Mit Fundraising gegen den dramatischen Spendenrückgang

Spendensumme in Deutschland stark r?ckl?ufig

Die Deutschen spenden in diesem Jahr bisher deutlich weniger Geld f?r gemeinn?tzige Zwecke als im Vorjahr. Von Januar bis April ist die Spendensumme um gut 40 Prozent gesunken. F?r viele Hilfswerke ein alarmierendes Zeichen. Die sichersten Instrumente um dem Trend entgegenzuwirken sind Fundraising und die Promotion-Arbeit f?r Vereine. Damit w?chst die Bedeutung der professionellen Fundraisingagenturen wie der Unternehmensgruppe service94 GmbH aus Burgwedel bei Hannover.
Der drastische R?ckgang geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens GfK im Auftrag des Deutschen Spendenrats hervor, die von der F.A.S. ver?ffentlicht wurde. Von Anfang Januar bis Ende April lag das Spendenaufkommen demnach bei 1,56 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum waren im Vorjahr laut Spendenrat und GfK rund 2,22 Milliarden Euro zusammengekommen. Das waren rund 660 Millionen Euro oder 42 Prozent mehr als im laufenden Jahr. Damit liegt die Spendensumme jetzt wieder auf demselben Niveau wie vor dem Ukrainekrieg.
Die Spendenbereitschaft der Deutschen war im Fr?hjahr 2022 allerdings auch au?ergew?hnlich hoch. Die allj?hrliche “Bilanz des Helfens” von Spendenrat und GfK zeigt, dass die Spenden f?r Kirchen und gemeinn?tzige Organisationen direkt nach dem Angriff Russlands auf Ukraine im Februar deutlich angestiegen waren. Insgesamt lag das Spendenvolumen in Deutschland im vergangenen Jahr bei 5,7 Milliarden Euro.
Angetrieben durch den R?ckgang w?chst die Bedeutung der professionellen Fundraisingagenturen wie der service94 GmbH. An den Informationsst?nden in ganz Deutschland k?nnen Menschen direkt auf die Aufgaben der Organisationen angesprochen werden. Dieses sogenannte Dialog-Marketing hat den entscheiden Vorteil, dass Menschen jeder Altersgruppe im direkten Gespr?ch ?ber Missst?nde aufgekl?rt und ?ber m?gliche Gegenma?nahmen informiert werden k?nnen. Nichts kann ein offenes Gespr?ch ersetzen, so die service94 GmbH.
Um ihre laufenden Projekte finanzieren zu k?nnen und bei akuten Katastrophen schnelle Hilfe leisten zu k?nnen, sind Hilfsorganisationen zum Gl?ck der Bed?rftigen und Opfer nur zu einem Teil auf Einmalspenden angewiesen. Ein gro?er Teil der Einnahmen stammt von (F?rder-) Mitgliedern, die regelm??ig auf die Konten der Organisationen spenden, so die service94 GmbH. Sie sichern das finanzielle Fundament der Organisationen, so dass Hilfe konstant m?glich ist. Die service94 GmbH Unternehmensgruppe betreibt seit 1984 Promotion, Fundraising und ?ffentlichkeitsarbeit f?r humanit?re Vereine und Verb?nde sowie f?r den Natur- und Tierschutz. Die festangestellten Besch?ftigen der unter anderem als “begehrtester Arbeitgeber” ausgezeichneten Unternehmensgruppe mit 13 Standorten in Deutschland sind t?glich im Einsatz, um F?rderer und Mitglieder zu gewinnen.

Keywords:service94 GmbH, Mitgliederwerbung, Promotion, Festanstellung, Fundraising

adresse