Datenschutzverletzung im großen Stil: Lernen aus dem AT&T Hack

Unternehmen m?ssen sich wieder auf die Grundlagen der Cybersicherheit besinnen, um zunehmende Angriffen auf die Lieferkette sch?tzen

Software-Lieferketten haben sich zu komplizierten Netzen entwickelt, die in hohem Ma?e auf Open-Source-Bibliotheken angewiesen sind. Immer mehr Unternehmen lagern kritische Vorg?nge an Drittanbieter aus, wodurch die Lieferketten noch komplexer werden. So haben beispielsweise 98 Prozent der Unternehmen mit mindestens einem Drittanbieter zusammengearbeitet, der in den letzten zwei Jahren von Sicherheitsverletzungen betroffen war.

Hacker nutzen diese Lieferketten, um gezielte Angriffe auf Unternehmen mit gro?en Kundendatenbest?nden zu starten. Infolgedessen sind bekannte Telekommunikationsunternehmen Opfer von Cyberangriffen geworden. Sie dienen als Repositorium f?r umfangreiche Verbraucher- und Unternehmensdaten und haben sich als vorrangige Ziele erwiesen. Ihre zentrale Rolle bei der Bereitstellung kritischer Infrastrukturen f?r den Energie-, IT- und Transportsektor macht sie unverzichtbar.

“Viele b?swillige Akteure sehen in den Telekommunikationsorganisationen ein Einfallstor, um den Mittelstand, Beh?rden und ahnungslose Unternehmen zu infiltrieren, die sich bei ihren Kommunikationsl?sungen auf sie verlassen. Da sich die Bedrohungslandschaft weiterentwickelt, m?ssen Unternehmen sich wieder auf die Grundlagen der Cybersicherheit besinnen” verdeutlicht Andy Grolnick, CEO vom SIEM-L?sungsanbieter Graylog die aktuelle Lage.

Der AT&T Hack und die Lehren f?r Unternehmen

Am 30. M?rz 2024 warnte AT&T seine Kunden, dass die Daten von 7,6 Millionen aktuellen und 65,4 Millionen ehemaligen Kontoinhabern Mitte M?rz im Dark Web ver?ffentlicht wurden. Die Daten enthielten hochsensible Informationen, darunter Sozialversicherungsnummern, Kontopassw?rter sowie E-Mail-Adressen, Postanschriften und Telefonnummern.

Das Ausma? dieser Art von Verst??en ist besorgniserregend. Ebenso beunruhigend sind die Auswirkungen auf alle Organisationen, die mit dem Telekommunikationsanbieter verbunden sind. Wenn sich ein Cyberkrimineller beispielsweise Zugang zu Telekommunikationskundendaten verschafft, die E-Mail-Adressen oder Telefonnummern von Mitarbeitenden eines bestimmten Unternehmens enthalten, k?nnte er diese Informationen nutzen, um gezielte Phishing-Kampagnen zu starten. Diese Kampagnen k?nnten personalisierte Nachrichten oder betr?gerische E-Mails enthalten, die darauf abzielen, die Mitarbeiter zur Preisgabe sensibler Informationen oder zur Installation von Malware auf ihren Ger?ten zu bewegen. Wenn Telekommunikations-Kundendaten Informationen ?ber die Ger?te- oder Netzwerkkonfigurationen einer Person enthalten, k?nnten sie au?erdem dazu verwendet werden, Schwachstellen in der allgemeinen Systemarchitektur auszunutzen.

Die neue Realit?t der Cybersicherheit

Unternehmen m?ssen die Grundlagen der Cyberhygiene verdoppeln, um sich vor Angriffen auf die Lieferkette zu sch?tzen. Da Hacker ihre Techniken zum Eindringen in Lieferketten und zum Angreifen auf kritische Infrastrukturen immer weiter verfeinern, m?ssen Unternehmen ihre Abwehrmechanismen verst?rken, um potenzielle Angriffe auf ihre eigenen Systeme abzuwehren. Dies erfordert, dass sich Unternehmen auf grundlegende bew?hrte Verfahren der Cybersicherheitshygiene konzentrieren und sicherstellen, dass sie diese gut anwenden.

