Ayurveda-Ernährungs-Coach – Beruf und Berufung

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ayurveda gibt hierzu Anleitung, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu kreieren.

In der Mitte des Lebens rumort es bei mancher Frau und bei manchem Mann. Allgemein wird dies als Midlifecrisis und Menopause bezeichnet.
In Wirklichkeit sind wir in einer Zeit der Reflexion – man kann nicht mehr so wie mit 20, es zeigen sich die ersten Symptome und Stoffwechselstörungen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Ödeme, Diabetes und vieles mehr.
Der bisherige Beruf und das bisherige Leben werden hinterfragt
In dieser Zeit (45 + ) gehen wir von der Pitta-Lebensphase in die Vata-Lebensphase.
In der Pitta-Lebensphase ging es um Erfolg auf allen Ebenen: Beruf, Familie, Status u.v.m.
In der beginnenden Vata-Lebensphase geht es um “Sinn” im Beruf und im Leben.
Manche Menschen sind mit dem, was bis zu dieser Zeit erreicht haben, zufrieden und machen einfach so weiter, vielleicht auch mit dem Ziel, bald pensioniert zu werden.
Bei ganz vielen Menschen entsteht ein Gefühl von “Aufbruch”. Sie wollen sich mit diesen Alterungsprozessen, wie es gerne bezeichnet werden, nicht zufriedengeben und das ist gut so. Aus ayurvedischer Sicht sind Alterungsprozesse insbesondere Verschlackungs-Prozesse! Die müssen nicht sein.
In dieser Zeit suchen ganz viele Menschen durch die Reflexion einen neuen und sinnerfüllteren Beruf – oft haben sie im alten Betrieb aufgrund von Stress und wenig Sinn schon längst innerlich gekündigt.
In die Ayurvedaschule im Rosenschloss kommen diese Menschen ganz oft an, um sich mit der ayurvedischen Gesundheitslehre zu beschäftigen – Sie wollen etwas tun für ihre Gesundheit.

Der Gesundheits-Aspekt wird immer wichtiger – verspricht doch Ayurveda dem, der nach diesen Prinzipien lebt, ein langes, glückliches und gesundes Leben, wie oben schon beschrieben.

Wolfgang Neutzler, der Leiter der Ayurvedaschule: “Ja es ist möglich, im Ayurveda einen sinnerfüllten Beruf zu finden – doch das fängt meist damit an, dass man persönliche “Ayurveda-Erfahrungen” macht durch Bücher, eine Ayurveda Kur und durch Seminare, oder vielleicht auch durch eine Ayurveda-Ausbildung.
Viele von den Menschen, welche die Grundkurse absolvieren, entscheiden sich dazu, die Ausbildung “Ayurveda-Ernährungs-Coach” zu buchen, denn dieses Wissen ist für das persönliche Leben genauso wichtig wie für eine Neuausrichtung im Beruf.

Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Aspekte der gesunden Ernährung – Ayurveda hat das individuellste und effektivste Gesundheitssystem, welches ich kenne.
Und sie erhalten das Basiswissen zur Seminar-Gestaltung von Kochkursen, Workshops im Ayurveda, spezifischen und sehr effektiven Abnehm-Programmen, für Vorträge u.v.m.

Als Bonus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in spezifischen Stoffwechselmessungen eingeführt, die einen schnellen Überblick über die momentane Gesundheitskraft des Menschen geben.

Die nächsten Seminare und Ausbildungen beginnen in der Ayurvedaschule im Rosenschloss im September.

Keywords:Ayurveda, Ausbildung, Ayurveda-Ernährung, Ayurveda-Coach