Erfolgreiche Serie B-Finanzierung: FreightHub erhält 30 Millionen Dollar und holt Maersk Growth an Bord (FOTO)

Erfolgreiche Serie B-Finanzierung: FreightHub erhält 30 Millionen Dollar und holt Maersk Growth an Bord (FOTO)Berlin (ots) –

– Erfolgreiche Finanzierungsrunde nach starkem Wachstum 2018 im
Mittelstandssegment
– Bestandsinvestoren Northzone, Cherry Ventures, Unbound und GFC
gehen mit
– Rider Global und Maersk Growth neu an Bord
– Ausbau Supply Chain Management-Features und Asienexpansion
geplant

FreightHub, Europas erste digitale Spedition, hat seine Serie
B-Finanzierung in Höhe von 30 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
Rider Global, ein von Logistikexperten gegründeter Venture Fond,
führte die Finanzierungsrunde an und kam gemeinsam mit Maersk Growth,
dem Corporate Venture Arm von A.P. Moller-Maersk – der weltweit
größten Containerreederei -, als neuer Investor an Bord. Als
Bestandsinvestoren haben sich Northzone, Global Founders Capital
(GFC) und Cherry Ventures Capital an der Runde beteiligt. Unbound,
die von Shravin Mittal gegründete Londoner Investmentfirma,
konzentriert sich auf langfristige Investments in
Technologieunternehmen mit disruptivem Potenzial und hat ihre
Beteiligung deutlich ausgebaut.

“Unser Wachstum im letzten Jahr hat bestätigt, welche Potenziale
sich durch unsere digitalen Lösungen sowohl für unsere Kunden als
auch in internen Prozessen bei FreightHub realisieren lassen. Mit dem
frischen Kapital streben wir den Ausbau unseres digitalen
Service-Angebots und die weitere Expansion in Asien an”, erklärt
Gründer und CEO Ferry Heilemann. “Mit Maersk Growth haben wir
außerdem einen neuen Investor gewonnen, der über umfassende
strategische Kenntnisse verfügt und vielfältige Möglichkeiten der
Zusammenarbeit bietet.” Ferry Heilemann leitet das seit 2016
bestehende Unternehmen gemeinsam mit Erik Muttersbach (Gründer &
CTO), Michael Wax (Gründer & CCO) und Dr. Michael Ardelt (COO). Zu
den FreightHub-Gründern zählt außerdem Dr. Fabian Heilemann, der
heute als Vorsitzender des Gesellschafterbeirats tätig ist.

“FreightHub ist ein gut geführtes Unternehmen mit einer
vielversprechenden Technologie für digitale Speditionen. Das
Unternehmen passt hervorragend zur Anlagestrategie von Maersk Growth.
Diese zielt darauf ab, zukunftsträchtige Technologien, die das Supply
Chain Management und das Kundenerlebnis verbessern könnten, zu
erforschen und auszureifen”, erklärt Jeppe Høier, Partner bei Maersk
Growth. “Als digitaler Marktführer in der Containerlogistik glauben
wir an Kooperation und Lernerfahrung im gesamten digitalen Ökosystem
unserer Branche. Wir freuen uns darauf, FreightHub bei der
Weiterentwicklung der digitalen Spedition näher zu begleiten und sind
überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit beiden Unternehmen helfen kann,
ihre Fähigkeiten und Angebote zum Nutzen bestehender und neuer Kunden
im KMU-Segment auszubauen.”

Timur Boridko, Managing Partner bei Rider Global, betont: “Als
Fond mit ausgeprägtem Logistik-Fokus sehen wir das Unternehmen in
einer guten Position im Vergleich zum Wettbewerb. Gut strukturierte
Geschäftsprozesse gepaart mit leistungsstarker IT sind der Schlüssel
zum Erfolg für einen schnell wachsenden Disruptor in einer komplexen
Branche. Wir glauben an das Team und sind zuversichtlich, dass das
Unternehmen in naher Zukunft das Potenzial zum Marktführer hat.”

Neue digitale Lösungen und Standorte

Als vollwertige Spedition bietet FreightHub
Transportdienstleistungen für See-, Luft- und Bahnfracht an, setzt
dabei aber auf digitalisierte Prozesse – von der Buchung über die
Kommunikation, den Datenaustausch und das Dokumentenmanagement bis
zur Optimierung der Lieferkette. Basis dafür sind qualifizierte und
aktuelle Daten. Sie schaffen die notwendige Transparenz, um den
gesamten Prozess einfacher und effizienter zu gestalten. So lassen
sich nachhaltige Zeit- und Kostenvorteile erzielen, die vor allem im
Segment der größeren mittelständischen Unternehmen 2018 für starkes
Wachstum sorgten. Im letzten Jahr investierte FreightHub vor allem in
Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit zwischen Kunden, Partnern und
Lieferanten und baute Schnittstellenfunktionen für die
System-Integration aus. Außerdem erweiterte das Unternehmen sein
Angebotsportfolio, zum Beispiel über die neu erhaltene IATA-Lizenz im
Luftfrachtbereich. Mittlerweile vertrauen mehr als 1.500 Kunden –
darunter namhafte Vertreter wie Home24, Miele oder Viessmann – auf
die Dienste von FreightHub. Neben den bereits etablierten Standorten
in Berlin und Hamburg eröffnete das Unternehmen das erste asiatische
Büro in Hongkong und übernahm einen auf den Asien-Import
spezialisierten Seefrachtspediteur.

Weitere Technologieinvestitionen und Expansion in Asien

Um Kunden auf dem Weg zur datenbasierten Supply-Chain weitere
Möglichkeiten zur Steuerung und Optimierung zu eröffnen, will
FreightHub weiterhin stark in die Entwicklung neuer Features,
beispielsweise die komplette Planung und Steuerung von Bestellungen
auf Produktebene, investieren. Bereits heute ist FreightHub in der
Lage, durch seine Daten Optimierungspotenziale in der Lieferkette
aufzudecken und zu realisieren. So wird es zum Beispiel möglich,
Abweichungen frühzeitig automatisiert zu erkennen und den Kunden
proaktiv zu benachrichtigen.

Neben technologischen Investitionen plant FreightHub den Standort
in Asien auszubauen. Ziel ist es, das bestehende Netzwerk zu
erweitern, ein breiteres Spektrum an komplexen
Logistikdienstleistungen anzubieten und so durchgängige Prozesse für
den Kunden zu schaffen.

Über FreightHub

FreightHub wurde 2016 von Ferry Heilemann (CEO), Erik Muttersbach
(CTO), Michael Wax (CCO) und Dr. Fabian Heilemann (Vorsitzender des
Gesellschafterbeirats) in Berlin gegründet. Als vollwertige Spedition
bietet FreightHub klassische Speditionsdienstleistungen für See- und
Luftfracht sowie den Schienengüterverkehr an, setzt dabei aber auf
digitale Planung und Abwicklung. Mit Echtzeitinformation,
Angebotstransparenz und voller Kontrolle der Supply Chain kann das
Unternehmen immer mehr Kunden von den Vorzügen der Digitalisierung
überzeugen. Das Unternehmen unterhält Dependancen in Berlin, Hamburg,
Köln, Porto und Hongkong und beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter.
Mehr Informationen: www.freighthub.com

Pressekontakt:
HOSCHKE & CONSORTEN PR GmbH
Christina Siebels / Ann-Kristin Schmidt
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
E-Mail: c.siebels@hoschke.de / a.schmidt@hoschke.de
Tel. 040 – 36 90 50 -58 / -33

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