Ein Faktor für hohe Produktivität: Service

Guten Service erkennt man immer erst, wenn Probleme auftreten, das gilt auch f?r Scanumgebungen. ?berall dort, wo hohe Volumen an Papierdokumenten digitalisiert werden, ist Zeit eine wertvolle Ressource. Bei einem Ausfall eines Produktionsscanners oder einem Softwarefehler verz?gern sich Folgeprozesse. Wartungsvertr?ge sind eine sinnvolle M?glichkeit, Ausfallzeiten zu minimieren, wenn der Service stimmt.

Service ist nicht gleich Service
F?r Produktionsscanner schlie?en Unternehmen in der Regel so genannte Service Level Agreements (SLA) ab. Doch dabei gibt es einiges zu beachten.

Vor einer Vertragsbindung sollten generell wichtige Faktoren gekl?rt werden. Wer betreibt die technische Hotline, ein Call Center oder versierte Mitarbeitende des Herstellers? Wie steht es um die Erreichbarkeit bzw. wie wird die Reaktionszeit ausgelegt? Hat der Hersteller ein eigenes Serviceteam oder setzt er auf externe Dienstleister? Das beeinflusst u. U. die Qualit?t und Verf?gbarkeit von Ersatzteilen.

Hotline und Techniker im Zusammenspiel
Kodak Alaris bietet eine eigene Hotline mit erfahrenen Mitarbeitenden. Die L?sungsquote von 92 % beim ersten Anruf spricht f?r sich. Muss tats?chlich ein Techniker zum Einsatz kommen, so ist er bereits von der Hotline informiert und hat die n?tigen Original-Ersatzteile dabei. So werden nahezu alle Reparaturen beim ersten Besuch erledigt. So sieht die Einhaltung des SLAs bei Kodak Alaris aus und nicht, dass ein Techniker zwar innerhalb der Reaktionszeit da ist, dann aber erst mit der Diagnose beginnt und Ersatzteile bestellt.

Schnelle Verf?gbarkeit der Ersatzteile
Jeder Techniker im bundesweiten Team von Kodak Alaris ist mit den g?ngigen Komponenten ausgestattet. Eine schnelle Belieferung, wenn n?tig ?ber Nacht, garantiert das Zentrallager in Stuttgart mit tausenden Teilen auch f?r ?ltere Ger?te.
Softwareprobleme mit nur einem Anruf l?sen
Sollte ein Softwareproblem auftreten, so ist bei Kodak Alaris der erste Anlaufpunkt wiederum die Hotline, die eine Erstl?sungsrate von 99 % beim ersten Anruf vorweist. Geht es um komplexe Herausforderungen, kommt die Expertise des Kodak Professional Services zum Einsatz.

Servicevertr?ge nach Ma?
Kodak Alaris bietet f?r seine Office Scanner der Kodak E1000 und S2000 Serie eine dreij?hrige Garantie mit Vor-Ort-Austausch in der Regel am n?chsten Werktag. F?r Produktionsscanner stehen die Wartungsvertr?ge Advanced und Premium zur Auswahl, in denen alle Kosten f?r Technikereins?tze inkl. Fahrtkosten, Ersatzteile sowie ein bzw. zwei j?hrliche vorbeugende Wartungen enthalten sind. Kodak Alaris bietet zudem die M?glichkeit, die Services zu individualisieren. Ein Vertrag ohne Wartung wird derzeit nicht angeboten, weil dieser unter das Versicherungsvertragsgesetz fallen w?rde. Seit 1.1.2023 gelten Servicevertr?ge, die nur Defekte absichern als Versicherung. Dies zieht Formalit?ten nach sich und die Vertragskosten sind versicherungssteuerpflichtig.

Keywords:Services, Dokumentenscanner, Produktionsscanner, Kodak Alaris, SLA

adresse