Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität – abwarten, bis es günstiger wird (FOTO)

Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität – abwarten, bis es günstiger wird (FOTO)————————————————————–
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http://ots.de/H0AbO2
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München (ots) –

– Der Mehrzahl der Verbraucher sind Elektroautos noch immer zu
teuer.
– Bei den Betriebskosten punkten sie hingegen gegenüber Autos mit
Verbrennungsmotoren.

So drängend die ökologischen Zwänge inzwischen auch sein mögen –
wenn es um die Kaufentscheidung zwischen Elektroauto und einem
Fahrzeug mit Verbrennungsmotor geht, spielen bei vielen Verbrauchern
noch immer die Kosten die größte Rolle. Nach dem Automobilbarometer
2019 von Consors Finanz ist bislang für 60 Prozent der Konsumenten
weltweit der Preis der Hauptgrund, sich gegen die alternative
Antriebstechnik zu entscheiden. In Deutschland sind es sogar 70
Prozent. Lediglich 24 Prozent (Deutschland 26 Prozent) wären bereit,
zwischen zehn und 30 Prozent mehr zu zahlen als für einen
herkömmlichen Wagen.

Teure Anschaffung, aber niedrige Betriebskosten

“Das Bild, dass Elektroautos immer noch teurer sind als Benziner
oder Diesel scheint fest in der Vorstellung der Verbraucher verankert
zu sein”, analysiert Bernd Brauer, Head of Automotive Financial
Services. Mit 85 Prozent weltweit und 92 Prozent in Deutschland
glaubt das die große Mehrheit. Dabei geht es jedoch im Wesentlichen
um den Anschaffungspreis und nicht um die Betriebskosten. Denn dass
diese deutlich niedriger sind als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen,
ist offenbar ebenfalls vielen bewusst. So haben 68 Prozent der
Befragten die Aussage bestätigt, dass ein Elektroauto weniger
Instandhaltung braucht als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
(Deutschland: 56 Prozent), und 76 Prozent schätzen die geringen
Betriebskosten (Deutschland: 66 Prozent). Unsicherheit besteht
hingegen noch aufgrund des Wiederverkaufswerts. 84 Prozent sind der
Meinung, dass die Entwicklung des Gebrauchtwagenwerts und somit der
Wiederverkaufswert noch nicht bekannt sind. Auch das lässt sie
zögern.

Eigene Erfahrungen können Ansichten ändern

Interessanterweise sieht die Situation in Norwegen, wo die
Elektroautos ihren Durchbruch bereits geschafft haben, ganz anders
aus. Hier sind nur 40 Prozent der Ansicht, dass das E-Auto unter
Berücksichtigung sämtlicher Kosten (Erwerb und Nutzung) und des
Wiederverkaufswerts teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
ist.

“Die Zahlen zeigen, dass die hiesige Branche immer noch viel
Aufklärungsarbeit zu leisten hat”, folgert Brauer. Dabei hilft vor
allem, die potenziellen Kunden in die Lage zu versetzen, eigene
Erfahrungen zu machen und sich umfassend informieren zu können.
Letztlich sind aber natürlich auch wir Verbraucher gefragt. Wir
müssen die Abwägung zwischen Kostenaufwand und Nutzen für die Umwelt
immer wieder neu treffen.”

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli
2018 durch Harris Interactive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien,
Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, der
Türkei und den USA. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter
zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese
Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des
jeweiligen Landes ausgewählt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Als einer der führenden Consumer-Finance-Anbieter in
Deutschland bietet Consors Finanz Lösungen, die die
Absatzfinanzierung für Händler sowie den Bezahlvorgang für Kunden am
Point of Sale und im E-Commerce einfacher machen – jederzeit und
überall. Das Unternehmen gestaltet die Zukunft des digitalen
Bezahlens und Finanzierens aktiv mit und ermöglicht Kunden, ihre
Liquidität komplett online zu managen.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite zur Finanzierung von
Konsumwünschen bis hin zur nachhaltigen Kreditumschuldung,
Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Kunden profitieren von diesem Angebot direkt bei Consors Finanz und
über angeschlossene Partner wie Handelsunternehmen, Makler, Banken
oder Versicherungen. www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern
vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank. www.bnpparibas.de

Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

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