EU-Kommissar Karmenu Vella besucht Recyclingwerk – “Plastik einen Wert geben” (FOTO)

EU-Kommissar Karmenu Vella besucht Recyclingwerk – “Plastik einen Wert geben” (FOTO)Übach-Palenberg/Neckarsulm (ots) –

“Nach eingehender Besichtigung der Recyclinganlage der Schwarz
Gruppe hier in Übach-Palenberg bin ich erfreut zu sehen, dass die
praktische Anwendung der Plastikstrategie der Europäischen Kommission
beginnt, Gestalt anzunehmen”, erklärte Karmenu Vella, EU-Kommissar
für Umwelt, Fischerei und Meerespolitik, heute nach seinem Besuch des
Recycling- und Kunststoffwerks PET Recycling West GmbH (PRW) der
Schwarz Gruppe im nordrhein-westfälischen Übach-Palenberg. Der Besuch
stand im Kontext der EU-weiten Gesetzgebung zur Reduzierung des
Plastikverbrauchs. Auf diesem Sektor unternimmt die Schwarz Gruppe,
zu der unter anderem die beiden Handelsketten Lidl und Kaufland
gehören, seit Jahren besondere Anstrengungen. Massiv treibt sie die
Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft und zur
wirtschaftlicheren Verwendung von Plastik voran.

Als eines von drei Kunststoff- und Recyclingwerken der
Produktionsbetriebe der Schwarz Gruppe spielt das Recyclingwerk in
Übach-Palenberg innerhalb dieser Strategie eine zentrale Rolle. In
dem Werk, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, wird aus
zurückgeführten PET-Pfandflaschen lebensmitteltaugliches Regranulat
gewonnen und zu neuen Flaschenrohlingen weiterverarbeitet. Erst
Anfang 2019 wurde die Produktionskapazität durch die Inbetriebnahme
einer neuen Anlage um mehr als 10.000 Tonnen PET-Regranulat erhöht
und dadurch die Kapazität des Werks nahezu verdoppelt. Jährlich
werden jetzt bis zu ca. eine Milliarde PET-Flaschen vor Ort recycelt.

Gesetzliche Hürden beim Einsatz von Recycling-Material senken

Mit den Kapazitäten in den Bereichen Produktion, Handel und
Recycling hat es die Schwarz Gruppe wie kein
Lebensmittel-Einzelhändler sonst in der Hand, Wertstoffe im
geschlossenen Kreislauf zu führen. Den PET-Wertstoffkreislauf hat sie
bereits seit 2010 aufgebaut. Alle bei Lidl zurückgegebenen
Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkeflaschen werden in den
Kunststoff- und Recyclingwerken des Unternehmens zu neuen
PET-Flaschen weiterverarbeitet. Danach werden sie in den eigenen
Getränkewerken wieder befüllt und anschließend an die Lidl-Filialen
ausgeliefert. In den PET-Flaschen wird dabei durchschnittlich mehr
als 50 Prozent Recyclingmaterial eingesetzt. Einige Produkte bestehen
sogar zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff.

“Durch den Einsatz von Recyclingmaterial und die Verringerung der
Flaschengewichte sparen wir über 55.000 Tonnen PET-Neumaterial und
mehr als 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Das ist ein aktiver Beitrag zum
Klimaschutz und zur Verringerung des Plastikverbrauchs im Rahmen
unserer Strategie REset Plastic”, betont Gerd Chrzanowski,
Vorstandsvorsitzender der Schwarz Beteiligungs KG. Diese
Plastikstrategie ist ein ganzheitlicher, umfassender Ansatz und
besteht aus fünf Handlungsfeldern: Von der Vermeidung über die
Wiederverwertung, das ressourcenschonende Design und die Beseitigung
von Plastikmüll aus der Umwelt reicht sie bis zur Innovation und
Aufklärung. Die Ziele sind ehrgeizig: Bis zum Jahr 2025 soll der
Plastikverbrauch bei Lidl und Kaufland länderübergreifend um 20
Prozent reduziert werden.

Um die Entwicklung in Richtung Kreislaufwirtschaft weiter zu
forcieren, müsse jedoch auch die Politik aktiv für bessere
Rahmenbedingungen sorgen. “Wir brauchen geringere gesetzliche Hürden
für die Nutzung von Recyclingmaterial im Lebensmittelbereich”,
forderte Chrzanowski. EU-weit müssten Sammelsysteme installiert und
Plastik einen Wert gegeben werden. EU-Kommissar Vella sicherte
Unterstützung zu: “In der EU Plastikstrategie haben wir unsere Vision
einer nachhaltigeren Kunststoffwirtschaft aufgezeigt. Die Schwarz
Gruppe ist Teil unserer Bemühungen, die Wiederverwendung und das
Recycling von Materialien in Lieferketten zu stärken, um dadurch in
Europa Wertschöpfung, Wachstum und Arbeitsplätze zu schaffen.”

Über die Schwarz Gruppe:

Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes
Handelsunternehmen mit weltweit über 400.000 Mitarbeitern, über
11.700 Filialen und Fachmärkten in 30 Ländern. Sie erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von über 96,7 Milliarden Euro. Die im
baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Unternehmensgruppe
setzt sich im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland
zusammen.

Über das Handelsgeschäft hinaus hat sie ihr Portfolio
kontinuierlich um Produktionskapazitäten für Lebensmittel erweitert,
die über die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG
hergestellt werden. Aktuell sind dies hochwertige
Eigenmarken-Produkte in den Bereichen Schokolade, Trockenfrüchte,
Backwaren, Speiseeis sowie Mineralwasser und Erfrischungsgetränke.
Dies beinhaltet auch das PET-Flaschenrecycling.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Schwarz Gruppe in der
Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen. Die
Vertriebsmarke PreZero ist der gruppenweite Entsorgungs- und
Recyclingdienstleister. Mit einer eigenen Plastikstrategie (“REset
Plastic”), die 2018 ins Leben gerufen wurde, hat sich das Unternehmen
als erste Handelsgruppe in Deutschland dazu verpflichtet, den
Plastikanteil in der Produktion und im Handelsgeschäft signifikant zu
reduzieren und die Sammel- und Recyclingquoten unter Einsatz
modernster Technologien weiter zu steigern – und somit aus Abfällen
von heute Rohstoffe von morgen zu machen und Wertstoffkreisläufe zu
schließen.

Pressekontakt:
Henning Stegmayer
Leiter Unternehmenskommunikation
Unternehmensgruppe Schwarz
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