Geschäftszahlen 2018: Hanseatic Bank mit deutlicher Gewinnsteigerung weiter auf Erfolgskurs (FOTO)

Geschäftszahlen 2018: Hanseatic Bank mit deutlicher Gewinnsteigerung weiter auf Erfolgskurs (FOTO)Hamburg (ots) –

– Steigerung des Bilanzgewinns um 18,2 Prozent auf 42,8 Mio. Euro
– Kreditneugeschäft wächst um 19,6 Prozent auf 704 Mio. Euro
– Cost-Income-Ratio mit 36,2 Prozent stabil

Die Hanseatic Bank hat das Geschäftsjahr 2018 erneut mit einem
äußerst positiven Ergebnis abgeschlossen. Die bundesweit tätige
Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg erzielte einen Bilanzgewinn nach
Steuern von 42,8 Millionen Euro und konnte das Ergebnis aus dem
Vorjahr um 6,6 Millionen Euro übertreffen. Das entspricht einem Plus
von 18,2 Prozent. “Diese Entwicklung zeigt, dass wir unsere Position
am Markt als Spezialisten in unseren Kerngeschäftsfeldern weiter
festigen konnten”, sagt Detlef Zell, der als Geschäftsführer der
Hanseatic Bank die Bereiche Personal, Finanzen, Risikomanagement und
Compliance verantwortet. Das Neugeschäft im eigenen Kreditgeschäft
wuchs kräftig auf 704 Millionen Euro und liegt damit 19,6 Prozent
über dem Vorjahresergebnis und 15,1 Prozent über dem geplanten Wert.

Wachstumskurs im Neugeschäft setzt sich fort

Entscheidender Wachstumsmotor war auch im Jahr 2018 wieder das
EigentümerDarlehen, dessen Neugeschäftsvolumen in Höhe von 502
Millionen Euro ein Plus von 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
verzeichnete. Ebenfalls sehr positiv entwickelten sich die
Kreditkartenumsätze mit einer Steigerung um 21 Prozent gegenüber 2017
auf 410 Millionen Euro. Damit übertrifft der Gesamtumsatz des
Kreditkartengeschäfts den Plan deutlich um 16,7 Prozent.

“Ein Grund für dieses starke Ergebnis ist, dass wir konsequent
unsere Kunden im Blick haben und an Lösungen für ihre Bedürfnisse
arbeiten. Durch die frühe Einbindung von Kunden in den
Entwicklungsprozess konnten wir unsere Produkte und Services im
letzten Jahr weiter optimieren und so eine höhere Zufriedenheit
erreichen”, sagt Geschäftsführer Michel Billon, verantwortlich für
die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT bei der Hanseatic Bank. “Wir
stellen uns offensiv den Herausforderungen am Markt, indem wir nicht
nur auf Veränderungen reagieren, sondern frühzeitig viel Energie in
die Entwicklung neuer Produkte und die Implementierung innovativer
Services wie unserer App oder Apple Pay stecken.”

Auch beim Factoring-Geschäft, das seit über 25 Jahren mit der Otto
(GmbH & Co KG) und der Schwab Versand GmbH betrieben wird, lag das
Neugeschäftsvolumen mit 1.704 Millionen Euro um 8,2 Prozent über dem
Vorjahreswert. Das stetig wachsende E-Commerce-Geschäft von Otto und
Schwab begünstigten diese positive Entwicklung. Somit stieg das
gesamte Neukreditgeschäft der Hanseatic Bank um 11,3 Prozent auf
2.408 Millionen Euro. Daraus ergibt sich eine Bilanzsumme von 3.266
Millionen Euro, was einem kräftigen Wachstum von 14,2 Prozent
entspricht.

