Keter präsentiert mit ZVG und “Wir sind Garten” Gartenstudie 2024

69 Fragen an deutsche Gartenfreunde

Wolframs-Eschenbach, 1.07. 2024 – Klassisch (38%) oder mediterran (36%) m?bliert – so lieben die Deutschen ihren Au?enbereich. Das viel gehypte Scan-Design kommt dagegen nur bei jedem f?nften (18%) gut an, American-Style sogar bei nur jedem zehnten (8%). So das Ergebnis einer Befragung, die Lifestyleprodukte-Hersteller Keter gemeinsam mit der Online-Community “Wir sind Garten” und dem Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) in Auftrag gegeben hatte. 69 Fragen wurden dabei von rund 2.400 Verbraucher:innen im Alter von 16 bis 79 Jahren beantwortet – Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzer. Durchgef?hrt wurde die Befragung im April 2024 vom D?sseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact. Gefragt wurde unter anderem nach der Art der Nutzung des eigenen Outdoorbereichs, nach Kaufabsichten und tats?chlichem Kaufverhalten, wie wichtig den Befragten das Thema Nachhaltigkeit ist und welche Rolle welche Werbekan?le bei der Informationsbeschaffung und Kaufentscheidung spielen.

Jetzt liegen die Ergebnisse vor, der komplette Report umfasst rund 400 Seiten und kann ab sofort bei “Wir sind Garten” erworben werden. Gegliedert ist er in folgende Bausteine:- Nutzung und Beschaffung des Garten- bzw. Outdoorbereichs -Ausgaben und Kaufverhalten -Produktkategorien -Gestaltung der Gartenm?bel -Nachhaltigkeit und aktuelle Trends -Nutzung von Medien und Werbung

____________________________________________________________
Lieber station?r als online
Gute Nachrichten bringt die Befragung dem station?ren Einzelhandel, denn die meisten Befragten gaben an, Gartenm?bel und andere Produkte des Gartenbedarfs am liebsten im Baumarkt (73%) oder im Gartencenter oder in der G?rtnerei (62%) zu kaufen. Rund ein Drittel (28%) kauft au?erdem auch im Supermarkt oder Discounter ein. Weitere 8% entfallen auf M?belh?user und nur 4% auf sonstige Kan?le. Allgemeine Online-Verkaufsplattformen wie Amazon nutzen 36% der Befragten, 24% bevorzugen die Onlineshops von Baum?rkten und Gartencentern. Herstellereigene Onlineshops werden von 15% der Studienteilnehmer genutzt, auf Social Media- und anderen Onlinekan?len kaufen dagegen nur 9% der Befragten ein.’
____________________________________________________________
Klassisch schl?gt Design – auch bei der Gartengestaltung
Und wie sieht der Lieblingsgarten der Deutschen aus? Jeweils ein Drittel der Befragten bevorzugt einen traditionell gestalteten (32%) oder einen Naturgarten (31%). Weitere Ergebnisse: 14% haben ihren Garten modern gestaltet, 13% besitzen einen Bauerngarten, 8% einen Garten im mediterranen Stil und nur 2% einen Design- bzw. Schottergarten. Dabei ist Ordnung vielen sehr wichtig, dazu geh?rt auch ein aufger?umter M?lltonnenbereich. Insgesamt aber lieben es die meisten pflegeleicht und w?nden nur sechs Stunden in der Woche f?r die Gartenpflege auf – im Vergleich zu zehn Stunden f?r Erholung.

Die Studie kann ab sofort f?r 295,- EUR bei “Wir sind Garten” erworben werden unter https://wirsindgarten.de/gartenstudie_2024_garten_im_wandel/ oder bei
Torsten Br?mer: torsten@wirsindgarten.de

(Bei Ver?ffentlichung Link oder Belegexemplar erbeten)

Keywords:garten studie; gartengestaltung studie, garten umfrage, umfrage hobby-g?rtner, studie hobby-g?rtner, umfrage outdoor, studie outdoor, studie gartenm?bel, umfrage gartenm?bel, studie gartenh?user

adresse