Keynote Speaker buchen? So finden Sie passende Speaker

Oh, it?s fresh! Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Keynote Speaker buchen f?r Ihr Event buchen

Noch vier Wochen bis zum Event. Und nun wollte Sophie doch noch einen externen Keynote Speaker buchen. Aber worauf achtete man da am besten? Eine kurze Google-Recherche bringt sie auf die Website des internationalen Keynote Speakers Tim Cortinovis und hier findet sie Antworten auf ihre Fragen.

Oh, it?s fresh. So sollten Speaker:innen heute performen, alles andere ist kalter Kaffee! Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Keynote Speaker buchen

Ziel Ihrer Veranstaltung
Werden Sie sich klar, was Sie kommunikativ mit Ihrer Veranstaltung erreichen wollen: Geht es um reine Information, reine Unterhaltung oder spannende Inspiration und echte Action Items als Takeaways?

Je nachdem, ob Sie eine Vertriebstagung, eine Management-Tagung, ein Strategy-Retreat, ein Kick-off-Meeting, Roadshows, Incentives, Internationale Zusammenk?nfte, eine Kundenveranstaltung, eine F?hrungskr?ftetagung oder eine Fachkonferenz und Inhouse-Messe f?r Ihre Dienstleistungen und Produkte planen k?nnen diese Ziele ja sehr unterschiedlich ausfallen.

Individualit?t
Der n?chste Punkt, der f?r Sie wichtig ist, ist die Frage nach der Individualit?t. Sehr viele Speaker:innen sind mit reinen Standard-Vortr?gen am Markt. ?ber lange Zeit hinweg waren Berater unterwegs, die professionellen Speakern geraten haben, einen Vortrag ?ber Monate einzu?ben und dann damit auf Tour zu gehen. Dadurch wird das Ergebnis eine Hochglanz-Show. Allerdings gehen solche Speaker meistens nicht auf Ihre individuellen W?nsche und kommunikativen Ziele ein. Au?erdem sind sie eher nicht auf dem aktuellen Stand ihres Fachgebietes und dadurch wenig bereit, moderne Formate wie AMA (Ask me Anything) oder Q&A-Sessions (Questions & Answers) anzubieten.

Eine zeitgem??e Speakerin sollte ihre Storyline komplett im Vorfeld mit Ihnen als Auftraggeberin abstimmen und sp?ter dann auch den Dialog mit Teilnehmer:innen in ihre Performance einflie?en lassen und stark auf die Interaktion mit dem Publikum setzen.

Interaktion
Zum Thema Interaktion geh?rt sowohl die M?glichkeit, dass Teilnehmer Fragen kl?ren k?nnen, als auch eine direkte Beteiligung, etwa ?ber den Einsatz von Apps auf mobilen Ger?ten w?hrend des Talks. Dazu geh?rt aber auch die F?higkeit, analog eines DJs, auf das Interesse der Zuh?rer:innen ad hoc einzugehen und daraufhin bestimmte Topics zu vertiefen.

Diverses und multi-kulturelles Publikum
Genauso sollten Speaker:innen in der Lage sein, auch ein Diverses und multi-kulturelles Publikum anzusprechen und zu begeistern. Wie das geht? Na auf jeden Fall mit lebendigen Beispielen, in denen nicht nur alte wei?e M?nner und Frauen die Protagonist:innen sind.
Hier ist nat?rlich auch die Frage nach der

Mehrsprachigkeit
Suchen Sie einen Keynote Speaker f?r eine englisch-sprachige Veranstaltung? Sehen Sie sich am besten vorab echte Video der anvisierten Speakerin auf Englisch an. Viele, die Sie finden werden geben nat?rlich an, dass sie Englisch beherrschen. Am Ende ist es dann vielleicht aber doch nur das Schulenglisch, das bei Ihrem Publikum wenig Begeisterung hervorruft.

Format, virtuell und in Pr?senz
Eine gute Speakerin ?berzeugt vor Ort als auch in virtuellen Formaten. Sehen Sie sich hier die Video-Beispiele an, die Referent:innen sowohl auf der B?hne als auch auf dem Screen zeigen. Gute Speaker:innen beraten Sie auch, was das Format angeht.

Inspiration pur? Oder auch Action items?
Wollen Sie Ihre Teilnemer:innen inspirieren? Oder wollen Sie, das alle hinterher auch etwas mitnehmen, vielleicht sogar action items, also echte Take-aways, die sie auch umsetzen k?nnen. Pr?fen Sie, ob Ihr Wunsch – Speaker das liefern kann. Vielleicht ja sogar in Form eines Buches oder eines digitalen One-Pagers.

Inspiration oder auch Motivation?
H?ufig geht es bei Kundentagen oder anderen Kunden-Events um einen inspirierenden Speaker f?r Kund:innen. Bei Sales-Kick-offs und Sales-Meetings hingegen meistens um Motivation. Wie ist es bei Ihnen? Motivation oder Inspiration? Oder beides?

Modern oder klassisch?
An diesem Punkt ist die Frage zwar fast schon entschieden, aber dennoch lohnt es sich, auch hier noch einmal genauer hinzusehen. Wenn Sie einen professionellen externen Speaker buchen m?ssen Sie daf?r immer einen mittleren vierstelligen Betrag im Budget einplanen (mehr zum Pricing siehe weiter unten). Daf?r sollten Sie sich auf gar keinen Fall mit Standard-Inhalten und einer (eher langweiligen) klassischen Darstellung zufrieden geben. Sie k?nnten auch darauf schauen, wie unkompliziert oder wie komplex es sich anf?hlt, mit Ihrem Wunsch-Speaker zusammenzuarbeiten. M?ssen Sie erst einmal einen 50-seitigen Vertrag durchlesen bevor es losgeht?

