Die Bedeutung von User Experience und Usability für Webseiten

Was macht erfolgreiche Online-Shops aus und welche Rolle spielt dabei die Suchmaschinenoptimierung? Wie setzt sich die User Experience von Webseiten zusammen und wie kann man diese mithilfe von Utility und Usability optimieren? Diese Fragen und mehr kl?rt der Sammelband “User Experience und Usability verstehen. Die Bedeutung von UX, Webdesign, SEO und SEA f?r eine Website”, der im Januar 2024 bei GRIN erschienen ist, indem er in vier Einzelwerken theoretische und praktische Grundlagen zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg von Webseiten erl?utert.

Utility und Usability sind die Grundvoraussetzungen f?r eine positive User Experience. Beides ist essenziell f?r erfolgreiche Online-Shops und Webseiten und kann entscheiden, ob diese stehen oder fallen. Es geht in der heutigen Zeit nicht mehr nur darum, gute Produkte zu vertreiben, sondern auch, aus der mittelm??igen Masse der Online-Shops langfristig herauszustechen. Durch Marketing mit Fokus auf Suchmaschinen kann man mehr Sichtbarkeit online und damit einen h?heren Umsatz erzielen. Der Sammelband “User Experience und Usability verstehen. Die Bedeutung von UX, Webdesign, SEO und SEA f?r eine Website” erl?utert au?erdem praktische Details, um den Erfolg von Webseiten zu maximieren.

Wie Unternehmen den Erfolg der eigenen Webseite maximieren

Der Band stellt au?erdem vor, wie Unternehmen die psychologischen Prozesse hinter der User Experience f?r Marketing-Zwecke nutzen k?nnen, z.B. den Bandwagon-Effect oder auch den Einfluss des Uncanny-Valley-Effects. Er unterstreicht die Wichtigkeit gestalterischer und grafischer Aspekte und etablierter Konventionen, da diese die Nutzung von Webseiten ma?geblich beeinflussen. Dieser Sammelband “User Experience und Usability verstehen. Die Bedeutung von UX, Webdesign, SEO und SEA f?r eine Website” richtet sich besonders an Webdesigner:innen, aber auch an Interessierte, da er eine ?bersicht ?ber grundlegende Begriffe darstellt und somit auch als Nachschlagewerk f?r Profis dienen kann. Zudem werden praxisnah die Social-Media-Plattform Instagram, der Online-Shop Cyberport und das Unternehmen Young Capital Group nach verschiedenen UX und SEO-Aspekten kritisch analysiert und konkrete Verbesserungsvorschl?ge gebracht, die f?r eigene Projekte ?bernommen werden k?nnen, um den Erfolg zu maximieren.

Das Buch ist im Januar 2024 im GRIN Verlag erschienen (ISBN: 978-3-346-99260-4).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1438346

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Usability, SEO, SEA, Online-Shop, Webdesign, E-Commerce

adresse