Generali auf Wachstumskurs mit ausgezeichnetem Jahresergebnis 2018 dank abgeschlossener Transformation (FOTO)

Generali auf Wachstumskurs mit ausgezeichnetem Jahresergebnis 2018 dank abgeschlossener Transformation (FOTO)München (ots) –

– Operating Result steigt im Jahr 2018 auf 821 Mio. EUR (+9,4%
ggü. VJ)[1], Net Result und Dividende (608 Mio. EUR, +52,8% ggü.
VJ) auf Rekordhöhe[2]

– Wachstum in der Lebensversicherung: Durch Stärkung der
exzellenten Vertriebskraft der DVAG und des digitalen
Marktführers CosmosDirekt sowie neuer Produktstrategie steigen
Beitragseinnahmen über Markt auf 9,8 Mrd. EUR (+4,5% ggü. VJ)[3]

– Prämienzuwachs in der Schaden- und Unfallversicherung auf 3,8
Mrd. EUR (+1,3% ggü. VJ). Combined Ratio mit 92,7% hervorragend
und besser als Marktdurchschnitt

– Mit dem Verkauf der Generali Leben und der Partnerschaft mit
Viridium wird die strategische Neuausrichtung in der
Lebensversicherung abgeschlossen. Generali ist weiterhin der
zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt

– Ziel der neuen globalen Strategie “Generali 2021” in Deutschland
ist es, Nummer 1 in profitables Wachstum, Innovation,
Kundenservice sowie Lifetime-Partner der Kunden zu werden

– Ausbau des Smart Insurance-Programms unterstreicht
Spitzenposition im Bereich Innovation. Neue Initiativen in
Vorbereitung

Die Generali in Deutschland hat in den vergangenen drei Jahren
einen erfolgreichen Umbau des Konzerns vollzogen und damit die Basis
für starkes Wachstum in der Zukunft gelegt. Kernbestandteile dieser
industriellen Transformation waren:

– eine weitere Stärkung der über 40-jährigen Zusammenarbeit mit
der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) durch die Aufnahme des
früheren Exklusiv-Vertriebs Generali (EVG) in das erfolgreiche
Vertriebsnetzwerk,
– der Ausbau der Marktführerschaft der CosmosDirekt im digitalen
Vertrieb,
– die Vereinfachung der Aufbauorganisation sowie der
Geschäftsprozesse in der gesamten Gruppe,
– die Optimierung des Produktportfolios mit smarten
Versicherungslösungen
– sowie die Verbesserung der Kapitalausstattung durch den Verkauf
der Generali Leben und die industrielle Partnerschaft mit
Viridium zur Verwaltung geschlossener
Lebensversicherungsbestände im deutschen Markt.

Dank zahlreicher Initiativen und der konsequenten Umsetzung ihrer
Strategie konnte die Generali in Deutschland ihre Jahresergebnisse
deutlich steigern: Im Jahr 2018 erhöhte sich das Operating Result auf
821 Mio. EUR (+9,4% ggü. VJ), sowohl das Net Result als auch die
Dividende (608 Mio. EUR, +52,8% ggü. VJ) stiegen auf Rekordniveau.

Mit der strategischen Neuausrichtung und dem “One Company”-Ansatz
gelingt es der Generali, ihre operativen Abläufe weiter zu
verschlanken. Damit können Effizienzgewinne, Komplexitätsreduktionen
und somit wichtige Kostenvorteile für den Konzern geschaffen werden.
So konnten die laufenden operativen Kosten seit dem Start im Jahr
2015 um rund 270 Mio. EUR auf 1.148 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2018
gesenkt werden. Das entspricht einer Reduzierung um fast 20%.

