Distribution und Mittelstand – gemeinsam stark und präsent

“Stark ist, wer starke Partnerschaften pflegt”

Berlin, August 2021 – Der Mittelstand ist Deutschlands Motor f?r Innovationen, Technologie und Wirtschaft, mit einer weltweit einzigartigen Vielfalt: Den Gro?teil bilden etwa 3,5 Mio. kleine und mittelst?ndische Unternehmen (KMUs), die knapp 60 Prozent der hiesigen Arbeitspl?tze schaffen. ?ber 90% der KMUs bedienen den europ?ischen Markt. Kundenn?he, kurze Entscheidungswege, und Innovationsfreude machen den “German Mittelstand” zum wichtigen Partner, wenn es um neue Produkte und Services geht.

Stark ist, wer starke Partnerschaften pflegt. Ein solcher Partner f?r den Mittelstand ist die Distribution mit ihren Experten f?r Beschaffung und Logistik, Produkt-Knowhow und Design-In Projekten, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Die trotz st?ndig wachsender Anzahl an Online verf?gbaren Daten immer die Nase vorne haben. Ihr Spezialwissen beim Zusammenspiel der Komponenten macht sie zum unverzichtbaren Verb?ndeten, indem sie den Hidden Champions der KMUs wertvolle Ans?tze f?r ihre Anwendungs- und Systeml?sungen liefern – frei Haus. Immerhin sind beinahe die H?lfte der weltweit 2700 Hidden Champions im deutschen Mittelstand zu finden, die dank innovativer Produkte und L?sungen ein wichtiges Glied der Wertsch?pfungskette bilden. Es w?re nicht das erste Mal, dass Innovationen mit kleinen St?ckzahlen zu gro?en Trends von morgen f?hren.
Im Mittelstand geht es um die schnelle Bereitstellung von Produkten und L?sungen auf dem Markt, um den Aufwand zu amortisieren und rasch gewinntr?chtig zu arbeiten. Die Suche nach der passenden Komponenten hinsichtlich Leistungsf?higkeit, Energieverbrauch, Lifecycle, chemischer Zusammensetzung (& generelle EU-Konformit?t), passenden Losgr??en, Ber?cksichtigung von Verf?gbarkeit und weitestgehender Vermeidung von Single Source bindet wertvolle Manpower und bringt so manches KMU an die Grenzen. Da kommt Support bei der kundenspezifischen Umsetzung sowie Beschaffung und Lieferung der involvierten Bauteile gerade recht. Hilfreich ist hier auch ein Grundwissen an Regularien, die f?r die jeweiligen M?rkte erf?llt werden m?ssen – nicht jedes Bauteil darf beliebig eingesetzt werden. Allerdings kann ein Entwickler in einem KMU nicht alle Themenbereiche abdecken, also r?cken auch hier leistungsf?hige Communities in den Fokus, damit jeder seine Kompetenz einbringt und sich auf seine St?rken fokussieren kann – zum Vorteil des Netzwerks.

Der Nutzen aus der Partnerschaft muss h?her sein, als ein Unternehmen im Alleingang erzielt. Analog zur Distribution kommt es im Mittelstand auf den Best Fit an, bei dem die Partner flexibel auf jeden Bedarf reagieren und das Gesch?ftsmodell individuell abstimmen – gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt. Weltweit verbindet man mit dem “German Mittelstand” Innovation, St?rke und Unternehmergeist. Und doch mangelt es an der Lobby der KMUs – h?chste Zeit also, um sich eine gewichtigere Stimme im Umgang mit den offiziellen Stellen zu verschaffen, wie es der FBDi als Partnerplattform f?r Distributoren verfolgt.
Research Companies prognostizieren dem europ?ischen Markt f?r elektronische Komponenten ein Volumen von rund 40,7 Mrd. US-Dollar bzw. 33,4 Mrd. EUR bis 2025. Bedenkt man, dass die Distribution – deren Mitglieder zum Gro?teil dem Mittelstand angeh?ren – davon ein Drittel belegt, sollten starke Partnerschaften wirklich mehr an Gewicht gewinnen. Meinen Sie nicht auch?

Autor: Andreas Falke, Gesch?ftsf?hrer FBDi e.V.

Keywords:Mittelstand, Distribution, FBDi, KMU, Elektronik

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