Der Obstkorb von fruiton ist Goldstandard für das Employer Branding

Wenn das Unternehmen selbst zur Marke wird, ist fruiton ein verl?sslicher Partner

K?ln, im Oktober 2022. Fachkr?fte sind begehrt. So meldet das ifo Institut (Leibnitz-Institut f?r Wirtschaftsforschung an der Universit?t M?nchen e.V.) im August 2022: “Fachkr?ftemangel steigt auf Allzeithoch.”* Besonders betroffen ist die Branche der Dienstleistungen, gefolgt von verarbeitendem Gewerbe, Einzelhandel, Bau und Gro?handel. Speziell kleine und mittelst?ndische Unternehmen (KMU) bem?hen sich um Fachkr?fte, damit Produktion und Dienstleistung angeboten und weiterentwickelt werden k?nnen. Angestellte sollen dem Unternehmen treu bleiben. Digitalisierung wiederum macht agiles Arbeiten m?glich. Ob Homeoffice oder Coworking-Space: Arbeitsprozesse ver?ndern sich durch Onlinekommunikation. Unternehmen m?ssen sich strukturell ver?ndern und parallel ihre Kultur entwickeln. Obst an den Arbeitsplatz – im Unternehmen oder im Homeoffice – leistet einen kleinen, aber extrem effektiven Beitrag: Es steht f?r die gesunde wirtschaftliche Entwicklung.

Employer Branding und der “Apfel der Erkenntnis”

Der deutsche Mittelstand sp?rt durch Globalisierung, demografischen Wandel und Digitalisierung erheblichen Druck. Corona-Pandemie sowie Energieengp?sse als Folge des Ukrainekriegs versch?rfen die Situation.

Die Abgrenzung zum Wettbewerb durch Employer Branding kann Vorteile schaffen, speziell im Bereich Recruiting. Passende Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist jetzt die oberste Tugend.

Und: Die Idee der Arbeitgebermarke wirkt weiter. Sie formt eine Kultur des Unternehmens, die von F?hrungskr?ften wie Mitarbeitenden gelebt werden kann. Die positiven Effekte sind vielf?ltig: Das Vertrauen untereinander steigt ebenso wie die Leistungsbereitschaft, der Krankenstand sinkt und die Mitarbeitenden tragen die Botschaften des Unternehmens in die Welt. Geeint k?nnen Krisen gemeistert werden.

Der Obstkorb als erster Impuls f?r die gesunde Kultur im Unternehmen

Speziell kleinere, inhabergef?hrte Unternehmen m?ssen sich in disruptiven Szenarien neu erfinden. Manchmal ist der Anruf bei fruiton ein erster Schritt. Der Obstkorb am Arbeitsplatz ver?ndert sanft die Atmosph?re – ohne gro?e Worte. Etwas miteinander zu teilen, das von der Gesch?ftsf?hrung geschenkt wird, ist besonders.

Verl?sslichkeit in unruhigen Zeiten: ein gutes Signal, das vom Obstkorb ausgeht

“Die Corona-Pandemie stellte sehr viel auf den Kopf, auch in deutschen Unternehmen”, erinnert sich Sheila R?bkes. “Von heute auf Morgen sa?en sehr viele Mitarbeitende im Homeoffice. fruiton entwickelte f?r die Situation sofort das Obstpaket. Mit dieser Aufmerksamkeit erreichten unsere Kundinnen und Kunden ihre Teams auch au?erhalb des gewohnten Miteinanders.” Inzwischen hat fruiton das Label fruitonBox auf dem Markt erfolgreich etabliert.

Arbeit 4.0 braucht echte Werte wie Gesundheit

“Mit dem Obstkorb k?nnen wir sicherlich nicht die deutsche Wirtschaft umkrempeln und komplett ins digitale Zeitalter katapultieren”, stellt Gesch?ftsleiter Mario Dutenst?dter realistisch fest. Allerdings beobachtet er eine Dezentralisierung in den Unternehmen. Neue Medien machen neue Formen der Zusammenarbeit m?glich. Man arbeitet in vielen kleinen Gruppen. Gro?e und lange Meetings waren gestern. Arbeiten ohne festen Arbeitsplatz ist heute. Das ist gut f?r die individuelle Work-Life-Balance und Kreativit?t. “Diese Vereinzelung muss an einem bestimmten Punkt wieder zusammengebracht werden. Inhaltlich leistet das innovative Technologie, die im kleinsten B?ro Platz hat. Emotional hilft der Obstkorb von fruiton. Wenn drei, vier Leute kurz zusammenkommen und die ?brigen aus dem Rest der Welt zugeschaltet werden, unterstreicht das frische Obst die N?he. Zun?chst sieht es gut aus und schafft optisch eine angenehme Atmosph?re. Weiterhin k?nnen Personen, die in einem Raum zusammensitzen auch zugreifen und einen gesunden Snack genie?en. Vielleicht haben die zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen dann das Nachsehen, weil es den tollen Obstservice in ihrem Unternehmen nicht gibt. Aber das w?re doch ein prima Impuls, das zu ?ndern”, empfehlen die Frische-Profis von fruiton. Der Obstkorb verleiht dem digitalen Alltag nat?rliche Leichtigkeit.

Quelle:
* ifo Institut | Pressemitteilung | Fachkr?ftemangel steigt auf Allzeithoch | https://www.ifo.de/pressemitteilung/2022-08-02/fachkraeftemangel-steigt-auf-allzeithoch

PRESSEKONTAKT
fruiton GmbH
Mario Dutenst?dter
Gesch?ftsleiter und Ansprechpartner f?r Presse und ?ffentlichkeit
Industriestra?e 16
50735 K?ln
Telefon: 0221 65078630
E-Mail: info@fruiton.de
Web: www.fruiton.de

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Und bitte senden Sie uns Belege Ihrer Ver?ffentlichungen zu. Herzlichen Dank.

Keywords:Obstkorb,Goldstandard,Employer

adresse