Die Ergebnisse des Jahres 2018 bilden eine starke Basis für die
nächste strategische Phase des Konzerns in Deutschland, die ein
Kernelement der globalen “Generali 2021”-Strategie ist. Die Generali,
die schon der größte Erstversicherer in Europa ist und im deutschen
Markt an zweiter Stelle steht, will in Deutschland die Nummer 1 in
den Dimensionen des profitablen Wachstums, der Kapitalrendite, in
Innovationen und Kundenorientierung werden. Ziel ist die Erhöhung des
Marktanteils sowohl in der Lebens- als auch der Sachversicherung.
Dies wird durch die einzigartige Vertriebsstrategie, hohe
Investitionen in die Marke Generali sowie ein ausgewogenes
Produktportfolio ermöglicht. Dazu trägt auch der Verkauf der Generali
Leben bei, durch den der Konzern die freiwerdenden Ressourcen in
Wachstum investieren kann.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland
AG, betont: “Unser Ziel ist es, die Nummer 1 in profitablem Wachstum,
Innovation, Kundenservice und so zum lebenslangen Partner unserer
Kunden zu werden. Dafür haben wir die Generali in Deutschland mit
unserer industriellen Transformation in den vergangenen drei Jahren
hervorragend aufgestellt und treiben damit als Vorreiter die globale
Gruppenstrategie ‘Generali 2021’ voran. 2018 war für die Generali in
Deutschland ein wichtiges Jahr, das wir nicht nur mit exzellenten
Geschäftsergebnissen abschließen konnten. Es ist uns gelungen, die
Basis für starkes Wachstum in der Zukunft zu legen. Mit dem
mehrheitlichen Verkauf der Generali Leben an Viridum komplettieren
wir unsere industrielle Transformation und verbessern unsere
Kapitalausstattung nachhaltig. Mit den Ergebnissen dieses Turnarounds
haben wir zusätzliche Ressourcen gewonnen, um in weiteres Wachstum zu
investieren.”

AUF DEM WEG ZUM INNOVATIVSTEN VERSICHERER: MIT SMARTEN LÖSUNGEN
ZUM LIFTIME-PARTNER FÜR KUNDEN – BESCHLEUNIGUNG DER PROJEKTE UND NEUE
INITIATIVEN

Die Generali in Deutschland wird weiteres Wachstum auch aus ihrer
Rolle als Innovationsführer generieren. In den vergangenen Jahren hat
der Konzern in Deutschland seine Produktfamilie mit Generali
Vitality, Generali Mobility, Generali Domocity sowie CyberIdentity
(IDProtect) in der Rechtsschutzversicherung in nahezu jedem
Versicherungsbereich umfassend erneuert. “Genau da machen wir jetzt
weiter und werden diese Entwicklung 2019 und 2020 deutlich
beschleunigen. Das bezieht sich vor allem auf Produkte und
Dienstleistungen, aber auch im Backoffice wollen wir mit unserem
Kundenservice punkten: zum Beispiel im Bereich Schadenmanagement oder
mit künstlicher Intelligenz. Wir nennen das ‘One Smart Company’. Wir
haben zahlreiche Initiativen angestoßen und werden über diese
weiteres Wachstum generieren. Mit innovativen Lösungen und unserem
einzigartigen Vertriebsnetzwerk wollen wir unsere Kunden ein Leben
lang begleiten”, sagt Liverani. Inzwischen hat die Generali in
Deutschland über die gesamte Smart-Insurance-Produktpalette die Marke
von ca. 240.000 Verträgen überschritten.

Im Rahmen der globalen Strategie “Generali 2021” wird die Generali
in Deutschland ihr Smart-Insurance-Programm ausbauen und neue
Produkte und Dienstleistungen starten, insbesondere im Bereich der
Prävention und der Assistance-Leistungen.

FORCIERTES WACHSTUM DURCH STÄRKUNG DER VERTRIEBSKANÄLE UND
REBRANDING MIT FOKUS AUF KERNMARKE GENERALI

Zur Mitte des abgelaufenen Geschäftsjahres fand der Übergang des
Exklusiv-Vertriebs Generali (EVG) auf den langjährigen, strategischen
Vertriebspartner, die DVAG statt, an dem die Generali mit 40%
beteiligt ist. Aufgrund der Beratungsstärke und der exzellenten
Vertriebskraft der DVAG wird der Versicherungskonzern seine Kernmarke
“Generali” im deutschen Markt stärken und weiter wachsen. Das
Rebranding der AachenMünchener beginnt Mitte 2019.

Darüber hinaus wird die Generali in Deutschland in den Ausbau des
Onlinevertriebs ihres Direktversicherers investieren: Die
CosmosDirekt ist Marktführer in der Risikolebensversicherung und wird
zudem ihr Angebot in den Segmenten Komposit, Kranken und Rechtsschutz
weiter ausbauen.

Die Generali in Deutschland hat zudem ihr Maklergeschäft neu
geordnet: Unter der Marke “Dialog” wird das gesamte Maklergeschäft
des Konzerns in Deutschland konzentriert. Risikoträger für dieses
Geschäft sind die bestehende Dialog Lebensversicherungs-AG und ab
Mitte des Jahres 2019 die neu gegründete Dialog Versicherung-AG.

