Langfristiges Fundraising bietet Sicherheit in Krisenzeiten

Die gegenw?rtige Weltlage wird von Krisen, Katastrophen und Kriegen bestimmt – eine Herausforderung f?r alle Hilfsorganisationen. Gerade in den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Aufgaben rapide an, w?hrend gleichzeitig ein R?ckgang bei den Spendenzahlen sp?rbar wurde. Ein Problem nicht nur f?r kleinere Vereine, sondern auch f?r gro?e Hilfswerke: Nicht allein die Arbeitsbelastung, sondern auch die finanziellen Herausforderungen steigen. Kaum eine der gro?en Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann deshalb um langfristig geplante Projekte nicht zu gef?hrden heute auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern verzichten. Besonders der Einsatz externer Dienstleister wie der Fundraisingagentur service94 GmbH ist dabei gefragt.
Welche Auswirkungen die Krise hatte, zeigte sich deutlich beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz ab. Die Schlagzeile lautete: ” Rotes Kreuz baut wegen fehlendem Geld weltweit 1500 Stellen ab”. Wegen finanzieller Engp?sse streicht das Internationale Komitee vom Roten Kreuz ( IKRK) dieses Jahr weltweit rund 1.500 Stellen und mindestens 20 ihrer 350 St?tzpunkte. Das IKRK plant, sich angesichts der budget?ren Probleme st?rker auf Kernaufgaben zu konzentrieren. “Wir stehen dieses Jahr vor mehrfachen Herausforderungen”, teilte die Organisation mit. Einerseits seien einige zugesagte Spenden nicht eingetroffen, andererseits seien die Kosten wegen der Inflation gestiegen. Au?erdem werde es immer schwieriger, staatliche Spenden zu erhalten, die nicht zweckgebunden und frei verf?gbar seien.
Viele der Organisationen setzen deshalb mit Weitblick seit Jahren auf professionelles Fundraising und Promotion, das f?r eine langfristige Absicherung bei finanziellen Extremsituationen sorgen soll. Besonders der Einsatz externer Dienstleister wie der service94 GmbH ist zur langfristigen Absicherung der Spendeneinnahmen gefragt. Auch die Organisationen best?tigen die wachsende Bedeutung, da durch den Einsatz der Promotion-Teams m?gliche Spender und Mitglieder kontinuierlich angesprochen werden. Durch eine transparente Mitgliederwerbung an Informationsst?nden l?sst sich nach Erfahrungen der service94 GmbH eine pr?zise Vorausplanung f?r Organisationen in den Budgets einbauen. Zudem sto?en Informationsst?nde f?r die Mitgliederwerbung nach einer Erhebung der service94 GmbH auf ein ?berwiegend positives Echo. In einer Analyse von rund 34 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Medien in Deutschland wurde die service94 GmbH als einzige auf Fundraising spezialisierte Agentur mit dem Pr?dikat ” Deutschlands Beste ” ausgezeichnet. Zudem wurde die Unternehmensgruppe bereits zweimal zum “begehrtesten Arbeitgeber ” gew?hlt.

Keywords:service94 GmbH, Job, Promotion, Festanstellung, Fundraising, Vereine

adresse