Linde Gabelstapler sind mit Wasserstoffbrennstoffzellen verfügbar

Linde Material Handling began Roadster-Gabelstapler herzustellen, die als Stromquelle Wasserstoffbrennstoffzellen verwenden. Nach Hersteller fügt man eine der vielversprechendsten Energiesysteme zu den bereits vorhandenen Lösungen hinzu.
“Unsere Kunden suchen nach kostengünstigen Energielösungen und CO2-Emissionen spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Unsere Verkaufsberater bieten ihnen eine breite Palette möglicher Energielösungen, von Elektroantrieben blei-säure oder lithium-ionen Akku bis zu Fahrzeugen mit Wasserstoffbrennstoffzellen. In unserem Sortiment gibt es auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die Dieselkraftstoff, Flüssiggas oder verdichtetes Erdgas verwenden. Die beste Lösung hängt immer von den lokalen Bedingungen ab”, kommentierte Markus Weinberger, Produktmanager bei Linde Material Handling.
Während der letzten zwei Jahrzehnten entwickelt Linde Material Handling serielle Industrielastwagen mit Brennstoffzellen. Also, Stapler sind dran.
“I997 konzentrierten wir uns auf diese vielversprechende Technologie. 2010 begann die Produktion des ersten Wagen. Heute bietet Linde den größten Industrielastwagen mit Brennstoffzellen auf dem Markt an. Ungefähr 80% unserer Modelle können mit dieser vielversprechenden Energieinstallationsoption bestellt werden. Dazu gehören Wagen mit Paletten, Lastwagen und Schubmaststaplers, und jetzt die Gabelaufladern, einschließlich Roadster”, der internationaler Produktmanager bei Linde Material Handling Markus Weinberger.
Die Linde Roadster wurden auf Basis der Serienmodelle Linde E20-E35 mit einer Tragfähigkeit von 2 bis 3,5 Tonnen erzeugt. Ihre technischen und funktionalen Merkmale sind völlig vergleichbar. Als Basis wurde diese Serie aufgrund einiger technischer Merkmale ausgewählt. Insbesondere zeichnen sich die E20-E35-Modelle durch eine verbesserte Sicht aus dem Fahrerhaus aus, da keine vorderen Stützstangen vorhanden sind, was die Sicherheit bei allen Betriebstypen erheblich verbessert.
Die Linde Roadster E20-E35 sind in erster Linie für Logistikzentren und Industrieanlagen mit intensivem Güterverkehr ausgelegt.
“Da sich die stärken Seite der Serienreihe in den Räumen aussprechen, schien uns die Kombination mit der Brennstoffzellentechnologie perfekt zu sein. Schließlich erzeugt das Stromnetz während des Betriebs keine schädlichen Emissionen. Die Energieproduktion erfolgt durch eine chemische Reaktion zwischen Sauerstoff und Wasserstoff. Die dadurch erzeugte Elektrizität versorgt eine Lithium-Ionen-Batterie, die wiederum Traktionsmotoren
und Hubmotoren antreibt. Gleichzeitig dient die Batterie als Zwischenspeicher für das Rekuperationssystem und als “Power Reserve” für Spitzenintensitätsperioden. Die einzigen Nebenprodukte während des Prozesses sind die Wärme und das reine Wasser, das beim nachfüllen mit Wasserstoff gepumpt wird”, der internationale Produktmanager für Energielösungen von Linde Material Handling Markus Weinberger.

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