Leasingbranche muss bei Selbstständigen noch Aufklärungsarbeit leisten (FOTO)

Leasingbranche muss bei Selbstständigen noch Aufklärungsarbeit leisten (FOTO)Düsseldorf (ots) –

Viele Selbstständige und Gewerbetreibende mit nur einem
Firmenfahrzeug entscheiden sich gegen Autoleasing und für den Kauf.
Sie halten Leasing im Vergleich für zu teuer, übernehmen zeitraubende
Administration meistens selbst und wollen sich beispielsweise keine
Gedanken über Kratzer an ihrem Firmenfahrzeug machen. Das ergibt eine
Marktforschungsstudie, die die LeasePlan Deutschland GmbH – einer der
führenden Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter – in Auftrag
gegeben hat.

Über 500 Interviews mit Selbstständigen und Unternehmen

Im Rahmen der Studie hat die teleResearch GmbH aus Ludwigshafen am
Rhein, unabhängiges Institut für Marktforschung über 500 Interviews
mit kleinen und mittelständischen Unternehmen geführt; davon mehr als
300 mit Freiberuflern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden, die nur
einen gewerblichen Pkw oder Transporter unterhalten. Die
Marktforscher haben die Fragen zu Fahrzeugbeschaffung, Finanzierung
und Administration an die jeweiligen Entscheider oder
Verantwortlichen gerichtet – diese waren fast ausschließlich Inhaber,
Geschäftsführer oder Prokurist selbst, denn erst bei größeren
Fuhrparks werden solche Aufgaben delegiert.

Bei der Gruppe der Befragten mit einem Firmenfahrzeug handelte es
sich um die Branchen Ämter, Behörden und Verbände, zu denen nach
SIC-Index auch Planungs- und Ingenieursbüros, Kanzleien und
Steuerberater zählen, wie auch Banken, Finanzdienstleistungen und
Versicherungen sowie Einzelhandel.

30 Prozent leasen

Von den insgesamt 304 befragten Selbstständigen und
Gewerbetreibenden kaufen 61 Prozent das eine Firmenfahrzeug und nur
36 Prozent entscheiden sich für Leasing. Als Argument nennen davon
die Hälfte Kostenaspekte und sind sich unklar über die Kosten bei der
Fahrzeugrückgabe und bei Schäden. Ein Drittel der Entscheider
begründet dies mit der persönlichen Einstellung. Sie geben
beispielsweise an, dass sie Eigentum und keine Miete wollen, Leasing
mit Schulden gleichzusetzen ist, und ganz konkret, dass sie sich
keine Gedanken über Kratzer machen wollen.

Interesse an Services

90 Prozent der Selbstständigen und Gewerbetreibenden mit einem
Fahrzeug kümmern sich selbst darum oder der jeweilige Fahrer, da sie
den Zeitaufwand für “im Rahmen” halten. Käufer von Firmenfahrzeugen
finden Leistungen der Leasinggesellschaften trotzdem “interessant”:
66 Prozent nannten Interesse an der Absicherung von Rückgabeschäden
und 65 Prozent an der Abgabe der Verantwortung für den
Gebrauchtwagenverkauf nach Vertragsende. Mehr als die Hälfte
interessiert sich für Unfallmanagement und Schadenservice und je mehr
als ein Drittel für die Terminierung von Werkstattbesuchen,
Kfz-Versicherung und einen Reifenpartner mit Sonderkonditionen. Für
etwa 20 Prozent zählte noch die Zahlung von Kfz-Steuer und eine
Tankkarte.

Internet an erster Stelle

Bei den Unternehmen mit einem Firmenfahrzeug hat das Internet das
persönliche Gespräch oder den Besuch im Autohaus als
Informationsquelle vor dem Fahrzeugkauf abgelöst. 66 Prozent sagten,
sie recherchieren online; 53 Prozent besuchen auch das Autohaus und
nur 20 Prozent informieren sich in Fahrzeugbroschüren. 26 Prozent der
Befragten, die ihr Firmenfahrzeug leasen, gaben an, dass sie den
Leasingvertrag komplett online abschließen würden.

Bettina Heinen, Head of Marketing bei LeasePlan Deutschland: “Die
Studie verdeutlicht, dass die Leasingbranche noch viel
Aufklärungsarbeit leisten muss, um Unsicherheiten und Vorurteile
auszuräumen. Mit All Inclusive-Leasing können Selbstständige und
Gewerbetreibende ihre Fahrzeuge schnell, günstig und risikolos
beschaffen, das Eigenkapital für andere Investitionen nutzen und
erhalten Planungssicherheit durch konstante Leasingraten.” Erfreulich
sei die Tatsache, dass über ein Viertel der Studienteilnehmer ihren
Leasingvertrag online abschließen würde. “Das bestätigt uns, dass wir
Selbständigen und Gewerbetreibenden mit unserem Click & Drive
Online-Leasingangebot einen echten Mehrwert bei der
Firmenfahrzeug-Beschaffung bieten.”

Pressekontakt:
Britta Giesen
Referentin Externe/Interne Kommunikation
Telefon: 0211/58640-511
E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com

LeasePlan Deutschland GmbH
Lippestraße 4
40221 Düsseldorf
Internet: www.leaseplan.de

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