Klinikum Bielefeld: #SchulstationKB19 #Pflege #Instatakeover (FOTO)

Klinikum Bielefeld: #SchulstationKB19 #Pflege #Instatakeover (FOTO)Bielefeld (ots) –

Für einen Tag, am Montag, dem 27. Mai, übernehmen die
Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler der aktuellen Schulstation 9.3
den Instagram Account (https://www.instagram.com/klinikum_bielefeld)
des Klinikums Bielefeld.

Die Idee eines solchen “InstaTakeovers”: Für einen Arbeitstag
bespielt eine Gruppe https://www.instagram.com/klinikum_bielefeld
mit ihrem ganz eigenen Blick auf die Station. Instatakeover, das ist
kurz für “Instagram takeover”. Dabei wird der eigene
Instagram-Account für eine vorher festgelegte Zeit von einer anderen
Person oder einem Team bespielt. Dabei geht es darum, dass die
Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler persönliche, unverfälschte und
vielleicht auch neue Eindrücke über die Arbeit auf der Station
vermitteln. Unter dem Hashtag “#SchulstationKB19 können Interessierte
über den ganzen Tag verfolgen was auf der Station passiert und es
können auch Fragen an das junge Team gestellt werden.

Das Klinikum Bielefeld ist im Bereich der Nutzung von sozialen
Medien einer der Pioniere der Krankenhauslandschaft. Eine kurze
Chronologie: Bereits 2009 hat das Klinikum Bielefeld einen Account
beim Kurznachrichtendienst Twitter (https://twitter.com/Klinik_News)
und seit 2011 ist das Klinikum mit drei Accounts bei Facebook aktiv.
Seit zwei Jahren gibt es den Instagram Account, der bereits knapp
2000 Follower hat.

Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei, medizinische, pflegerische
und gesundheitsbezogene Themen rund um das Klinikum Bielefeld zu
platzieren und unsere zahlreichen Patientenveranstaltungen über die
Social Media Kanäle zu kommunizieren. Auch soll außenstehenden ein
Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses gezeigt werden. So
erhalten auch die zahlreichen Berufsgruppen die Möglichkeit ihren
Arbeitsalltag zu präsentieren. Die Online Medien, und dort ganz
besonders Instagram, Facebook und Twitter, haben sich über die Jahre
zu den Schlüsselmedien für die Kommunikation des Klinikums
entwickelt. So erreicht das Klinikum Bielefeld auch jüngere
Zielgruppen mit Interesse an Gesundheitsinformationen ganz direkt,
noch bevor es in der Tageszeitung steht.

In der Zeit vom 06. Mai bis zum 31. Mai 2019 findet das Projekt
“Schulstation” mit Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungskurses auf
der Station 9.3, Fachabteilung Orthopädie im Klinikum Mitte, statt.

Pressekontakt:
Axel Dittmar
Kliniksprecher/Leiter Unternehmenskommunikation
klinikumbielefeld
Unternehmenskommunikation
Teutoburger Straße 50, 33604 Bielefeld
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Telefon: +49 05 21. 5 81 – 20 81
Mobil: +49 01 73. 2 09 90 3

Marlene Flöttmann, Social Media Managerin
klinikumbielefeld
Unternehmenskommunikation
Teutoburger Straße 50, 33604 Bielefeld
E-Mail: marlene.floettmann@klinikumbielefeld.de
Telefon: +49 05 21. 5 81 – 20 84
Mobil: +49 01 73. 2 09 90 40
Internet: www.klinikumbielefeld.de

Original-Content von: Klinikum Bielefeld gem. GmbH, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/nr/81981