Die Zukunft des Güterverkehrs: MAN und HHLA treiben Logistik 4.0 mit dem autonomen Hamburg TruckPilot voran

MAN Truck & Bus und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) haben das gemeinsame Projekt Hamburg TruckPilot erfolgreich abgeschlossen und damit einen Meilenstein im automatisierten Containerverkehr gesetzt. Das autonome Fahren hat das Potenzial, den G?terverkehr sicherer, effizienter und nachhaltiger zu machen.

“Pilotprojekte wie Hamburg TruckPilot zeigen, dass der Einsatz von selbstfahrenden LKWs technologisch machbar ist und sich effizient in die Logistikprozesse integrieren l?sst. Das autonome Fahren wird das Transportwesen nachhaltig ver?ndern. Wir testen in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern praxisnahe Automatisierungsl?sungen mit dem Ziel, selbstfahrende Lkw ab 2030 zur Serienreife zu bringen”, sagt Dr. Frederik Zohm, MAN-Vorstand f?r Forschung und Entwicklung, zu den Projektergebnissen, die MAN Truck & Bus gemeinsam mit der HHLA auf dem ITS World Congress 2021 am 13. Oktober in Hamburg pr?sentiert.

HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath betonte auf der Pressekonferenz, dass die Zusammenarbeit mit MAN ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Gestaltung der Zukunft des G?terverkehrs sei: “Das autonome Fahren naht! Wir bei der HHLA bereiten uns darauf vor. Die Logistik 4.0 bietet Chancen im globalen Ma?stab. Um diese zu nutzen, m?ssen wir offen f?r Ver?nderungen sein und den Mut zur Ver?nderung aufbringen. Das autonome Fahren und der Hamburg TruckPilot sind gute Beispiele f?r Wandlungsprozesse, die wir aktiv mitgestalten wollen. “

Hamburg TruckPilot: Vorreiterrolle durch Kooperation

MAN Truck & Bus und die Hamburger Hafen und Logistik AG haben im Sommer 2021 das Projekt “Hamburg TruckPilot” erfolgreich abgeschlossen. Das dreij?hrige Projekt, das auch Teil der strategischen Mobilit?tspartnerschaft zwischen der Stadt Hamburg und der Volkswagen AG war, hatte die Entwicklung und praktische Erprobung eines autonomen Lkw im Containerumschlag auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) zum Ziel. Bei den Testfahrten transportierte der Logistikpartner, die Spedition Jakob Weets e.K. aus Emden, im Auftrag der Volkswagen Konzernlogistik zun?chst 40-Fu?-Container gesteuert von einem Fahrer zum CTA-Terminal im Hamburger Hafen. Dort fuhr der MAN Lastwagen autonom ?ber das Terminalgel?nde und bewegte sich reibungslos im Mischverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern. Er fuhr in der Blocklagerspur zu seinem Ziel und man?vrierte sich auch r?ckw?rts mit hoher Pr?zision in die Parkposition. Nach der Containerabfertigung erfolgte die R?ckfahrt zum Kontrolltor ebenso autonom, und au?erhalb des Terminalgel?ndes ?bernahm der Fahrer der Spedition Jakob Weets e.K. wieder das volle Kommando.

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