Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Bayern gesucht und gefunden / Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Bayern nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes (FOTO)

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Bayern gesucht und gefunden /
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Bayern nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes (FOTO)————————————————————–
Meldung inkl. Präsentation
http://ots.de/aRnsVc
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Stuttgart (ots) –

Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und
gefunden

Der etablierte Bankentest (“BESTE BANK vor Ort”) wurde im Jahr
2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem
Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test
“Top-Baufinanzierungsberatung” untersuchte seit März 2019 in Bayern
die Beratungsqualität der Banken in den vier größten Städten
(München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg) zzgl. der besten 10
Filialbanken aus dem Bankentest “BESTE BANK vor Ort” (nach über 250
Beratungsgesprächen im Jahr 2018). Damit erhalten auch Filialbanken
aus kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren
Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.   

Diese Vorgehensweise ist in der Form einmalig und bietet Kunden
und Banken gleichermaßen die Möglichkeit, sich über die eigenen
Stadtgrenzen hinweg zu informieren bzw. positionieren.

Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und
wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung
durchzuführen. Vor dem Hintergrund sind vor allem die sog. “GOTs”
(Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) von besonderer
Bedeutung für die einmalige Positionierung und Testdurchführung der
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Die qualitative Bewertung erfolgt stets im Abgleich mit den
aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw.
Beratung. Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen
vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken
und/oder den Bundesländern/Regionen) gegeben ist.

Der Testkunde ist lediglich mit einer Haftpflicht- und einer
Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der
Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen (u.a. keine
Krankentagegeldversicherung und auch keine
Berufsunfähigkeitsabsicherung). Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich
gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich über
Jahre mit einer Baufinanzierung finanziell belastet.

Der konkrete Testfall sieht einen alleinlebenden Privatkunden vor,
der fast 3.000, – Euro netto verdient und eine Eigentumswohnung in
Höhe von ca. 200.000, – Euro finanzieren möchte. Das Besondere ist,
dass der Kunde sowohl monatlich bereits einen Haushaltsüberschuss in
Höhe von 700,- Euro als auch bereits ein Eigenkapital in Höhe von
über 100.000, – Euro angespart hat. Dies ist für eine Baufinanzierung
eine sehr einfache und leicht zu finanzierende Anfrage. Vor dem
Hintergrund kommt der Bedarfsanalyse der darüber hinausgehenden
Finanzlücken eine besondere Bedeutung zu, da sich dieser Kunde neben
der Finanzierung auch jede sinnvolle Absicherung leisten könnte. Da
dies nicht immer der Fall ist, war es das Ziel, dass der Testfall
keine besonderen Schwierigkeiten in der Finanzierung vorsieht, die an
manchem Tag den Blick auf die ganzheitliche Finanzanalyse erschweren
könnten. Somit könnte man auch unterstellen, dass wenn bei diesem
“Ideal-Kunden” diese Art einer umfassenden Finanzanalyse nicht
stattfindet, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass dies bei
anderen (durchschnittlichen) Kunden der Fall ist.

In dieser Baufinanzierung ist die Frage nach der Laufzeit, der
Zinsbindung, der Ergänzung mit einem Bausparvertrag oder auch die
Hinzunahme von einem KfW-Darlehen o.ä. wichtig. Aber für diesen
Kunden stellt die Finanzierung kein besonderes Finanzrisiko dar, da
die Höhe des Darlehens lediglich ca. das 3fache des
Jahres-Nettoeinkommens ausmacht. Deshalb liegt der Fokus auf der
Erkennung und Beratung der finanziellen Lebensrisiken, die über die
Finanzierung hinausgehen.

Wenn die klassischen Cross Selling-Themen in diesem Fall nicht
erkannt bzw. angesprochen werden, schließt der Kunde diese
erfahrungsgemäß – im Zeitablauf – bei den Mitbewerbern ab. Von der
Bedarfssituation ausgehend, liegen bei diesem Kunden folgende
Finanzthemen auf der Hand: Krankentagegeld, Berufsunfähigkeit,
Bausparen und Altersvorsorge. Damit lassen sich bei dieser
Kundensituation leicht über 1.000, – Euro zusätzlich verdienen. Somit
ist auch der Beweis erbracht, dass diese Art der umfassenden Beratung
für alle Beteiligten Sinn macht und zur Ertragssteigerung für die
Bank beitragen kann. Je nach Affinität und Ausgestaltung haben diese
Produkte natürlich einen direkten Einfluss auf die
Kapitaldienstfähigkeit des Kunden. Genau deshalb sollten diese Themen
zuerst thematisiert werden, bevor man den monatlichen Überschuss
berechnet.

Das ist das naheliegende Alleinstellungsmerkmal und die erlebbare
(und notwendige) Beratungsqualität, die eine Filialbank von einer
Direktbank (oder einem Vergleichsportal) unterscheidet. Deshalb
sollte das in dieser Form und mit der gewünschten Qualität
stattfinden – wenn dem so ist, dann werden die Filial- bzw.
Regionalbanken auch weiterhin eine bedeutende Rolle im
Baufinanzierungsmarkt spielen.

Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die
Finanzberatung privater Verbraucher. Der Fragebogen im Bankentest
“Beste Baufinanzierung” nutzt für die Beurteilung der Finanzanalyse
Auszüge aus der DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für den
Privathaushalt. Aus Gründen der Vereinfachung und der
Anwenderfreundlichkeit, haben wir die nach unserer Einschätzung
wesentlichen und für den Verbraucher typischen Finanzthemen aus der
DIN-Norm ausgewählt.

Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer
Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als
Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das
ein Mindeststandard, den zu erfüllen eine Selbstverständlichkeit
darstellt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kernbotschaft
“Absicherung vor Vorsorge” aktuell nahezu in jeder Filialbank bzw.
Regionalbank die Grundlage der eigenen Beratungsphilosophie
darstellt.

“Deshalb freut es uns sehr, dass wir in Bayern die Top-Banken aus
Sicht eines Kunden und des Verbraucherschutzes (auf Basis des
DIN-Standards) veröffentlichen und diesen Banken besondere
Aufmerksamkeit zukommen lassen können”, sagt Kai Fürderer, Mitglied
der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

In der (Ergebnis-) Präsentation finden Sie u.a. auch die
idealtypische Finanzanalyse nach DIN 77230, die idealerweise als
Grundlage – vor der Baufinanzierung – für die Bedarfsanalyse dienen
sollte, um sich auf Basis dessen, qualifiziert über die finanziellen
Lebensrisiken unterhalten zu können.

Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Eberhardstraße 51
70173 Stuttgart

Telefon 0711 – 553 249 93
E-Mail: info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

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