HomeExchange übertrifft die 100-Punkte Marke bei B-Corp-Rezertifizierung

HomeExchange übertrifft die 100-Punkte Marke bei B-Corp-Rezertifizierung

Das Team von HomeExchange ist stolz auf die gelungene B-Corp Rezertifizierung. (Quelle: HomeExchange

HomeExchange, weltweiter Marktführer im Haustausch, hat seine B-Corp-Rezertifizierung erfolgreich bestanden. Das Unternehmen erreicht einen neuen Score von 100,9 Punkten. Das sind 10,7 Punkte mehr als bei der ersten Bewertung im Jahr 2022. Damit bestätigt die Plattform ihre Rolle als einer der verantwortungsbewusstesten Anbieter im Tourismussektor.

100,9 Punkte – erreicht durch konkrete Maßnahmen

Die deutliche Verbesserung der Punktzahl ist vor allem das Ergebnis mehrerer wichtiger Initiativen. Dazu gehören:
Wirkungsmessung und Strategie: HomeExchange hat seinen CSR-Ansatz deutlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit Transition&Co führte das Unternehmen seine erste Wesentlichkeitsanalyse durch. Fast 500 Stakeholder nahmen daran teil, darunter Community-Mitglieder, Mitarbeitende und Partner. Die Analyse zeigte, welche ESG-Themen für HomeExchange besonders wichtig sind: Sicherheit (Mitglieder, Daten, Vertraulichkeit), soziale Themen (Inklusion, Vielfalt, Barrierefreiheit) und die Reduzierung von CO-Emissionen. Sie hob auch die Rolle bei der Förderung nachhaltigen Tourismus innerhalb des HomeExchange Ökosystems und die Stärkung des Sharing-Modells hervor. Diese Ergebnisse bilden nun die Grundlage der CSR-Strategie.

Engagement und Aufklärung der Community: Um nachhaltigen Tourismus aktiv zu fördern, hat HomeExchange seine Community stärker einbezogen. Neue Funktionen auf der Website unterstützen CO-arme Verkehrsmittel oder zeigen Unterkünfte mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Zusätzlich wurde eine Charta für verantwortungsbewusstes Reisen veröffentlicht.

Arbeitsumfeld und Unternehmensführung: Auch interne Verbesserungen haben zu dem höheren Score beigetragen. Die Einrichtung einer Abteilung für Diversität und Inklusion sowie eine erste Umfrage zu diesem Thema haben dazu beigetragen, das Arbeitsumfeld inklusiver zu gestalten. Gleichzeitig wurde die Unternehmensführung gestärkt. Dazu gehören Impact-Kriterien in Vergütungssystemen, der erste veröffentlichte Impact-Bericht und klarere HR-Richtlinien.

Ergebnisse nach Kategorien:
Arbeitnehmer: 39,1 Punkte
Community: 25,6 Punkte
Unternehmensführung: 19,7 Punkte
Umwelt: 12,6 Punkte
Kunden: 3,7 Punkte

Ein neuer Schritt hin zu kontinuierlich wachsendem Impact
Die erneute B-Corp-Zertifizierung ist kein Endziel. Sie markiert einen neuen Meilenstein in der Impact-Entwicklung von HomeExchange. Das Unternehmen ist überzeugt, dass der Tourismussektor auf ökologische und soziale Herausforderungen reagieren und sich neu erfinden muss.

Auch in den kommenden Jahren bleibt das Hauptziel von HomeExchange, den Haustausch weiter zu verbreiten. Ein Modell, das auf der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und Werten basiert. Dieses Ziel beinhaltet die kontinuierliche Förderung von lokalem, entschleunigtem und persönlichem Reisen.
Mit den neuen B-Corp-Standards in Sicht beginnt nun ein noch ambitionierteres Kapitel. HomeExchange plant, die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu Impact-Themen auszubauen, bestehende CSR-Maßnahmen zu stärken und neue Wege zu finden, um den positiven Impact noch stärker im Geschäftsmodell zu verankern.

„Die 100-Punkte-Marke zu erreichen, ist ein gemeinsamer Erfolg. Er zeigt, wie gut wir als Team zusammenarbeiten. Und wir machen weiter: Das B-Corp-Label entwickelt sich und bleibt unser Kompass. Es hilft uns, unsere Mission für positiven Impact voranzutreiben und unsere Anstrengungen angesichts der kommenden Herausforderungen zu verstärken“, sagt Elisa Papin, Impact Managerin bei HomeExchange.

Über HomeExchange
Als globaler Marktführer und vertrauenswürdigste Haustausch-Community der Welt bietet HomeExchange authentische, nachhaltige und erschwingliche Urlaubsmöglichkeiten für jedermann. In den letzten vier Jahren haben die Mitbegründer Emmanuel Arnaud und Charles-Edouard Girard insgesamt 43 Millionen US-Dollar gesammelt. Nachdem sie ihr erstes Unternehmen GuesttoGuest erfolgreich aufgebaut hatten, erwarben Arnaud und Girard Trampolinn, Itamos, HomeForHome und Knok. Im Jahr 2017 erweiterten sie ihr Portfolio um den amerikanischen Pionier HomeExchange und EchangedeMaison. 2018 markiert einen Wendepunkt, als diese Gemeinschaften unter ihrer Flaggschiffmarke HomeExchange vereint wurden. 2019 übernahm HomeExchange die Plattform Nightswapping. Das Unternehmen hat über 220.000 Plattformmitglieder in 155 Ländern, 140 Teammitglieder und zwei Hauptsitze in Cambridge, Massachusetts und in Paris. Seit September 2022 ist HomeExchange B Corp-zertifiziert.

Firmenkontakt
HomeExchange
Nolwenn Abolivier
rue de Chabrol 45
75010 Paris
+33 779 821 463
48b31d6ea8291015b46851450050afdfc1a2edd1
https://www.homeexchange.com/

Pressekontakt
comcepta GmbH
Eva Düsterhöft
Hansastraße 17
80686 München
+49 (0) 89 998 461-14
48b31d6ea8291015b46851450050afdfc1a2edd1
http://www.comcepta.de

Von PRGateway