ECOMMERCE ONE mit Erkenntnissen von der K5: Online-Händler müssen sich auf eine neue Realität einstellen

Stimmen aus der Branche ?ber Konkurrenz aus China, Community Building, KI und mehr

Krefeld, 27. Juni 2024 – Produktverf?gbarkeit als Value Proposition? Diese Zeiten sind laut Alexander Graf, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer von Spryker und Herausgeber von Kassenzone, vorbei. Plattformen wie Temu wachsen weiter – die Online- und Offline-Anbieter, die den besten Preis bieten, habe die Nase vorn. Diejenigen, die mehr verdienen m?ssen, weil ihr Handelskonzept teuer ist, werden Schwierigkeiten bekommen, wettbewerbsf?hig zu bleiben. ECOMMERCE ONE beleuchtet gemeinsam mit Branchengr??en, was die Szene aktuell umtreibt, und zeigt Erkenntnisse der K5.

Plattformen aus China wachsen rasant und revolutionieren den Markt. Diese Anbieter zeichnen sich durch aggressive Preisstrategien und eine beeindruckende Logistik aus, was sie zu ernsthaften Konkurrenten f?r Online-H?ndler in Deutschland macht. Der Druck auf die hiesigen Anbieter ist gro?. “Sie m?ssen sich auf die neue Realit?t einstellen und andere Wege gehen”, sagt Dr. Alexander Brunst, CEO der ECOMMERCE ONE. Auf der K5 Future Retail Conference in Berlin hat er gemeinsam mit Experten Stimmen aus dem Markt eingefangen.

Verena Schl?pmann, Gesch?ftsf?hrerin der K5, betont die Bedeutung des Community Buildings als Schl?ssel zum Erfolg im E-Commerce: “Die erfolgreichsten Player werden diejenigen sein, die ihre Kunden wirklich kennen.” Diese Unternehmen schaffen es, durch gezielte Kommunikation und Interaktion eine loyale Kundenbasis aufzubauen, die ihnen gegen?ber anderen Playern den Vorzug gibt.

Omnichannel ist kein alter Hut – und composable muss es sein
Trotz der Digitalisierung und dem Trend zum Online-Shopping haben viele Kunden weiterhin den Wunsch, auch offline einkaufen zu k?nnen. Tarek M?ller, Gr?nder von About You und SCAYLE, hebt die wachsende Bedeutung von Omnichannel-Strategien hervor: “Es klingt wie ein alter Hut – es wurde vor 20 Jahren schon dar?ber gesprochen, aber wer macht”s denn gut? Viele unserer Kunden haben noch Offline-Stores. Es ist also nach wie vor eine der zentralen Aufgaben, Omnichannel umzu-setzen”. F?r die n?tige Flexibilit?t und Agilit?t, die es im modernen E-Commerce braucht, betont Tarek M?ller die Vorteile der Composability, also der flexiblen Anpassung von Software-L?sungen. So sind die Vorteile einer Suite mit individueller Anpassbarkeit kombiniert.

K?nstliche Intelligenz als gro?er Hype mit H?rden
Und welche L?sung kann die K?nstliche Intelligenz bei all dem bieten? KI ist derzeit ein dominierendes Thema, doch die praktische Umsetzung gestaltet sich schwierig. Dr. Philipp Hoberg von valantic erkl?rt: “KI ist gerade ein Mega-Hype … jeder will etwas damit machen … aber nur wenige schaffen es, diese Technologie in die Praxis umzu-setzen.” Er hebt hervor, dass die Qualit?t und der Zugang zu Daten entscheidende Faktoren sind, die viele Unternehmen noch zur?ckhalten.

Es gibt also einige dr?ngende Themen, die Online-H?ndler im Blick behalten m?ssen. “Eine Patentl?sung gibt es nicht, aber folgende Tipps k?nnen helfen, sich erfolgreich zu positionieren. Angesichts der Konkurrenz aus China ist es wichtig, wettbewerbsf?hige Preise anzubieten und somit die Kostenstruktur zu optimieren. Hier sind Software-L?sungen zur Prozessautomatisierung hilfreich. Eine loyale Kundenbasis kann durch gezielte Ansprache, aber auch durch schnelles Auffinden von Produkten – z. B. durch clevere Product Finder – aufgebaut werden. Und f?r die nahtlose Verbindung von Online- und Offline-Angeboten empfehle ich Multichannel-Software. Gleichzeitig m?ssen alle mehr in Datenqualit?t investieren, um KI schneller in die Praxis zu bringen. Verl?ssliche Analysetools sind hier ein Schl?ssel”, sagt Alexander Brunst.

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