 2025 Teil des Nachhaltigkeitsprogramms (FOTO)

100 Prozent Cocoa Life: Alle Schokoladenmarken von Mondelez International werden bis 2025 Teil des Nachhaltigkeitsprogramms (FOTO)Bremen (ots) –

– Das Cocoa Life Programm wird 100 Prozent des Kakaos liefern, der
für die Schokoladenmarken des Unternehmens benötigt wird.
– 43% der Schokolade von Mondelez International trägt bereits das
Cocoa Life Logo, darunter Marken wie Milka, Cadbury Dairy Milk
und Côte d’Or.
– Toblerone sowie zahlreiche weitere Marken werden neu ins
Programm aufgenommen.

Mondelez International weitet das Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa
Life auf alle seine Schokoladenmarken aus. Bis Ende 2025 werden 100
Prozent des Kakaovolumens, das für die Herstellung der Produkte
benötigt wird, über Cocoa Life geliefert. Das Ziel der Initiative ist
der Aufbau einer nachhaltigen Kakaolieferkette sowie die Verbesserung
der Löhne und Lebensbedingungen für die Menschen in den
Kakaoanbaugebieten. Mit dem Programm engagiert sich das Unternehmen
auch im Kampf gegen die Regenwaldabholzung und den Klimawandel.

Bereits heute liefert das Cocoa Life Programm 43 Prozent des
benötigten Kakaovolumens von Mondelez International. Bis 2025 werden
beliebte Marken wie Toblerone und Lacta gemeinsam mit Milka, Côte
D’Or und Cadbury Dairy Milk Teil des Programms. Mit dieser Ausweitung
wird die Zahl der Landwirte und Anbaugemeinschaften, die Mondelez
International in sechs Kakaoanbauländern (Ghana, Côte d’Ivoire,
Indonesien, Dominikanische Republik, Indien und Brasilien)
unterstützt, weiter wachsen.

“Unser Ziel ist es, Menschen darin zu bestärken, richtig zu
snacken. Das beginnt mit den Zutaten, die wir beziehen, und dazu
gehört Kakao”, so Dirk Van de Put, CEO von Mondelez International.
“Da die Nachfrage nach Schokolade weiter steigt, führen wir den
Wandel hin zu einem nachhaltigen Kakaosektor an – Grundbedingung für
unser Wachstum. Das ist ein wichtiger Meilenstein für unser Cocoa
Life Programm. Konsumenten auf der ganzen Welt können darauf
vertrauen, dass die Schokolade, die sie lieben, auf die richtige Art
und Weise hergestellt wird.”

Am 30. April veröffentlichte Mondelez International außerdem den
Jahresbericht 2018 von Cocoa Life, den ersten umfassenden
Nachhaltigkeitsbericht in der Kakaoindustrie. Der Report zeigt
vielversprechende Ergebnisse aus den ersten sechs Jahren des
Programms: Cocoa Life arbeitet nun mit über 142.000 Landwirten
zusammen, um den Kakaoertrag zu erhöhen, und bestärkt mehr als 1.400
Gemeinden, ihre eigene Entwicklung voranzutreiben. Der Bericht zeigt,
dass Cocoa Life positive Auswirkungen auf folgende Bereiche hat:

– Die Kakaoerträge der teilnehmenden Kakaobauern verbessern sich
kontinuierlich mit steigender Effizienz. Dies ist eine wichtige
Entwicklung. Bauern, die mit weniger Land mehr erwirtschaften
können, sind in der Lage, freies Land entstehen zu lassen, das
für andere einkommensschaffende Aktivitäten genutzt werden kann.

– Mehr Gemeinschaften steuern ihre eigene Entwicklung. Cocoa Life
Gemeinschaften können zu Treibern des Wandels im Kakaosektor
werden. Durch bessere Planung und Interessenvertretung konnten
diese Gemeinschaften die nötigen Mittel und Ressourcen gewinnen,
um sich aus eigener Kraft weiter zu entwickeln. Ein wichtiger
Schritt, denn der Wandel im Kakaosektor wird nur dann nachhaltig
sein, wenn sich die lokalen Akteure dazu selbst befähigt fühlen.