TRANSFORMATION IN LEBEN MIT FOKUS AUF FONDSGEBUNDENE PRODUKTE UND
BIOMETRIE FORTGESETZT

In der Lebens- und Krankenversicherung setzte die Generali in
Deutschland im Jahr 2018 die Veränderung ihres Business-Mixes von
Garantieprodukten zu fondsgebundenen Produkten und Biometrie weiter
fort und verstärkt damit ihre Neuausrichtung. Dank der hervorragenden
Performance der DVAG und der CosmosDirekt steigerte der Konzern seine
Prämieneinnahmen in der Lebensversicherung (ohne Kranken) auf rund
7,4 Mrd. EUR (+3,0% ggü. VJ). In der Krankenversicherung hat die
Generali in Deutschland in einem schwierigen Marktumfeld ihre
Prämieneinnahmen auf 2,5 Mrd. EUR gesteigert.

Als Vorreiter der strategischen Stoßrichtung der internationalen
Generali Group konnte der Konzern in Deutschland vor allem bei der
Absicherung biometrischer Risiken (+5,8% ggü. VJ) und in der
fondsgebundenen Lebensversicherung (+5,6% ggü. VJ) zulegen. In diesen
Bereichen sind die AachenMünchener, die zukünftig unter der Kernmarke
“Generali” auftreten wird, und die CosmosDirekt marktführend. Bei
reinen Sparprodukten sind die laufenden Prämieneinnahmen in der
Lebensversicherung planmäßig zurückgegangen (-5,8% ggü. VJ). Im
Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung und in der
Risikolebensversicherung will der Konzern auch in Zukunft weiter
wachsen.

Mit dem Abschluss des Verkaufs von 89,9% der Generali Leben an die
Viridium Gruppe hat die Generali Deutschland den letzten Schritt
ihrer Neupositionierung in der Lebensversicherung vollzogen. Durch
diese Transaktion werden die Zinsrisiken signifikant reduziert und
die Rendite des Risikokapitals sowie die Solvabilität deutlich
verbessert. Freiwerdendes Risikokapital wird wieder nachhaltig in
Wachstum investiert. Die Generali hat im Rahmen ihrer industriellen
Partnerschaft zur Verwaltung geschlossener
Lebensversicherungsbestände im deutschen Markt weiterhin einen Anteil
von 10,1% und einen Sitz im Aufsichtsrat an der Gesellschaft
erhalten.

PRÄMIENZUWACHS IN SCHADEN UND UNFALL – EXZELLENTE PROFITABILITÄT
IM KOMPOSITSEGMENT

In der Schaden- und Unfallversicherung konnte die Generali in
Deutschland die Prämieneinnahmen auf 3,8 Mrd. EUR (+1,3% ggü. VJ)
steigern und erneut eine hervorragende Profitabilität erzielen. Mit
92,7% (trotz der Auswirkungen von Elementarschäden) verfügt die
Generali über eine im Marktvergleich ausgezeichnete Combined Ratio.

“THE HUMAN SAFETY NET” – FOKUS DER GENERALI AUF DIE FÖRDERUNG
BENACHTEILIGTER MENSCHEN

“The Human Safety Net” (THSN) als weltweite
gesellschaftspolitische Initiative der internationalen Generali Group
ist in Deutschland sehr erfolgreich mit den Aktivitäten “THSN for
Refugee Start-Ups” und “THSN for Families” gestartet: In zunächst
vier deutschen Städten konnte rund 100 Eltern geholfen werden, ihren
Kindern die bestmögliche Unterstützung für ihre persönliche
Entwicklung zu bieten. Im Rahmen des Start-Up-Programms leisten die
ersten 20 durch Menschen mit Fluchthintergrund gegründeten
Unternehmen einen Beitrag zur Integration Geflüchteter in die
Arbeitswelt und in unsere Gesellschaft. Mehr als 100 Corporate
Volunteers engagierten sich bei den sozialen Aktivitäten der Generali
Deutschland AG.

[1] Betrachtung ohne Generali Lebensversicherung AG
[2] Net Result nach Local GAAP, Dividende gezahlt von Generali
Deutschland AG an die Generali Beteiligungsgesellschaft
[3] inkl. Krankenversicherung

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit rund 14 Milliarden Euro
Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener,
CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen
und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50
Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt mehr als 66 Mrd. EUR im
Jahr 2018 vertreten. Mit rund 71.000 Mitarbeitern hat der Konzern
eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien
und Lateinamerika. Das Ziel der Generali ist es, ein lebenslanger
Partner ihrer Kunden zu sein, der innovative und personalisierte
Lösungen dank eines unübertroffenen Vertriebsnetzes bietet.

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Leiter Unternehmenskommunikation
T: +49 (0)89 5121-8294

Stefan Göbel
Unternehmenskommunikation
Leiter Externe Kommunikation
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