Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 für den Spülen- und Armaturenspezialisten Blanco / Umsatz steigt auf 394 Millionen Euro / Solides Wachstum in Deutschland und auf internationalen Märkten (FOTO)

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 für den Spülen- und Armaturenspezialisten Blanco / Umsatz steigt auf 394 Millionen Euro / Solides Wachstum in Deutschland und auf internationalen Märkten (FOTO)Oberderdingen (ots) –

Der Spülen- und Armaturenspezialist Blanco bleibt weiterhin auf
Wachstumskurs. Das Unternehmen mit Hauptsitz im
baden-württembergischen Oberderdingen steigerte im Geschäftsjahr 2018
seinen konsolidierten Umsatz um 15 Millionen Euro auf 394 Millionen
Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5 %. In Deutschland, dem
größten Einzelmarkt, konnte die Blanco-Gruppe um 10 Mio. Euro
gegenüber 2017 zulegen und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 137
Mio. Euro (+7,5 %). Der Umsatz in den Märkten außerhalb Deutschlands
stieg auf 257 Mio. Euro, was einem Anteil von 65 % des Gesamtumsatzes
entspricht. Dabei entwickelten sich die internationalen Märkte
unterschiedlich. Vor allem viele europäische Regionen sowie Asien
verzeichneten überdurchschnittliche Wachstumsraten. “2018 war erneut
ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten sowohl im Inland als auch in
vielen internationalen Regionen unsere Umsätze steigern, teilweise
gegen den Markttrend”, fasst CEO Frank Gfrörer anlässlich des
jährlichen Pressegesprächs zusammen.

Der Wasserplatz in der Küche: multifunktional und smart

“Insbesondere unsere Silgranit-Spülen, die durch herausragende
Materialeigenschaften, clevere Ausstattung und zeitgemäße Designs die
Kunden weltweit begeistern, steuerten wiederum maßgeblich zum
Umsatzwachstum bei”, erläutert Gfrörer. Seine führende Rolle im
Bereich Granit-Spülen hat Blanco in den Weltmärkten weiter gefestigt.
So trugen etwa Linien wie Etagon, die in den Materialien Silgranit
PuraDur, Edelstahl und Keramik verfügbar ist, zum Wachstum bei: Mit
ihrer integrierten Stufe und der Möglichkeit, sehr effizient eine
dritte Funktionsebene im Einzelbecken zu schaffen, gehört sie zu den
Bestsellern.

Auch die Produktbereiche Küchenarmaturen und Zubehör verzeichneten
einen überdurchschnittlichen Zuwachs. “Die Zukunft ist
multifunktional und smart”, hält Gfrörer fest. Mit einer neuen
Generation von Küchenarmaturen, die ihren Nutzern ein beträchtliches
Mehr an Komfort bieten – wie z.B. präzise Messbecherfunktion,
gefiltertes Trinkwasser oder dank Sensor berührungslose Bedienung
ermöglichen – läutete Blanco die Ära seiner Smart-Armaturen ein. Der
Premium-Hersteller legt außerdem großen Wert auf einen
richtungsweisenden Service, welcher ständig weiterentwickelt wird –
sowohl im Vertrieb, in der Logistik als auch im Technischen
Kundendienst. Mit neuen Dienstleistungen wie dem Montage-Service für
Smart-Armaturen oder dem Aufmaß- und Einbau-Service inklusive
Schulung für individuell geplante SteelArt-Edelstahl-Arbeitsplatten
bietet Blanco seinen Handelspartnern lösungsorientierten
Knowhow-Transfer und kompetente Unterstützung beim Kunden vor Ort.
Auch in der Kommunikation geht Blanco neue Wege. So hat das
Unternehmen 2018 erstmals eine digitale Markenkampagne durchgeführt.
Dadurch gelang es, Konsumenten schon frühzeitig für das Thema Spüle
und Armatur zu sensibilisieren und so eine gezielte Nachfrage von
Blanco-Produkten beim Handel zu fördern.

