Mercedes optimiert Lkw-Batterien für den Einsatz in Bau-BEVs

Etwa jeder f?nfte Mercedes-Benz Lkw, der in Europa verkauft wird, ist ein Baustellenfahrzeug. Das Stuttgarter Unternehmen widmet sich nun auch der Fahrzeugentwicklung f?r diese energieintensive Branche: in Form von speziell vorbereiteten Prototypen des eActros LongHaul und des Arocs sowie eines eActros mit elektrifiziertem Abrollkipper.

Mercedes-Benz Trucks zeigte alle drei Fahrzeuge auf der Baumesse Bauma in M?nchen. Den Elektro-Lkw eActros LongHaul hatte der Hersteller gerade erst auf der IAA Transport in Hannover vorgestellt. Weiter s?dlich stellt Mercedes-Benz Trucks nun einen Konzeptprototyp des Modells mit einer elektrischen Schnittstelle f?r Anh?nger vor.

?ber die Zapfwelle wird es m?glich sein, hydraulische Arbeitsger?te rund um den Baustellenbetrieb zu betreiben – wie Kippsattelauflieger oder Schubbodenauflieger. Das f?r den eActros LongHaul entwickelte und auf der Bauma als Prototyp vorgestellte System hat eine Dauerleistung von 58 kW und ein Drehmoment von 300 Nm. In der Serienproduktion soll der elektrische Nebenantrieb eine deutlich h?here Leistung erbringen. Gemeinsam mit dem M?nchner Kipperhersteller Meiller arbeitet Mercedes-Benz Trucks an der entsprechenden Technologie f?r Fernverkehrs-Lkw. Das gemeinsam entwickelte System vereint den Wechselrichter, die E-Maschine, die Steuereinheit sowie die bekannte Kipper-Sattelauflieger-Hydraulik in einem auf das Fahrzeug zugeschnittenen Design hinter dem Fahrerhaus.

Und was noch wichtiger ist, der eActros LongHaul kann “dank der kompakten Bauweise des Systems” mit Standardanh?ngern ausgestattet werden. Im Messelicht auf der Bauma schultert er zum Beispiel einen herk?mmlichen Kippsattelauflieger.

Die bisher bekannten Leistungsdaten des eActros LongHaul k?nnen Sie hier nachlesen. Das Modell wird eine Reichweite von rund 500 Kilometern erm?glichen und soll nach Angaben des Herstellers in puncto Langlebigkeit mit vergleichbaren Diesel-Lkw mithalten k?nnen. Kundentests mit seriennahen Prototypen sind f?r 2023 geplant, gefolgt von der Markteinf?hrung im Jahr 2024.

Der auf der Bauma in M?nchen gezeigte Prototyp des ‘Akkubetriebenen Arocs’ ist mit einem elektrischen Fahrmischer-Aufbau von Liebherr-Mischtechnik ausgestattet, der seine Energie ?ber eine Schnittstelle aus den Akkus des Arocs bezieht und ein Nennvolumen von neun Kubikmetern hat.

Als Dritter im Bunde zeigt Mercedes-Benz Trucks den bereits auf dem Markt eingef?hrten eActros 300 in einer Variante f?r stra?enorientierte Bauanwendungen. Die in diesem Modell verwendete elektrische Zapfwelle stammt von ZF. Auf der Bauma ist er in Kombination mit dem Abrollkipper von Meiller zu sehen (und am Stand von Palfinger auch mit dem Absetzkipper).

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