Lautstärke im Restaurant – Wie stehen Gäste zur Geräuschkulisse? (FOTO)

Lautstärke im Restaurant – Wie stehen Gäste zur Geräuschkulisse? (FOTO)Hamburg (ots) –

Die Musik ist zu laut, der Tischnachbar redet mit erhobener
Stimme, ständig geht das Telefon oder es schreit ein Baby – die
Geräuschkulisse im Restaurant kann schon mal unangenehm werden. Die
meisten Gäste fühlen sich durch zu starken Lärm gestört und wünschen
sich eine angemessene Akustik im Lokal. Dabei sieht die Mehrheit die
Restaurantbetreiber für die passende Lautstärke in der Verantwortung.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des
Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin unter rund 2.000
Restaurant-Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Stört eine starke Geräuschkulisse im öffentlichen Lokal?

Ja, sagen die meisten! Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer
fühlen sich von einer starken Geräuschkulisse im Restaurant gestört
und weitere 20 Prozent sind je nach Stimmung empfindlicher für Lärm.
Selbst ein Viertel der eher toleranten Besucher empfinden zu viel
Lärm als lästig und schätzt eine angemessene Lautstärke.

Wie reagieren Gäste auf Lärm?

Interessant ist das Ergebnis der Umfrage hinsichtlich der
Reaktionen auf beispielsweise zu laute Tischnachbarn oder aufgedrehte
Musik. Und obwohl sich 53 Prozent der Gäste dabei ärgern, unternehmen
diese selbst nichts dagegen. Immerhin würden sich gut 20 Prozent der
2.000 Befragten an den Kellner oder das Restaurantpersonal wenden.
Nur 15 Prozent nehmen die Sache dagegen selbst in die Hand und
sprechen beispielsweise den lauten Tischnachbarn direkt an. Gut 200
der befragten Gäste fühlen sich von Lärm meist nicht gestört.

Störfaktoren: Privatgespräche, schreiende Kinder und klingelnde
Handys

Im Allgemeinen begrüßt es die gute Hälfte der Umfrageteilnehmer,
wenn im Lokal eine angenehme Hintergrundmusik läuft, die zum Ambiente
passt und bei der man sich selbst noch gut unterhalten kann. Ein No
Go sind dagegen für knapp 60 Prozent, wenn andere Gäste zu laut reden
und man gezwungenermaßen die Privatgespräche mitbekommt. Weiter geben
60 Prozent der Restaurantbesucher an, dass die Akustik zum Setting
passen sollte. Die Gäste unterscheiden allerdings zwischen einem
romantischen Restaurant mit intimer Atmosphäre und einer lebendigen
Tapas Bar mit Live-Musik. Für die richtige und passende Lautstärke
seien hier die Gastronomen zuständig.

Als störend werden im Lokal neben zu lauten, privaten Gesprächen
anderer Gäste auch schreiende Kinder und Babys sowie klingelnde
Handys empfunden, so 52 Prozent der Umfrageteilnehme.

Eine gelunge Akustik? Auf das Setting kommt es an!

Allgemein sind die Lautstärke und Geräuschkulisse von Art und
Anlass des Restaurants beziehungsweise des Restaurantbesuchs
abhängig, sagen mehr als zwei Drittel der Befragten. Beim Oktoberfest
zum Beispiel gehören Musik und eine gewisse Lautstärke zur Stimmung,
geben 70 Prozent an. Allerdings meiden auch 40 Prozent
Gastronomie-Erlebnisse mit hohem Geräuschpotential gezielt (ergab
eine Frage mit Mehrfachnennung in der Antwort). Die Akustik spielt
demnach eine Rolle bei der Restaurantwahl und ist zudem auch
stimmungsabhängig (20 Prozent).

“Lärm kann eine Stressquelle sein und Gäste möchten im Restaurant
einer angemessenen Lautstärke begegnen. Hier sind die
Restaurantbetreiber gefragt und haben nicht nur für die Küche und das
Ambiente, sondern eben auch für die Geräuschkulisse die
Verantwortung. Damit einem angenehmen Restaurantbesuch nichts im Wege
steht sollte die Restaurantgestaltung eine gute Schalldämmung
beinhalten, die den Lärm reduziert. Das Restaurant The Table von
Kevin Fehling sorgt beispielsweise mit Filzkacheln verhängten Rohren
für eine angenehme Akustik. Die Geräuschkulisse sollte zum Konzept
passen. Allerdings kann natürlich kein Restaurantgast die absolute
Stille in einem Lokal erwarten, schon gar nicht in einem
Eventrahmen”, so Philipp Hahn, Commercial Director DACH bei
Bookatable by Michelin.

Über Bookatable by Michelin

Bookatable by Michelin ist Europas größter
Online-Reservierungs-Service und bringt Restaurants und Gäste
zusammen – einfach, lokal und zu jeder Zeit. Als Partner von über 17
500 Restaurants in knapp 40 Ländern, vermittelt Bookatable by
Michelin über drei Millionen Gäste pro Monat.

Gäste reservieren heute vor allem online und mit dem Smartphone.
Auf der Webseite von Bookatable by Michelin und in der App kann mit
Hilfe des interaktiven Stadtplans und gezielten Filter-Optionen, wie
Küchenstil, Beliebtheit oder Preisniveau nach der passenden Lokalität
gesucht werden. User können so rund um die Uhr reservieren, für jeden
Anlass und jedes Budget. Wichtige Informationen wie Öffnungszeiten,
Speisekarten, Fotos und authentische Gästebewertungen sind hier zu
finden.

Für Restaurants ist Bookatable by Michelin ein verlässlicher
Businesspartner, der Gastronomen hilft, ihre Auslastung zu optimieren
und ihren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten, unter anderem
mit starken Kooperationspartnern wie TripAdvisor, Falstaff, HRS und
dem neuen Kulinarik-Portal der Süddeutschen Zeitung “satt und
glücklich”. Weiter unterstützt das Unternehmen mit Beratung und
individuellem Marketing.

Neben dem Hauptsitz in London ist Bookatable by Michelin auch mit
Niederlassungen in Hamburg und Stockholm vertreten.

Pressekontakt:
Vanessa Luwich
Marketing Manager DACH

Telefon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27

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