Die Bedeutung von Mitarbeitermotivation für Unternehmen

Vor allem der Fachkr?ftemangel und der demografische Wandel stellen Firmen vor immer gr??ere Herausforderungen, da darunter auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen leidet. Der Sammelband “Empfehlungen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Die Bedeutung der F?hrungskraft und der Unternehmenskultur”, der im Januar 2024 im GRIN Verlag erschienen ist, geht auf diese Probleme ein, arbeitet die Rolle von F?hrungskr?ften heraus und zeigt M?glichkeiten und Methoden zur Ver?nderung auf.

Motivation ist ein entscheidender Faktor, um zu einer positiven Unternehmenskultur beizutragen. Um Mitarbeiter:innen motivieren zu k?nnen, sollte man zun?chst wissen, was Motivation ist und wie diese sich ?u?ern kann. Dabei unterscheidet man zwischen intrinsischen Motivationsfaktoren, wie beispielsweise Leistung und Selbstverwirklichung, und extrinsischen Motiven, wie Gehalt oder berufliche Sicherheit. Diese Aspekte stellt der Sammelband “Empfehlungen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Die Bedeutung der F?hrungskraft und der Unternehmenskultur” dar und erl?utert sie ausf?hrlich.

F?hrungskr?fte als Instanz der Mitarbeitermotivation

F?hrungskr?fte spielen eine ma?gebliche Rolle bei der Mitarbeitermotivation und sind f?r die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen im Unternehmen verantwortlich. Der Sammelband “Empfehlungen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation” stellt unterschiedliche Faktoren vor, wie F?hrungskr?fte die Motivation ihrer Mitarbeiter:innen beeinflussen k?nnen. Dabei ist vor allem ein bestimmter F?hrungsstil, die Einnahme einer Vorbildfunktion und eine transparente Informationspolitik wichtig. Der Sammelband thematisiert auch die psychologischen Aspekte zur Steigerung des Gl?cks bei Mitarbeiter:innen durch Positive Leadership. Letztlich liegt der Fokus auf der Unternehmenskultur und bringt diese in Verh?ltnis zur Mitarbeitermotivation. Diese Aspekte zeigen die enge Verschr?nkung von Mitarbeitermotivation und F?hrungspolitik und so auch die Verantwortung, die sich daraus f?r F?hrungskr?fte ergibt. Der Sammelband richtet sich daher an alle Personen, die eine F?hrungsposition einnehmen und zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen m?chten.

Das Buch ist im Januar 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-98928-4).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1437520

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

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