– Kakaobauern expandieren nicht in geschützte Wälder. Zum Ansatz
von Cocoa Life gehört es, die Bauern und Anbaugemeinschaften zu
bestärken, Anbauflächen zu schützen. Indem sie ihre Flächen
kartografisch erfassen, lernen sie, mehr aus ihren Farmen
herauszuholen und wirtschaftlicher zu arbeiten.

Ausgehend von den Ergebnissen wird das Programm seinen Fokus
künftig auf folgende Schlüsselbereiche legen: Kakaoanbau als
Berufsfeld, das attraktiv für junge Menschen ist; befähigte und
integrative Gemeinschaften, die ihre eigene Entwicklung vorantreiben;
Erhaltung und Wiederherstellung von Wäldern, die klimabeständige
Praktiken ermöglichen.

“Die Erweiterung von Cocoa Life bringt Mondelez International
einen Schritt näher an unser Ziel, positive Auswirkungen auf Mensch
und Umwelt zu leisten”, sagte Van de Put. “Mit Cocoa Life engagieren
wir uns im Kampf gegen den Klimawandel im Kakaosektor und spielen
eine aktive Rolle bei der Sicherung einer nachhaltigen Versorgung mit
wichtigen Rohstoffen.”

“Doch den langfristigen Erfolg schaffen wir nicht im Alleingang.
Deshalb setzen wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz auf produktive,
kooperative Partnerschaften und bauen eine Bewegung für nachhaltige
Veränderungen auf”, fügte er hinzu. “Wir hoffen, dass unsere
vielversprechenden Ergebnisse weitere Industriemitglieder dazu
inspirieren, ganzheitliche Ansätze zu implementieren und damit die
Wirkung zu vergrößern.”

Über Mondelez International

Mondelez International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in
über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken.
2018 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 26
Milliarden US-Dollar. Als führender Snacking-Anbieter gestaltet das
Unternehmen mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, belVita,
Toblerone und Trident die Zukunft des Snacking. Mondelez
International ist im Standard & Poor’s 500 Index, im NASDAQ 100 und
im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mit der Initiative
“Impact For Growth” hat sich Mondelez International dazu
verpflichtet, nachhaltiges Unternehmenswachstum mit einem positiven
Beitrag für Mensch und Natur zu vereinen. Bis 2025 werden alle
Schokoladenmarken des Unternehmens Teil des Nachhaltigkeitsprogramms
Cocoa Life. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://t1p.de/yp7b
Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsengagement finden Sie unter:
https://www.mondelezinternational.com/impact Das Presseportal für
Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier:
http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.

Über Cocoa Life

Cocoa Life ist das globale Nachhaltigkeitsprogramm für Kakao von
Mondelez International. Kakao ist die wichtigste Zutat unserer
Schokolade und unverzichtbar für unser Geschäft. Deshalb wollen wir
sicherstellen, dass er “richtig gemacht” wird. Das bedeutet, sich den
komplexen Herausforderungen der Kakaobauern und ihrer Gemeinschaften
anzunehmen, einschließlich Klimawandel, Ungleichheit der
Geschlechter, Armut und Kinderarbeit. Cocoa Life stellt sich diesen
Herausforderungen ganzheitlich in sechs Kakaoanbauländern: Ghana,
Côte d’Ivoire, Indonesien, Dominikanische Republik, Indien und
Brasilien. Wir arbeiten vor Ort, Hand in Hand mit den Männern und
Frauen, die ihren Lebensunterhalt mit Kakao verdienen, und
konzentrieren uns darauf, wo wir am meisten bewirken können:
Kakaoanbau als attraktives Berufsfeld, die Schaffung integrativer und
leistungsfähiger Gemeinschaften sowie die Erhaltung und
Wiederherstellung von Wäldern. Für weitere Informationen besuchen Sie
bitte: www.cocoalife.org

Pressekontakt:
Livia Kolmitz
+43 1 253 013-7054
livia.kolmitz@mdlz.com

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