Cover des Jahres 2019: Das ‘Greenpeace Magazin’ legt den Klima-Schalter um (FOTO)

Cover des Jahres 2019: Das ‘Greenpeace Magazin’ legt den Klima-Schalter um (FOTO)Hamburg (ots) – Eine hochkarätige Jury aus Medien- und Kommunikationsexperten
des Magazin-Wettbewerbs Cover des Monats (www.cover-des-monats.de) hat das
‘Greenpeace Magazin’ 1/2020 (erschienen im Dezember 2019) zum Cover des Jahres
2019 gekürt. Das Thema Klimawandel traf den Zeitgeist und der Schalter, der zum
Handeln aufruft, den Nerv der Juroren. Entwickelt wurde der Titel von Michael
Pauli (Chefredakteur), Bettina Rosenow und Andrea Neuhaus (Art Direction), Nele
Gülck und Peter Lindhorst (Bildredaktion) sowie Leif Diefenthaler (Gestaltung).

‘Greenpeace Magazin’-Chefredakteur Michael Pauli charakterisiert das Cover des
Jahres 2019 im Interview mit dem Medienmagazin ‘new business’
(www.new-business.de): “Ein fast haptisch wirkendes Cover, der Kippschalter
schält sich plastisch aus dem Hintergrund. Das Rot des Hintergrundes hat
Signalwirkung, ohne dabei aggressiv zu wirken. Die Botschaft ist einfach, aber
nicht platt: Den Schalter umlegen. Genug geredet, jetzt wird gehandelt! Zum
einen steckt darin die Forderung an die Politik: Redet nicht so viel, macht
endlich (das Richtige). Gleichzeitig wird aber auch an die Überprüfung des
eigenen Handelns appelliert: Wenn ich jetzt den Schalter umlege, kann ich selber
den Motor der Veränderung zum Laufen bringen.”

Für das Cover des Jahres waren die zwölf Monatsgewinner von Januar bis Dezember
2019 nominiert. Silber geht an ’11Freunde Spezial Liebe & Hass’, Bronze erhält
‘Barbara’ Nr. 33 (‘Stimmt was nicht?’).

Der Wettbewerb Cover des Monats (www.cover-des-monats.de) wird ausgerichtet vom
New Business Verlag, Hamburg.

Pressekontakt:

Margit Mair
Chefredakteurin
mair@cover-des-monats.de
040/60 90 09 79

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/20129/4508428
OTS: new business

Original-Content von: new business, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/nr/20129