Aktives Engagement: Drogerie-Eigenmarkenartikel ohne Mikroplastik / Netto setzt als erster Discounter auf neues “Mikroplastikfrei”-Siegel (FOTO)

Aktives Engagement: Drogerie-Eigenmarkenartikel ohne Mikroplastik /
Netto setzt als erster Discounter auf neues “Mikroplastikfrei”-Siegel (FOTO)Maxhütte-Haidhof (ots) –

Netto Marken-Discount setzt sich dafür ein, Mikroplastik im
Drogeriebereich zu reduzieren und möglichst komplett zu ersetzen. Als
erster Discounter in Deutschland führt Netto jetzt ein
“Mikroplastikfrei”-Siegel ein, damit der Umstellungsprozess so
transparent wie möglich abläuft und Kunden schon heute
umweltbewusster einkaufen können. Netto hat bereits dafür gesorgt,
dass 120 der Drogerie-Eigenmarkenprodukte mikroplastikfrei sind und
überarbeitet derzeit weitere Rezepturen. “Die Vermeidung von
Mikroplastik ist ein wichtiges Ziel von Netto”, erklärt Christina
Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Der Großteil
der winzigen Plastikteilchen entsteht durch Reifen- und
Straßenabrieb, Abfallentsorgung oder Bauarbeiten. In geringem Ausmaß
tragen auch einige Inhaltsstoffe von Drogerieartikeln zu der
Entstehung von Mikroplastik bei.

Mehr Transparenz für Verbraucher

Mikroplastik besteht aus bis zu fünf Millimeter großen
Plastikteilchen, die aus verschiedenen Quellen in unsere Umwelt
gelangen und von Pflanzen, Tieren und Menschen wieder aufgenommen
werden. In Drogerieartikeln wird es unter anderem als Bindemittel,
Leistungsträger, Filmbildner oder Peeling eingesetzt. Netto
Marken-Discount ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt
und seinen Kunden bewusst und ersetzt deshalb Schritt für Schritt
Mikroplastik durch natürliche Alternativen in seinem
Eigenmarkensortiment. Um Netto-Kunden eine bewusste Kaufentscheidung
zu ermöglichen, kennzeichnet Netto Marken-Discount nun seine Produkte
mit einem “Mikroplastikfrei”-Siegel. Die Kennzeichnung mit dem neuen
Siegel erfolgt schrittweise und startet mit Cremebädern (PURE &
BASIC). Eine Erklärung für das “Mikroplastikfrei”-Siegel finden
Verbraucher ab August auf netto-online.de/mikroplastikfrei

Weitere Produktumstellungen geplant

Um der Ausbreitung von Mikroplastik entgegenzuwirken, verzichtet
Netto Marken-Discount bereits seit 2015 auf hartes Mikroplastik in
seinen Duschpeelings der Eigenmarke PURE & BASIC und hat diese durch
natürliche Peelingartikel ersetzt. Darüber hinaus gelangt
Mikroplastik aber auch in halbfester und flüssiger Form in unsere
Umwelt. Um Mikroplastik möglichst komplett aus dem Drogeriesortiment
zu streichen, überarbeitet Netto kontinuierlich weitere Rezepturen im
Drogeriebereich. So ist es Netto bereits gelungen, flüssiges
Mikroplastik aus zahlreichen Produkten wie beispielsweise Seifen zu
verbannen. Darüber hinaus überarbeitet Netto aktuell die Rezepturen
von Produkten wie Shampoo und Spülmittel, um sein mikroplastikfreies
Sortiment zu erweitern.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur –
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative “Deutschland rundet auf”. Mit über 5.200
Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten
Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de

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