BurdaForward lizensiert Artikel aus FOCUS Online und CHIP an Unternehmen (FOTO)

BurdaForward lizensiert Artikel aus FOCUS Online und CHIP an Unternehmen (FOTO)Ladenburg (ots) –

BurdaForward setzt ab 2019 auf das Geschäftsmodell
B2B-Content-Licensing. Über die Contiago-Plattform wird das
Medienhaus künftig redaktionelle Inhalte aus Publikationen wie CHIP
und FOCUS Online an Unternehmen lizenzieren. Ziel ist es, durch die
Zweitverwertung zusätzliche Einnahmen zu generieren.

“Contiago bietet uns Zugang zu einer neuen Zielgruppe, den kleinen
und mittelständischen Unternehmen. Diese können einzelne Artikel oder
ganze News-Feeds aus unseren Publikationen abonnieren und auf ihrer
eigenen Website nutzen. Das ist für uns und perspektivisch für unser
Verlagsnetzwerk eine gute Möglichkeit, unser Vertriebsportfolio
weiter auszubauen.”, so Tanja zu Waldeck, Chief Operation Officer bei
BurdaForward.

Die Kooperation zwischen BurdaForward und Contiago startete im
Februar 2019 und umfasst zunächst Inhalte aus FOCUS Online, CHIP
sowie Finanzen100 und NetMoms. So bietet FOCUS Online beispielsweise
den hochwertigen Content seines Finanzressorts an. Im nächsten
Schritt sollen auch Inhalte des von BurdaForward initiierten
Partner-Netzwerkes bestehend aus 130 Medien hinzukommen. Damit
erschließen sich weitere spannende Inhalte aus den lokalen
Nachrichten sowie dem General & Special Interest Bereich.

Unternehmen als Zielgruppe für Verlage

“Der Bedarf an hochwertigem Content ist groß. Aber viele Firmen
haben nicht die Kapazitäten, diese Inhalte selbst zu erstellen”,
erklärt Daniel Hutwagner, Gründer und Geschäftsführer von Contiago.
Mit der Contiago-Plattform will er diese Nachfrage decken: Vor allem
kleinere Firmen können darüber kostengünstig Inhalte beziehen und mit
wenig Aufwand in die eigene Website einbinden. Für die Nutzung der
Artikel oder News-Feeds bezahlen die Abnehmer eine monatliche
Lizenzgebühr, deren Höhe sich nach der Reichweite und der Lizenzdauer
richtet. “Besonders gefragt sind Fachinhalte aus den Bereichen
Gesundheit, Technik, Handwerk und Finanzen. Daher ist das Angebot von
BurdaForward eine wichtige Ergänzung für unser Content-Portfolio,” so
Hutwagner.

Auch die Deutsche Presse-Agentur setzt auf Contiago

Dass im B2B-Content-Licensing viel Potenzial steckt, zeigt auch
das Engagement anderer Medienhäuser. Neben der Nachrichtenagentur dpa
arbeiten oder testen schon viele namhafte Verlage das Angebot der
Contiago GmbH, um redaktionelle Inhalte an Unternehmen zu vermarkten.

Eigener Content-Shop des Verlags

Für Verlage, die ihre Inhalte nicht nur über die
Contiago-Plattform vertreiben möchten, gibt es ein spezielles
Angebot. Mit sogenannten Sales-Seiten kann ein optisch angepasster
Content-Shop direkt vom Verlag betrieben oder in eine Verlagswebsite
integriert werden. Damit können die Publisher ihre eigene Marke
stärken und gleichzeitig die Vorteile der
Contiago-Software-Architektur nutzen.

Mehr über Contiago:

Die Contiago GmbH mit Sitz in Ladenburg bei Heidelberg entstand
2014 mit einem aus der OpenMinded Webkonzepte GmbH (1994)
ausgegliederten Geschäftsfeld. Sie ist auf Softwareentwicklungen,
Beratung und Support rund um das Thema Content-Plattformen und
Content-Netzwerke spezialisiert. Das Kernprodukt des Unternehmens ist
“Contiago”, eine B2B-Handelsplattform, mit der Verlage redaktionelle
Inhalten an Geschäftskunden vermarkten können. Die Inhalte werden
über die Plattform den Contiago-Abonnenten zum Kauf angeboten, damit
diese sie auf der eigenen Website publizieren können. Vertreten wird
die Contiago GmbH durch den Geschäftsführer Daniel Hutwagner.
www.contiago.de

Mehr über BurdaFoward:

Das Portfolio des Publishing-Hauses BurdaForward umfasst die
reichweitenstarken Marken FOCUS Online, CHIP, HuffPost, Finanzen100,
NetMoms, The Weather Channel, Cardscout und seit Juli 2018 auch das
selbst gegründete Special-Interest-Portal für Elektro-Mobilität,
EFahrer.com. Mit dieser Auswahl an journalistischen Angeboten
erreicht das Unternehmen pro Monat knapp 32 Millionen Menschen und
damit jeden zweiten Internetnutzer in Deutschland. BurdaForward
rich-tet seine Produkte konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer
aus, um ihren Alltag mit relevanten und konstruktiven Informationen
und Services dauerhaft besser zu machen. Mehr als 600 Redakteure,
Entwickler, Daten- und Produktexperten gestalten mit diesem Ziel an
den Standorten München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und
Berlin die Welt der digitalen Nachrichten. Gleichzeitig hat
BurdaForward sich bundesweit mit zahlreichen Verlagspartnern
zusammengeschlossen und treibt den Aufbau eines Publisher-Netzwerkes
zum Austausch von Inhalten, Wissen und Reichweite voran. Bis Ende
2019 werden rund 250 Publisher Teil des Netzwerks sein. Auf diese
Weise möchte das Unternehmen seinen Nutzern ein vollständiges
Informationsangebot liefern und einen Beitrag zum Erhalt der
Pressefreiheit und Meinungsvielfalt in Deutschland leisten.

Pressekontakt:
Melanie Welk, presse@contiago.de, Tel. +49 (0) 62 03 / 679 22 85

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