Konsumbarometer Studie 2019 – Regionale Produkte kommen raus aus der Nische (FOTO)

Konsumbarometer Studie 2019 – Regionale Produkte kommen raus aus der Nische (FOTO)————————————————————–
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München (ots) –

– Zwei Drittel der Europäer sehen Bedeutung von regionalen
Produkten im Handel wachsen
– Konsumenten erwarten größeres regionales Engagement von allen
Akteuren im Markt

Nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz
– “Global denken, regional handeln” – sind für knapp zwei Drittel der
europäischen Verbraucher regionale Erzeugnisse künftig nicht mehr aus
dem Handel wegzudenken. Die Studie hat die Einstellung der Europäer
zu regionalen Produkten insgesamt untersucht. Dabei hat sich gezeigt,
dass die Befragten generell großes Vertrauen in heimische Produkte
haben und regionale Erzeugnisse schätzen. Aus Sicht von 69 Prozent
hat sich das Angebot an regionalen Waren dabei in den vergangenen
Jahren insgesamt vergrößert. Das gilt vor allem für regionale
Lebensmittel, deren Angebot im Handel von 93 Prozent der Befragten
wahrgenommen wird. Im Vergleich: Bei Möbeln glauben nur 59 Prozent,
dass Erzeugnisse aus der Region verfügbar sind, bei Bekleidung 54
Prozent.

Nach oben ist noch Luft

Die Zahlen zeigen aber auch: Das Angebot ist weiter ausbaufähig.
55 Prozent der Befragten glauben, dass regionale Produkte bislang nur
bei bestimmten Händlern und Vertriebswegen zu finden sind.
Gleichzeitig ist es 95 Prozent wichtig, dass der Kauf regionaler
Produkte besonders gefördert und unterstützt wird. “Die Verbraucher
wünschen sich mehr regionale Produkte im Handel, und das sowohl am
PoS als auch im Online-Handel”, sagt Dr. Anja Wenk, Deputy CEO B2B
von Consors Finanz. “Wesentlich mehr Händler und Marken könnten und
sollten auf diese Entwicklung zu nachhaltigen und regionalen
Produkten eingehen und mit einem gezielten Angebot bei ihren Kunden
punkten”, so Wenk.

Kleingewerbe nimmt aktivste Rolle ein

Kleinere Einzelhändler und das Handwerk (80 Prozent) werden von
den Konsumenten bereits als die Gruppe wahrgenommen, die am aktivsten
regionale Produkte fördern, gefolgt von gemeinnützigen Verbänden und
Vereinen mit 76 Prozent. Auch die Rolle der Verbraucher (67 Prozent),
Marken (59 Prozent) und Unternehmen (56 Prozent) wird mehrheitlich
als positiv wahrgenommen. Anders sieht es hinsichtlich Medien,
Behörden sowie der Europäischen Union aus. Diese werden als weniger
aktiv empfunden (49 Prozent, 44 Prozent sowie 42 Prozent).

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de/

Über die Studie

Das Konsumbarometer – Europa wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 27. November bis zum
10. Dezember 2018 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
Harris Interactive in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen,
Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative
stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18
bis 75 Jahren befragt. Die Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System
(Computer Assisted Web Interview).

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Als einer der führenden Consumer-Finance-Anbieter in
Deutschland bietet Consors Finanz Lösungen, die die
Absatzfinanzierung für Händler sowie den Bezahlvorgang für Kunden am
Point of Sale und im E-Commerce einfacher machen – jederzeit und
überall. Das Unternehmen gestaltet die Zukunft des digitalen
Bezahlens und Finanzierens aktiv mit und ermöglicht Kunden, ihre
Liquidität komplett online zu managen.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite zur Finanzierung von
Konsumwünschen bis hin zur nachhaltigen Kreditumschuldung,
Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Kunden profitieren von diesem Angebot direkt bei Consors Finanz und
über angeschlossene Partner wie Handelsunternehmen, Makler, Banken
oder Versicherungen. www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern
vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank. www.bnpparibas.de

Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

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