Gründung der europäischen Mobile-Payment-Vereinigung EMPSA / Mobiles Bezahlen nach europäischen Regeln: Bluecode startet wegweisende Kooperation mit führenden Mobile-Payment-Anbietern (FOTO)

Gründung der europäischen Mobile-Payment-Vereinigung EMPSA / Mobiles Bezahlen nach europäischen Regeln: Bluecode startet wegweisende Kooperation mit führenden Mobile-Payment-Anbietern (FOTO)Wien (ots) –

Europas führende mobile Zahlungssysteme Bluecode (Österreich,
Deutschland), Twint (Schweiz), Swish (Schweden), Vipps (Norwegen),
MobilePay (Finnland, Dänemark), Bancontact Payconiq (Belgien) und
Sibs/MB Way (Portugal) haben sich zur European Mobile Payment Systems
Association (EMPSA) mit Sitz in Zürich vereinigt. Durch diese
europäische Initiative soll die Akzeptanz von Mobile Payment in
Europa deutlich erhöht werden.

Was die Europäische Zentralbank EZB und die Deutsche Bundesbank in
den letzten Monaten wiederholt vehement gefordert hatten, wird
Realität: ein eigenes, nach europäischen Standards entwickeltes und
europaweit gültiges System für mobiles Bezahlen als Gegengewicht zu
außereuropäischen Systemen, die immer stärker in den Zahlungsverkehr
Europas eindringen. Durch die Bündelung der Kräfte von sieben
führenden Mobile-Payment-Anbietern in der neuen Vereinigung European
Mobile Payment Systems Association (EMPSA) mit Sitz in Zürich
(Schweiz) soll für Endkunden die Verfügbarkeit von mobilem Bezahlen
im internationalen Zahlungsverkehr erhöht werden. Durch EMPSA wird zu
Beginn ein Netzwerk aus neun Ländern mit insgesamt rund 25 Millionen
Mobile-Payment-Nutzern, rund einer Million Akzeptanzstellen in
Handel, Gastronomie und Hotellerie sowie mehr als 350 angeschlossenen
Banken entstehen. EMPSA deckt zum Start die gesamte DACH-Region
(Bluecode, Twint), den nordeuropäisch-skandinavischen Raum (Swish,
Vipps, MobilePay) sowie Belgien (Bancontact Payconiq) und Portugal
(Sibs/MB Way) ab. Es wird erwartet, dass in den nächsten Monaten
weitere Länder und mobile Zahlungssysteme der Vereinigung beitreten
werden und das Netzwerk laufend wächst.

Schlüsselinitiative für Mobile Payment im europäischen
Zahlungsraum

Dazu Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG: “EMPSA
ist die Schlüsselinitiative um eigene Standards und einen
wettbewerbsfähigen, interoperablen Rahmen für Europa zu schaffen und
verlorengegangenes Terrain im europäischen Zahlungsraum
zurückzugewinnen. Bluecode leistet mit seiner Expertise und
Technologie einen wesentlichen Beitrag, um rasch eine
grenzübergreifende Interoperabilität mobiler Zahlungen herzustellen,
damit das Kundenerlebnis sowie Daten- und Geldflüsse im Sinne der
Endkunden in den Händen europäischer Banken und Händler bleiben.”
Sobald die Bezahlverfahren der Anbieter kompatibel sind, können User
ihre bevorzugte, lokale Mobile-Payment-Lösung auch im Ausland an den
Akzeptanzstellen der anderen EMPSA-Teilnehmer nutzen. Bluecode-Usern,
beispielsweise, ist es dann möglich, neben den Kernmärkten Österreich
und Deutschland auch in den Märkten der anderen Anbieter bei deren
Akzeptanzpartnern bargeldlos per Smartphone einzukaufen.

Bluecode-Technologie vereint Zahlungsanbieter

Die sieben EMPSA-Gründungsmitglieder verwenden allesamt optische
Bezahlverfahren, die mittels Scan eines Barcodes oder QR-Codes am
Smartphone (iOS und Android) funktionieren. Die gemeinsame
Systeminteroperabilität dieser Verfahren rasch herzustellen, ist
zentrales Thema der bereits eingesetzten, ersten Arbeitsgruppe, die
von Bluecode und Vipps geleitet wird. Als unabhängiges und einziges
Gründungsmitglied ohne Bankeneigentümer wird Bluecode zusammen mit
den anderen EMPSA-Mitgliedern einen gemeinsamen Standard etablieren.
“Unser Ansatz funktioniert anhand einer Direktanbindung an das
Girokonto des Zahlers, ohne dazwischengeschaltete, US-basierte Debit-
oder Kreditkartensysteme. Optische Verfahren laufen auch am iPhone,
da der von Apple für Fremdsysteme blockierte NFC-Chip nicht benötigt
wird. Zudem kann das mobile Bezahlen auch mit zahlreichen, für
Händler und Endkunden attraktiven Mehrwertservices wie digitalen
Kundenkarten und Bonusprogrammen verbunden werden, wie die weltweit
erfolgreichsten Bezahl-Apps von Alipay, WeChat und Starbucks
vorzeigen”, erklärt Pirkner. Ziel ist, dass Endkunden – egal von
welchem Zahlungsanbieter – in den beteiligten Ländern bei allen
Akzeptanzstellen nach europäischen Datenschutzregeln mobil bezahlen
können. Nach dem Scan des Codes an der Registrierkasse des Händlers
wird der Einkaufsbetrag einfach vom Girokonto der Hausbank des
Zahlers abgebucht.

Weitere Informationen zur EMPSA unter: www.empsa.org

Kostenloser Download der Bezahl-App Bluecode:

– Für iOS-Endgeräte (iPhone und Apple Watch):
http://apple.co/2z33mN5
– Für Android-Smartphones: http://bit.ly/2AHFrPF

Über Bluecode

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (digitale Mehrwertservices,
Bluecode Rewards) in Apps – insbesondere von Banken und Händlern –
ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim
Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder
übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren
funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der
Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC)
einsetzbar. Namhafte Banken aus Österreich und Deutschland (u.a.
Sparkassen-Finanzgruppe, Raiffeisen Oberösterreich, Hypo Tirol Bank),
Acquirer (u.a. BS Payone, First Cash Solution/Volksbank in der
Ortenau), internationale Bankensoftwareanbieter (u.a. Temenos Group
AG/Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay/China) sowie führende
Händler (u.a. Galeria Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe, Konsum,
Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe)
unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in
Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps
(u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als
85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen
(Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment,
Sportstadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Pressekontakt:
Münchner Marketing Manufaktur
Kristina Lutilsky
Westendster. 147/rgb., 80339 München
E k.lutilsky@m-manufaktur.de
T +49 89 716720015

Blue Code International AG
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Hohenstaufengasse 6/3, A-1010 Wien
E c.wilhelmer@bluecode.com
M +43 676 4959890

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