Freiräume für Innovationen und Agilität

Um die Position der Hanseatic Bank im Zuge des digitalen Wandels
am Markt weiter zu stärken, investierte das Unternehmen im
vergangenen Jahr vermehrt in zusätzliche Fachkräfte, zielführende
Projekte und eine neue Organisationsstruktur. Diese Entwicklung
spiegelt sich auch in der Cost-Income-Ratio wider, die sich im Jahr
2018 mit 36,2 Prozent auf einem ähnlichen Niveau bewegte wie im Jahr
2017 mit 36,1 Prozent. “Durch die digitalen Möglichkeiten steigt die
Veränderungsgeschwindigkeit am Markt stetig weiter an. Unternehmen
müssen darauf reagieren können und Freiräume für eine zügige und
flexible Weiterentwicklung schaffen”, sagt Zell. “Wir haben bereits
2016 den Wandel hin zu einer agilen Organisationsstruktur angestoßen
und konnten im letzten Jahr sichtbare Erfolge verzeichnen. Die
Hanseatic Bank hat sich neu organisiert, crossfunktionale Teams
gebildet, agile Arbeitswelten etabliert und dadurch sowohl physische
als auch inhaltliche Räume für flexibles, zukunftsfähiges Arbeiten
geschaffen.”

Passend dazu widmet sich der aktuelle Geschäftsbericht neben den
Geschäftszahlen auch dem Thema Freiräume. Denn nur die Unternehmen,
die genug Raum für Veränderung zulassen, sind für die Zukunft
gewappnet. Wichtig bei all diesen Veränderungen ist, dass die
Mitarbeiter von Anfang an in den Prozess der Neuorganisation
miteinbezogen werden. Eine aktuelle Auszeichnung auf Basis einer
anonymen Mitarbeiterumfrage durch die unabhängige Great Place to
Work-Initiative bestätigt, dass die Hanseatic Bank hier den richtigen
Weg gewählt hat: Über 90 Prozent der Mitarbeiter loben die gute
Arbeitsatmosphäre und bewerten Aspekte wie die Anerkennung ihrer
Arbeitsleistung, die Fehlerkultur und die gesunde Work-Life-Balance
des Unternehmens als sehr positiv.

Kurs für 2019: Kundenerlebnisse, die begeistern

Auch im laufenden Geschäftsjahr setzt die Hanseatic Bank ihren
Wachstumskurs weiter fort und investiert dafür noch stärker in
moderne Arbeitsweisen, neue Technologien und qualifizierte
Arbeitskräfte. Durch die Ausweitung der agilen Organisationsstruktur
auf weitere Bereiche der Hanseatic Bank wird die Innovationskraft und
Effizienz des Unternehmens weiter gesteigert. Ziel ist es, den Kunden
an allen Kontaktpunkten mit außergewöhnlichen und kundenorientierten
Produkten und Services zu begeistern. Neben innovativen Ideen aus den
eigenen Reihen wird dabei weiterhin auf Kooperationen mit FinTechs
gesetzt.

Für genauere Informationen steht der Hanseatic Bank
Geschäftsbericht 2018 als PDF zum Download unter folgendem Link zur
Verfügung: https://www.hanseaticbank.de/fileadmin/docs/HB_GB_2018.pdf

Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG

Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die Hanseatic Bank
bundesweit tätig. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das
umfangreiche Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versands
abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt. Im Jahr 2005
übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der
Anteile an der Hanseatic Bank, 25 Prozent hält weiterhin die Otto
Group. Die Hanseatic Bank hat sich mit den Bereichen
Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier
Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ihren innovativen
Kreditkartenprodukten ermöglicht die Hanseatic Bank ihren
Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle für jeden Vertriebsweg
und zugleich ein wirksames Mittel zur Kundenbindung.

Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter
https://www.hanseaticbank.de.

Pressekontakt:
Isabella von Köckritz
Corporate Communication Manager
Bramfelder Chaussee 101, 22177 Hamburg
Tel.: (040) 646 03 – 429
Mail: isabella.vonkoeckritz@hanseaticbank.de

Charlotte von Hochberg
Corporate Communication Manager
Bramfelder Chaussee 101, 22177 Hamburg
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Mail: charlotte.vonhochberg@hanseaticbank.de

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