Profi oder “Nebenberufliche Vortragsrednerin”?
Achten Sie wirklich darauf, dass Sie einen professionelle Speaker engagieren, dessen Hauptgesch?ft Impulsvortr?ge, Keynotes, Talks und sonstige Vortr?ge sind. Sie werden im Internet viele Expert:innen finden, die Vortr?ge als Akquise-Instrument f?r Ihre Management-Beratung // Coaching-Sessions oder Agenturgesch?ft benutzen. Dann bezahlen Sie Geld f?r eine Werbeveranstaltung und erleben jemanden, der nicht zu 150% f?r einen extrem guten Kontakt zum Publikum brennt und sich zum Nutzen der Zuh?rer:innen einsetzt (indem er/sie sich immer wieder neue Inszenierungen f?r eine bessere Performance ?berlegt). Das passiert Ihnen eventuell auch, wenn Sie die Position des Keynote Speakers intern besetzen.

Extern oder intern?
Nat?rlich k?nnen Sie auch immer versuchen, Ihr Budget zu entlasten und eine interne Rednerin f?r Ihr Townhall-Meeting gewinnen. Aber ist es wirklich das, was Sie voranbringt? Manchmal kann es dabei passieren, dass Menschen sehr viel mehr R?cksicht auf politische Hintergr?nde nehmen, als auf die Interessen des Publikums zu achten. Und eben auch, dass Sie auf der B?hne jemanden erleben, der / die wenig Charisma und rhetorisches Geschick mitbringt.

Pricing
Ja, das hat auf jeden Fall seinen Preis. Professionelle Keynote Speaker:innen sind nicht g?nstig. So grob ?ber den Daumen gepeilt k?nnen Sie davon ausgehen, dass Sie Anf?nger:innen zwischen 1.500 und 3.000 Euro und echte Profis zwischen 3.000,- und 10.000,- Euro pro Auftritt engagieren k?nnen. Wenn Sie ein Angebot darunter finden, dann k?nnen Sie davon ausgehen, dass das jemand ist, der / die froh ist, ?berhaupt jemals auf einer B?hne zu stehen. Und jenseits der 10.000,- Euro bezahlen Sie vor allem f?r einen bekannten Namen. Was ja auch durchaus Sinn ergeben kann, wenn Sie damit ?berhaupt Teilnehmer:innen anlocken wollen.

Achten Sie darauf, was im Preis enthalten ist. Das sollten auf jeden Fall ein bis zwei intensive Briefing-Gespr?che (Call / Video-Call) und die Absprache der Storyline sein. Vielleicht handeln Sie hier auch noch einen One-Pager oder eine Executive-Summary mit drei-vier Slides heraus. Wenn die Speakerin ein Buch zum Thema ver?ffentlicht hat (und auch das ist ein gutes Kriterium), dann k?nnen Sie bestimmt auch einen guten Deal Vortrag + B?cher herausholen. B?cher d?rfen durch die Preisbindung ja nicht g?nstiger verkauft werden, unabh?ngig davon, in welcher Menge Sie einkaufen. Aber vielleicht k?nnen Sie hier ja ?ber das Honorar des Talks als Teil eines Gesamtpaketes verhandeln?

Bei allen Preisen sollten Sie im Hinterkopf haben, dass f?r exzellente Vortr?ge sehr viel Vorarbeit und Recherche n?tig sind. Eine gute Preiseinsch?tzung erhalten Sie auch, wenn Sie mit einer Redneragentur zusammenarbeiten.

Redner- und Speakeragenturen
Gerade wenn Sie sich ?ber das Thema Ihrer Veranstaltung noch nicht so ganz sicher sind, kann der Auftrag an eine Redneragentur sinnvoll sein. Hier empfehlen Ihnen echte Profis echte Profis. Agenturen wie etwa

?ber Tim Cortinovis
Tim Cortinovis ist seit ?ber zehn Jahren professioneller Keynote Speaker und international gefragt. Auf Deutsch, Englisch und Spanisch spricht er dar?ber, wie Technologie den Weg, wie wir Business machen ver?ndert. Wie setze ich AI in meinem Business Modell ein? Wie automatisiere ich Prozesse in Sales, Marketing und Service und hebe die Customer Experience auf ein neues Niveau? Und wie begeistere ich meine Teams f?r all das?

Tim Cortinovis bietet Antworten, fordert heraus, inspiriert. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen, um zu zeigen, was sinnvoll ist. Tims Vortr?ge sind unterhaltsam und man merkt, dass er schon als Fernsehmoderator und Romanautor das Publikum fasziniert hat.

Seine Keynotes sind energetisierend, voller Begeisterung, farbigen Stories und aktuellen Beispielen. Sehr interaktiv, manchmal fordernd und fundiert, wie ein guter BBC-Dokumentarfilm. Im Feedback der TeilnehmerInnen werden Tims Vortr?ge regelm??ig mit der h?chsten Wertung versehen.

Er steht f?r AMAs und Q&A zur Verf?gung und l?uft bei Zwischenfragen zur Hochform auf. Einem DJ gleich geht er auf die Themen-W?nsche des Publikums ein. Permanent arbeitet er an einer Inszenierung von Cutting-Edge-Inhalten, die im Publikum Resonanz erzeugt.

Mehr Informationen zu Tim Cortinovis

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