DAS FUTTERHAUS: Positive Umsatzentwicklung und kontinuierlicher Ausbau des Filialnetzes in den ersten sechs Monaten (FOTO)

DAS FUTTERHAUS: Positive Umsatzentwicklung und kontinuierlicher Ausbau des Filialnetzes in den ersten sechs Monaten (FOTO)Elmshorn (ots) –

Mit neun Neueröffnungen und einem Gesamtergebnis von 189 Mio. Euro
hat die DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe in den vergangenen sechs
Monate erfolgreich um 8 Prozent zugelegt (erstes Halbjahr 2018: 175,6
Mio. Euro). In Deutschland lag die Umsatzsteigerung im Vergleich zum
Vorjahr bei 8,7 Prozent. Die Märkte in Österreich erzielten eine
Umsatzsteigerung um 1,7 Prozent.

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V. und der
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. wiesen für
das Jahr 2018 ein Plus von 1,5 Prozent bei einem Gesamtumsatz von
4,948 Milliarden Euro aus. Somit liegt DAS FUTTERHAUS erneut deutlich
über dem Wachstum der Branche.

“Dem Branchentrend entsprechend entwickeln sich insbesondere die
Non-Food-Segmente sehr positiv”, so Geschäftsführer Klaus
Meyer-Kortenbach, verantwortlich für die Bereiche
Sortimentsentwicklung, Einkauf, Logistik sowie die eigenen
Handelsmarken. Aber auch im Bereich der Nahrung ließe sich durch ein
spezifisches Fachhandelssortiment beim Tierhalter punkten.

Zum Ende des zweiten Quartals ist der in Norddeutschland ansässige
Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit 334 Standorten
deutschlandweit sowie 42 Standorten in Österreich vertreten. Neun
Märkte eröffneten bereits erfolgreich in den vergangenen sechs
Monaten. Weitere sieben Märkte werden in den kommenden drei Monaten
dazu kommen. “Unser positives Umsatzwachstum ist nicht allein in
unserer erfolgreichen Expansion begründet. Auch auf bestehender
Fläche verzeichnen unsere Standorte eine der Gesamtentwicklung
entsprechende, positive Umsatzentwicklung”, erklärt Andreas Schulz,
der als Geschäftsführer die Bereiche Expansion, Vertrieb sowie das
Filialgeschäft verantwortet.

Kristof Eggerstedt, als Geschäftsführer federführend für die
Bereiche Geschäftsentwicklung und IT, wird im kommenden Halbjahr die
bestehenden IT-Systeme des Unternehmens weiter auf den Prüfstand
stellen. “Unser DAS FUTTERHAUS Fachmarkt-Konzept entwickelt sich
stetig weiter. Als einer der deutschen Top-Franchisegeber und
besonders kunden¬orientierter Fachhändler ist es uns ein besonderes
Anliegen, unsere Partner bestmöglich bei der Verfügbarkeit von
Informationen und der weiteren Optimierung von Arbeitsabläufen zu
unterstützen”, betont Eggerstedt. Ziel sei es, mittelfristig eine
grundlegend neue IT-Systemlandschaft aufzubauen und so die
Digitalisierung von Prozessen sowohl in der Elmshorner Zentrale als
auch in den Märkten weiter voranzubringen.

Fragen beantworten gern:
“Das Futterhaus” Franchise GmbH & Co. KG
Nadine Giese-Schulz, Kressen Thomsen
Tel.: 04121-4397-750 / -752
E-Mail: presse@futterhaus.de

Original-Content von: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/pm/119466/4324552