Ericsson ConsumerLab-Report untersucht Nutzen von 5G für Verbraucher (FOTO)

Ericsson ConsumerLab-Report untersucht Nutzen von 5G für Verbraucher (FOTO)Düsseldorf (ots) –

> Verbraucher sehen schon kurzfristig einen Nutzen von 5G und
freuen sich auf eine Technologie, die stark ausgelastete städtische
Mobilfunknetze unterstützt sowie neue Breitbandangebote für zu Hause
schafft.

> Smartphone-Benutzer geben an, dass sie bereit sind, eine
20-prozentige Prämie für 5G-Dienste zu zahlen, während die Hälfte der
Early Adopter sogar bis zu 32 Prozent mehr zahlen würde.

> Jeder fünfte Smartphone-Nutzer könnte bis 2025 mit einem
5G-Gerät einen Datenumsatz von mehr als 200 Gigabyte pro Monat
erreichen.

Ericsson (NASDAQ: ERIC) veröffentlicht heute einen neuen
ConsumerLab-Report zum Thema “5G Consumer Potential”. Der Report
überprüft die Annahmen der Branche rund um den Wert von 5G für die
Verbraucher und skizziert die Möglichkeiten für Anbieter von
Kommunikationsdiensten.

Als eine der ersten umfangreichen Verbrauchererwartungsstudien
rund um 5G untersucht der Report das Potenzial von 5G und deckt
sogenannte “Consumer Realities” auf, um die folgenden vier
allgemeinen Annahmen der Branche zu prüfen beziehungsweise zu
widerlegen:

1. 5G bietet den Verbrauchern keine kurzfristigen Vorteile.

2. Es gibt keine echten Anwendungsfälle und auch keinen
Preisaufschlag für 5G.

3. Smartphones werden für 5G die sogenannte “Silver Bullet”,
sprich die magische Einzellösung für die Bereitstellung von Services
der fünften Mobilfunkgeneration.

4. Aktuelle Nutzungsmuster können verwendet werden, um den
zukünftigen 5G-Bedarf vorherzusagen.

Die Studie verleiht der laufenden Debatte in der Informations- und
Kommunikationstechnologie (IKT)-Branche erste valide Grundlagen
darüber, ob die Option eines Premium-Konsumenten-Angebots besteht,
das auf den zusätzlichen Möglichkeiten von 5G basiert.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie zählt die Tatsache, dass
die Verbraucher erwarten, dass 5G in naher Zukunft eine Entlastung
von städtischen Mobilfunknetzen ermöglicht. Insbesondere in
Mega-Citys, in denen sechs von zehn Smartphone-Nutzer von
Netzproblemen in überfüllten Gebieten berichten. Die Befragten
erwarten zudem, dass mit der Einführung von 5G mehr Breitbandangebote
für zu Hause verfügbar sein werden.

In dem Bericht wird auch der Mythos der IKT-Branche widerlegt,
dass die Verbraucher nicht bereit sind, für 5G eine Prämie zu zahlen.
Smartphone-Nutzer gaben sogar an, dass sie bereit sind, 20 Prozent
mehr für Dienste der fünften Generation zu zahlen; die Hälfte der
Early Adopter sogar bis zu 32 Prozent. Vier von zehn dieser Gruppe an
Befragten erwarten jedoch, neue Anwendungsfälle und Zahlungsmodelle,
ein sicheres 5G-Netz sowie eine konstant hohe Internetgeschwindigkeit
geboten zu bekommen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass sich durch die
derzeitigen 4G-Nutzungsmuster nicht auf zukünftiges Nutzungsverhalten
schließen lässt. Der Video-Konsum wird mit 5G ansteigen. Die
Verbraucher erwarten, Videos nicht nur in höheren Auflösungen zu
streamen, sondern auch immersive Videoformate wie Augmented Reality
(AR) und Virtual Reality (VR) verwenden zu können. Dies wird dazu
führen, dass 5G-Nutzer wöchentlich zusätzliche drei Stunden
Videoinhalt auf mobilen Geräten anschauen werden; einschließlich der
einstündigen Nutzung von AR- und VR-Brillen. Darüber hinaus
unterstreicht die Studie auch, dass einer von fünf Smartphone-Nutzern
bis 2025 auf einem 5G-Endgerät mehr als 200 Gigabyte pro Monat an
Datennutzung erreichen kann.

Aus diesen und anderen Erkenntnissen hat das Ericsson ConsumerLab
eine Verbraucher-Roadmap mit 31 verschiedenen Anwendungen und
Diensten erstellt. Die Roadmap ist in folgende sechs Kategorien
unterteilt:

1. Unterhaltung und Medien

2. Verbessertes mobiles Breitband

3. Spiele und AR / VR-Anwendungen

4. Smart Home und Fixed Wireless Access

5. Automobil und Transport

6. Einkaufen und immersive Kommunikation

Jasmeet Singh Sethi, Leiterin vom ConsumerLab bei Ericsson
Research, sagt: “Durch unsere Recherchen haben wir vier Mythen über
die Ansichten von Verbrauchern zu 5G widerlegt und offene Fragen
beantwortet. Beispielsweise ob 5G-Funktionen neue Gerätetypen
erfordern oder ob Smartphones die sogenannte ‘Silver Bullet’ für 5G
sind. Die Verbraucher geben eindeutig an, dass sie der Meinung sind,
dass sich 5G nicht nur auf Smartphones beschränken wird.”

Die neueste Ericsson ConsumerLab-Studie basiert auf 35.000
Interviews mit Smartphone-Nutzern im Alter von 15 bis 69 Jahren.
Erhoben wurden die Daten in 22 verschiedenen Ländern. Die Ansichten
der Teilnehmer sind repräsentativ für fast eine Milliarde Menschen.
Um einen Eindruck von der Branchenstimmung in Bezug auf den
Verbrauchernutzen von 5G zu erhalten, wurden weitere 22 Interviews
mit Experten durchgeführt; darunter Wissenschaftler und leitende
Angestellte, die für Telekommunikationsbetreiber, Hersteller von
Mobiltelefonen und Chipsätzen, Start-ups und Think Tanks tätig sind.

Mit derzeit 18 öffentlich bekanntgegebenen 5G-Deals mit
Mobilfunknetzbetreibern auf der ganzen Welt und rund 50 Memoranda of
Understanding ist Ericsson einer der Vorreiter der 5G-Einführung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.ericsson.com/en/trends-and-insights/consumerlab
https://www.ericsson.com/5g

Über Ericsson

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der
Kommunikationstechnologie und – dienstleistungen mit Firmenzentrale
in Stockholm, Schweden. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs
werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen
Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer
vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr
volles Potenzial ausschöpfen kann.

Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 95.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180
Ländern zusammen. 2018 erwirtschaftete Ericsson einen Nettoumsatz von
210,8 Milliarden SEK. Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und
der NASDAQ in New York gelistet.

In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 1.800 Mitarbeiter an 10
Standorten – darunter rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist
Düsseldorf.

Pressekontakt:
Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier
– Leiter Externe Kommunikation Deutschland –
Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0) 211 534 1157
eMail: ericsson.presse@ericsson.com

Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/pm/13502/4263442