Brauchen Führungskräfte Authentizität?

M?ssen F?hrungskr?fte authentisch sein? Executive Coach Patrick Freudiger geht dieser Frage auf den Grund

Regelm??ig landet in Mitarbeiterbefragung Authentizit?t ganz weit vorne, wenn nach Eigenschaften gefragt wird, die an Vorgesetzen gesch?tzt werden. Executive Coach Patrick Freudiger ist der ?berzeugung, dass jeder authentisch sein kann. Allerdings sei es schwer diese Eigenschaft im Alltag auch wirklich zu leben.

“Als Synonyme f?r Authentizit?t werden Glaubw?rdigkeit, Wahrhaftigkeit, Zuverl?ssigkeit und Unverf?lschtheit gebraucht. Authentische Menschen wirken also wahrhaftig, ungek?nstelt, ehrlich, offen und entspannt. Sie strahlen aus, dass sie zu sich selbst stehen”, erl?utert Patrick Freudiger. Jeder strebe selbst danach, authentisch zu sein und umgebe sich auch gerne mit Menschen, die diese Eigenschaft an den Tag legen. Leider werde aufgrund von Social-Media oftmals das Gegenteil von Echtheit in Szene gesetzt, wie Freudiger ausf?hrt: “Die Anonymit?t und die technischen M?glichkeiten erlauben es, das eigene Leben so attraktiv wie m?glich darzustellen, aber leider selten, wie es wirklich ist. Die Optimierung des eigenen Selbst und die passende Fassade stehen oftmals im Vordergrund.” Freudiger geht sogar so weit zu behaupten, dass wahre Authentizit?t gegenw?rtig auf einem historischen Tiefpunkt ist.

Viele Menschen versuchen Rollen zu spielen und Klischees zu bedienen, um sich beliebt zu machen, wirken dabei aber h?ufig opportun und unecht. “Authentizit?t ist nicht gleichbedeutend mit Konformit?t, sondern bedeutet viel mehr, sich selbst gegen?ber wahrhaftig zu sein”, betont der Executive Coach und zeigt auf, warum Authentizit?t gerade f?r F?hrungskr?fte so wichtig ist: “Die Zeiten des Wandels, der Digitalisierung und die F?hrung von Knowledge-Workern sowie den Generationen Y und Z verlangen F?hrungskr?ften viel ab. F?hrungskr?fte m?ssen ?berzeugen, begeistern und eine Beziehung zu ihren Mitarbeitenden aufbauen, um von diesen H?chstleistung zu bekommen. Das funktioniert aber nur dann, wenn sie authentisch auftreten. Authentisch sein bedeute auch Schw?chen zu zeigen. Das mache F?hrungskr?fte nahbar und sorgt daf?r, dass Mitarbeitende sich gerne an sie wenden, was wiederrum die Basis daf?r ist, Einfluss zu nehmen.

Patrick Freudiger hat f?r F?hrungskr?fte ein kurzes Selbstassessment mit einigen Fragen zusammengestellt. Diese kann man in seinem Blog-Beitrag “Authentizit?t – die Kunst zu sein, wie wir sind” nachlesen.

N?here Informationen zu Patrick Freudiger und den Themen F?hrung und Leadership, Top Management Sparring und Organisationsentwicklung finden Sie unter: https://www.freudiger.coach

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