Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels (FOTO)

Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels (FOTO)Berlin (ots) –

Es gibt über 300 verschiedene Anbieter von Hotel Software allein
in Deutschland. Ihnen gegenüber stehen gut 44.000
Beherbergungsbetriebe (Stand 2018), die ihre Unterkunft, die Gäste,
Reservierungen und Buchungen verwalten müssen.

Dazu kommt noch eine Vielzahl weiterer Systeme, die angeschlossen
werden können. Diese sollen dem Hotelier mehr Umsatz bringen,
erzeugen aber auch weitere Kosten. Die Mehrzahl der angebotenen
Softwarelösungen fokussiert sich mit Ihren Funktionalitäten dabei auf
Hotelketten und Häuser mit einer stattlichen Anzahl von Zimmern, da
dort natürlich auch die großen Verdienstmöglichkeiten warten.

Dabei werden allerdings die kleineren Unterkünfte und deren
Anforderungen sowie ihre ganz eigenen Möglichkeiten übergangen. Zum
einen, weil diese Häuser nicht unbedingt das entsprechende Budget zur
Verfügung haben bzw. nicht komplett in Software investieren wollen,
zum anderen ist die Betreuung vieler kleiner Hotels aufwendiger als
weniger großer Ketten für die Softwareanbieter.

Doch gerade diese kleinen Hotels brauchen eine verlässliche
Hotelsoftware, die es ihnen leichter macht, den Überblick über ihre
Zimmer, Gäste und Einnahmen zu behalten und gleichzeitig den
Mehrverkauf von Zimmern und Services zu steigern. Gerade im Bereich
der Service-Verkäufe unterschätzen viele kleine Häuser ihr
Digitalisierungs-Potenzial und arbeiten mit Visitenkarten und
Infobroschüren, statt an jedem Ausflug mitzuverdienen.

Das Berliner Startup HotelFriend hat diese Situation erkannt und
sich dafür etwas einfallen lassen. Es hat alle notwendigen
Softwarekomponenten für den Betrieb eines Hotels in einem Paket
zusammengefasst, das nicht nur das Tagesgeschäft digitalisiert,
sondern auch mittels integriertem Channel Manager und
provisionsfreier Booking Engine für die eigene Webseite die
Distribution von Zimmern verbessert.

“Damit auch kleinere, unabhängige Hotels ihr volles Potenzial
ausschöpfen können, bieten wir unser kleinstes Paket im
Aktionszeitraum für 49 EUR monatlich an. Wir ermöglichen es so gerade
kleinen Hotels, ihr Haus zu digitalisieren und somit effizienter zu
verwalten, stellen ihnen eine Gäste App und einen Deal Manager zur
Verfügung, um ganz einfach einen echten Mehrwert für die Gäste zu
schaffen. Über den ebenfalls enthaltenen Booking Button wird dann
alles kommissionsfrei von der Hotelwebseite aus buchbar. Wir
unterstützen unsere Hoteliers natürlich auch noch weiter. Bis hin zum
mobilen Check-In oder gemeinsamen Werbe-Kampagnen. Alles aus einer
Hand.” Erklärt Denis Severyuk, CEO von HotelFriend.

Paket Manager, Booking Button und App sind also ebenfalls im
Angebot enthalten. Zubuchbare Pakete sind dann bspw. eine
Concierge-App für Direktbuchungen und Self-Check-In, ein integrierter
Channel Manager, oder die Verwaltungsoberfläche für mehrere Hotels
und Pensionen… Erweiterungen, die bei Bedarf und in Sekunden ganz
einfach zugeschaltet werden können.

Das Angebot ist noch bis Ende Mai verfügbar und kann unter
https://hotelfriend.com/de/b/special-offer-49 abgerufen werden.

Pressekontakt:
Philipp Thomas
hotelfriend.net

HotelFriend AG
Friedrichstrasse 171
10117 Berlin

Phone: +49 30 46999 5418
Fax: +49 30 46999 5419

Original-Content von: HotelFriend AG, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/pm/134394/4254316