Investitionen in Produktionskapazitäten von Silgranit-Spülen

Blanco setzt auf weiteres Wachstum und investierte im vergangenen
Jahr 18,9 Millionen Euro. Der internationale Anteil fällt 2018
deutlich höher aus aufgrund des gerade im Bau befindlichen neuen
Standorts für Silgranit-Spülen in Tschechien. Wichtige Investitionen
flossen auch in den Ausbau der Anlagentechnologien in der Leitfabrik
für Silgranit in Sinsheim. Darüber hinaus wurden im
Edelstahl-Kompetenzcenter in Sulzfeld zahlreiche Fertigungsprozesse
effizienter gestaltet. Im europäischen Logistikzentrum in Bruchsal
wurde die Konsolidierung um hochmoderne Fördertechnik zugunsten einer
künftig noch besseren Performance ergänzt.

Für das laufende Jahr erwartet Frank Gfrörer ein moderates
Wachstum. Zwar könnten externe Faktoren wie handelspolitische
Konflikte oder die Brexit-Thematik sich dämpfend auf die Konjunktur
auswirken, so der Blanco-Chef. Doch gehe man von einem stabilen
Konsumklima im Inland und den internationalen Regionen aus. Insgesamt
sei jedoch weiterhin mit volatilen Märkten und sehr unterschiedlichen
Entwicklungen zu rechnen.

“Unseren Fokus richten wir weiterhin auf den Konsumenten –
weltweit. Wir werden uns deshalb konsequent an den Bedürfnissen der
Verbraucher in den relevanten Märkten orientieren, ihnen möglichst
schon in einer sehr frühen Phase des geplanten Küchenkaufs
Orientierung bieten. Gleichzeitig werden wir alles daransetzen, dem
Handel hochwertige, exzellent durchdachte Produkte, ganzheitliche
Systeme für Spüle, Armatur und Abfallorganisation sowie zuverlässigen
Service zu bieten, um ihn beim Durchverkauf bestmöglich zu
unterstützen”, betont Frank Gfrörer.

Mit seinen 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 1.100 an
deutschen Standorten, möchte Blanco auch 2019 seine ambitionierten
Wachstumsziele umsetzen. Der Spülen- und Armaturenspezialist zählt zu
den besten Arbeitgebern Deutschlands, was die jüngste Analyse des
Nachrichtenmagazins Focus erneut bestätigte. Eine hohe
Mitarbeiterorientierung und ein wertschätzender Umgang werden von den
Beschäftigten ebenso honoriert wie das attraktive Arbeitsumfeld und
die Möglichkeit, schon frühzeitig verantwortungsvolle Aufgaben zu
übernehmen.

Zum Unternehmen: BLANCO mit Sitz in Oberderdingen
(Baden-Württemberg) zählt zu den führenden Herstellern hochwertiger
Spülen und Küchenarmaturen. Der größte deutsche Spülen-Hersteller ist
seit vielen Jahren auch im Produktbereich Küchenarmaturen in
Deutschland führend. Das Sortiment bietet darüber hinaus
Abfallsysteme und Zubehör rund um die Spüle. Das Unternehmen stellt
seine Spülen in allen drei marktrelevanten Materialien Edelstahl,
Silgranit und Keramik selbst her. Die Blanco-Gruppe beschäftigt
insgesamt 1.500 Mitarbeiter, davon 1.100 in Deutschland. Zur Gruppe
gehören zahlreiche Tochtergesellschaften im In- und Ausland, vor
allem in Europa, Nordamerika und Asien. 2018 erzielte Blanco einen
konsolidierten Jahresumsatz von 394 Millionen Euro. Produziert wird
überwiegend an den Standorten in Sulzfeld und Sinsheim nahe dem
Unternehmenssitz, sowie in Toronto und Istanbul. Das europäische
Logistikzentrum befindet sich in Bruchsal.

Das Unternehmen, 1925 von Heinrich Blanc gegründet, gehört heute
mehrheitlich zur Blanc & Fischer Familienholding.

Blanco lebt eine werteorientierte Unternehmenskultur und wurde als
Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet.

Pressekontakt:
BLANCO GmbH + Co KG
Leiter Unternehmenskommunikation
Stefan Kohl
Flehinger Str. 59
D-75038 Oberderdingen
Telefon: +49 7045 44-81584
E-Mail: stefan.kohl@blanco.de
www.blanco.de

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Antje Hilbert
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