BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT: “Wir bieten kein Produkt von der Stange.” (FOTO)

BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT: “Wir bieten kein Produkt von der Stange.” (FOTO)Hamburg (ots) –

Für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind sie unerlässlich:
Pflegerinnen und Pfleger. Und doch bleibt ihre Anerkennung viel zu
oft auf der Strecke. Die BKK Mobil Oil geht das Problem mit der
Initiative WERTGESCHÄTZT an.

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12.05.2019 erklärt Ansgar
Krümpelbeck, Leiter Prävention und Gesundheitsförderung bei der BKK
Mobil Oil, welche positiven Auswirkungen die Initiative auf das
Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der teilnehmenden
Einrichtungen hat.

1) Was ist das Besondere an der Initiative WERTGESCHÄTZT?

A. Krümpelbeck: Jeden Tag leisten Pflegekräfte einen wichtigen
Beitrag für unsere Gesellschaft. Wir wollen mit Hilfe unserer
Initiative die Wertschätzung für diesen Beruf steigern – und
gleichzeitig Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen individuell und
nachhaltig zum Thema Mitarbeitergesundheit betreuen. Und zwar so, wie
sie es benötigen. Deshalb beteiligen wir uns gern an der
BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt von 26
engagierten Betriebskrankenkassen, deren Expertise in dieses Projekt
einfließt. Zusätzlich ist das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI)
Kooperationspartner der Initiative, so dass eine praxistaugliche
Gestaltung gewährleistet ist.

2) Welche Maßnahmen werden von den Betriebskrankenkassen
getroffen, um die Gesundheitsförderung in Krankenhäusern und
Pflegeeinrichtungen zu unterstützen und auszubauen?

A. Krümpelbeck: Die Initiative WERTGESCHÄTZT ist kein Produkt von
der Stange. Es werden nur Maßnahmen umgesetzt, die sich aufgrund
einer entsprechenden Bedarfsanalyse als sinnvoll herausstellen. In
einem ersten Schritt ist das häufig eine Optimierung und bessere
Kommunikation von bestehenden Maßnahmen. Zusätzliche Seminare,
Workshops, Vorträge und Screenings zur gesundheitsbezogenen
Sensibilisierung und zum Aufbau von gesundheitsbezogenen Kompetenzen
spielen ebenfalls eine Rolle. Genauso entscheidend für den Erfolg ist
aber auch der Aufbau von entsprechenden Kompetenzen und Strukturen in
den betreuten Einrichtungen. Das Thema BGM wird dadurch auch
langfristig verankert. So werden beispielsweise Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter zu Fachkräften für BGM qualifiziert oder auch
Steuerkreise zum Thema Gesundheitsmanagement initiiert.

3) Was ist das Ziel der BKK-Initiative?

A. Krümpelbeck: Zentrales Ziel ist die Weiterentwicklung bzw.
Implementierung eines internen BGMs. Das schafft den Rahmen für eine
nachhaltig gelebte Wertschätzung auch innerhalb der Krankenhäuser und
Pflegeeinrichtungen. Durch eine Steigerung der Gesundheitskompetenz
der Beschäftigten und durch die Verbesserung der
arbeitsorganisatorischen Rahmenbedingungen kann sich mittelfristig
die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter erhöhen. Langfristig ist auch der Wandel der
Unternehmenskultur ein Ziel. Wir können zufrieden sein, wenn wir
gelebte Wertschätzung in die Führung, in den Alltag der Beschäftigten
und in die gesamte Unternehmenskultur gebracht haben.

Nähere Informationen zu der BKK-Initiative gibt es unter
www.bkk-wertgeschaetzt.de.

Die Initiative wird durch folgende Betriebskrankenkassen getragen:
actimonda krankenkasse, Audi BKK, BKK Aesculap, BKK B. Braun
Melsungen AG, BMW BKK, BKK firmus, BKK Mahle, BKK Mobil Oil, BKK
Pfalz, BKK Public, BKK Rieker – RICOSTA – Weisser, BKK RWE, BKK
Salzgitter, BKK Scheufelen, BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg, BKK Stadt
Augsburg, BKK VDN, BKK Würth, Daimler BKK, Debeka BKK, energie-BKK,
Heimat Krankenkasse, Novitas BKK, TUI BKK, Wieland BKK, WMF
Betriebskrankenkasse.

Pressekontakt:
BKK Mobil Oil Pressestelle
Dirk Becker
Telefon: 040 3002-11423
E-Mail: pressestelle@bkk-mobil-oil.de

fischerAppelt, relations
Jessica Eschenbach
Telefon: 040 899699-569
E-Mail: Jessica.Eschenbach@fischerappelt.de

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