“Unternehmen sollten damit beginnen, die Sichtbarkeit innerhalb ihrer Netzwerkumgebung zu verbessern. Dies ist entscheidend, um Bedrohungen sofort zu entsch?rfen. Implementieren sie dann robuste zentralisierte Protokollierungs- und ?berwachungsl?sungen, um Benutzeraktivit?ten zu verfolgen und eine nahtlose Kommunikation zwischen Systemen und Sicherheitskontrollen zu gew?hrleisten. Die Datenanalyse in Echtzeit erm?glicht es Sicherheitsexperten, verd?chtige Aktivit?ten oder unregelm??ige Datenverkehrsmuster zu erkennen und so die Auswirkungen von Sicherheitsvorf?llen zu identifizieren und zu minimieren,” empfiehlt Grolnick.

Forensische F?higkeiten gefragt

Der Aufbau forensischer F?higkeiten ist f?r Unternehmen unerl?sslich, um Sicherheitsverst??e zu untersuchen und die Ursachen von Cyberangriffen aufzudecken, insbesondere in F?llen, in denen ihre Daten oder die Daten ihrer Mitarbeitenden durch eine Verletzung der Lieferkette gef?hrdet sind. Die komplizierte Natur der Verbindungen zwischen Dritten erschwert die Identifizierung von Einbruchspunkten. Unternehmen k?nnen die Auswirkungen von Angriffen auf die Lieferkette abmildern, indem sie Protokolle zur Sammlung detaillierter forensischer Beweise, zur Rationalisierung der Vorfallsanalyse, zur Identifizierung von Schwachstellen und zur unverz?glichen Einleitung von Ma?nahmen erstellen.

Vorbeugen ist in der Tat besser als heilen

“Wie die j?ngste Sicherheitsl?cke bei AT&T und ihre weitreichenden Folgen gezeigt haben, kann die Bedeutung grundlegender Cyber-Hygiene nicht hoch genug eingesch?tzt werden. Angriffe auf die Lieferkette sind auf dem Vormarsch und stellen eine erhebliche Bedrohung f?r Unternehmen jeder Gr??e dar. Indem sie grundlegende Cybersicherheitspraktiken wie robuste Protokollierungs-, ?berwachungs- und Forensikfunktionen in den Vordergrund stellen, k?nnen Unternehmen ihren Schutz vor sich entwickelnden Cyberbedrohungen verst?rken,” so Grolnick.

Investitionen in diese Ma?nahmen sch?tzen nicht nur vor potenziellen Sicherheitsverletzungen, sondern erh?hen auch die allgemeine Widerstandsf?higkeit gegen?ber immer raffinierteren Angriffen. Ein proaktiver Ansatz f?r die Cybersicherheit ist von gr??ter Bedeutung, um sowohl die Verm?genswerte des Unternehmens als auch die sensiblen Daten von Kunden und Partnern zu sch?tzen. Da sich die digitale Landschaft st?ndig weiterentwickelt, gilt nach wie vor das Sprichwort: Vorbeugen ist in der Tat besser als heilen (prevention is indeed better than cure).

Quellennachweis:
https://securityscorecard.com/company/press/global-third-party-risk-report/#:~:text=Third%2Dparty%20cyber%20risk%20is,party%20that%20has%20been%20breached
https://about.att.com/story/2024/addressing-data-set-released-on-dark-web.html

?ber Graylog
Graylog verbessert die Cybersicherheit und den IT-Betrieb durch seine umfassenden SIEM-, zentralisierten Log-Management- und API-Sicherheitsl?sungen. Graylog bietet einen Vorsprung bei der Erkennung von Bedrohungen und der Reaktion auf Vorf?lle bei verschiedenen Angriffsfl?chen. Die einzigartige Mischung aus KI/ML, fortschrittlicher Analytik und intuitivem Design macht Cybersecurity intelligenter, nicht schwieriger. Graylog ist auch ideal f?r die Fehlerbehebung bei t?glichen IT-Leistungs- und Verf?gbarkeitsproblemen. Im Gegensatz zu den komplexen und kostspieligen Systemen der Mitbewerber bietet Graylog sowohl Leistung als auch Erschwinglichkeit und vereinfacht so die IT- und Sicherheitsherausforderungen. Graylog wurde in Hamburg, Deutschland, gegr?ndet und hat seinen Hauptsitz in Houston, Texas. Die L?sungen von Graylog werden in mehr als 50.000 Installationen in 180 L?ndern eingesetzt. Erfahren Sie mehr unter Graylog.com, oder bleiben Sie mit uns auf X (Twitter) und LinkedIn in Verbindung.

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