EAMSP startet Informationskampagne zur Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen / Mit #neuschnupfen gegen die allergische Reaktion auf alles Neues (FOTO)

EAMSP startet Informationskampagne zur Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen / Mit #neuschnupfen gegen die allergische Reaktion auf alles Neues (FOTO)Brüssel / Hamburg (ots) –

Während für die meisten Deutschen Online-Banking, die
Taxibestellung, aber auch der Wochenendeinkauf per App inzwischen
völlig normal sind, herrscht in Deutschland bei digitalen
Gesundheitsservices eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Neuem. Um
diese Skepsis abzubauen und die Vorteile der Digitalisierung im
Gesundheitswesen – auch mit Verweis auf die positiven Entwicklungen
im europäischen Ausland – zu erklären, starten die europäischen
Apotheken im Netz (EAMSP) ihre neue Informationskampagne
“#neuschnupfen” in den sozialen Medien. Die Kampagne wird in erster
Linie auf den sozialen Kanälen Facebook und Instagram umgesetzt;
komplettiert wird sie durch eine Plakatkampagne auf rund 600 Flächen
in Berlin.

“Mit der Kampagne #neuschnupfen geben wir dem Phänomen einen
Namen, das sich im Zuge der Digitalisierung häufiger beobachten
lässt: der “allergischen” Reaktion auf alles Neue”, sagt Max Müller,
Präsident des EAMSP. “Dabei ermöglicht die Digitalisierung eine
bessere Gesundheit sowie eine einfache und sichere Versorgung für
alle”, so Müller weiter. Die neue Informationskampagne ist Teil der
aktuellen Strategie des Verbandes, bei Verbrauchern, aber auch
politischen Akteuren Vorbehalte gegenüber neuen digitalen Services im
Gesundheitsmarkt abzubauen, Neugier zu wecken und die Chancen des
Fortschritts aufzuzeigen.

Mit mehreren Motiven im illustratorischen Stil setzt die Kampagne
die kommunikativen Grundsätze von “#neuschnupfen” plakativ in Szene.
Unter der zentralen Botschaft “Wir nehmen der Digitalisierung die
Risiken und Nebenwirkungen” weist die Kampagne der europäischen
Apotheken im Netz auf die Vorteile ihrer neuen digitalen Services
hin. Ziel ist es, den Patienten den technologischen Fortschritt im
Gesundheitsmarkt näher zu bringen, sie frühzeitig abzuholen und
einzubinden. Umgesetzt und betreut wird die EAMSP-Kampagne durch die
Agentur denkwerk aus Hamburg.

Profil: Der EAMSP fördert und schützt die Interessen von Apotheken
in der Europäischen Union, den EWR-Staaten und der Schweiz. Er setzt
sich für den freien Warenverkehr und für mehr Wettbewerb im Handel in
Europa ein. Der Verband der europäischen Apotheken im Netz fördert
den Wissens- und Informationstransfer zwischen den Mitgliedern. Er
gewährleistet die Information zu aktuellen Entwicklungen aus Politik,
Wirtschaft und Arzneimittelmarkt.

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