Duplicate Content: Warum es kein Negativ-Faktor ist – Die Marketing Fabrik klärt auf!

Duplicate Content: Warum es kein Negativ-Faktor ist – Die Marketing Fabrik kl?rt auf!
Zu den vielen Mythen, die rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung kursieren, geh?rt es auch, dass doppelter Content dazu f?hre, die Seite bei Google weiter unten in den Suchergebnissen landen zu lassen. Doch das ist ein Irrglaube. Viel eher ist festzustellen, dass informative Seiten bestimmte Informationen oftmals an anderer Stelle wiederholen. Dies l?sst sich je nach Thematik auch ?berhaupt nicht vermeiden und sorgt sogar daf?r, dass sich das Gelesene beim Besucher der Seite besser einpr?gt. Dieses Prinzip haben mittlerweile auch die Google-Algorithmen erkannt. Dennoch h?lt sich diese Falschannahme nach wie vor bei einigen (selbsternannten) SEO-Experten.

Bei der Marketing-Fabrik setzen wir alles daran, die Seiten unserer Kunden so aufzubauen, dass keine negativen Rankingsignale entstehen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn doppelte Seiten eine Website unn?tig aufbl?hen. Die Wiederholung von Inhaltsabschnitten in der Kopf- oder Fu?zeile ist jedoch nicht zwangsl?ufig mit einem negativen Score verbunden. Online-Shopping ist ein Musterbeispiel f?r einen Bereich, in dem sich Inhalte allerorten wiederholen, ohne dass dies auf das Ranking der Seite einen negativen Einfluss aus?bt.

Wiederholung sorgt nicht f?r Abwertung

Noch einmal sei es gesagt: Duplizierte Inhaltsbereiche sind ganz klar zu unterscheiden von Duplicate Pages. Der Hintergrund ist folgender: Wenn ganze Content-Sektionen auf verschiedenen Seiten dupliziert werden, greift der Google-Algorithmus nur bei einer von diesen. Es handelt sich dabei um die, bei welcher der Algorithmus die gr??te Relevanz erkennt. Eine Wiederholung dieses bereits als gut befunden Inhalts sorgt nicht f?r eine Abwertung. Wichtig sind aber nat?rlich die Keywords, am besten sollte pro Seite ein Keyword vorhanden sein.

Beim Erstellen von Webseiten achten wir bei der Marketing-Fabrik unbedingt darauf, dass kein externer (oder wom?glich gar interner) Duplicate Content entsteht, den Google wom?glich als T?uschungsversuch einstuft. Dann k?nnte es n?mlich zu ernsthaften Problemen kommen, die das Ranking betreffen oder schlimmstenfalls zur Entfernung der ganzen Seite. Webmaster k?nnen, um dies zu vermeiden, Google ?ber Duplicate Content informieren. Ein beliebtes Mittel daf?r sind 301-Weiterleitungen. Wird hingegen entdeckt, dass andere Websites den Content einer Seite ohne Einverst?ndnis kopieren, ist es ratsam, eine Entfernung dieser Seite aus Googles Suchergebnissen zu beantragen. Im Zweifel bieten auch die Hilfedokumente von Google Informationen ?ber die problematische Einstufung.

?ber den Autor

Rolf Bosch hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Unternehmen Marketing Fabrik anderen den Start in ihre eigene Website zu erm?glichen. Zu den Aufgaben seiner Agentur geh?rt nicht nur das Erstellen einer Landing-Page, sondern auch das Online-Marketing sowie eine genaue Analyse der Konkurrenten – also genau das, was man unter einer ergebnisorientierten SEO-Analyse versteht.

Eine Website zu erstellen ist mittlerweile ganz einfach, schwierig ist es aber, diese so erfolgreich zu machen, dass sie auch den Erwartungen von Google entspricht. Gerne k?nnen Sie uns auch ?ber Twitter oder LinkedIn kontaktieren.

Keywords:Rolf Bosch, Marketing Fabrik, SEO-Experten, Duplicate Pages, Google-Algorithmus, Suchmaschinenoptimierung

adresse