Mit über 100 Radlern, grossem Auftaktevent und Rad-Song: Hamburg stellt Fahrradkampagne vor

Mit über 100 Radlern, grossem Auftaktevent und Rad-Song: Hamburg stellt Fahrradkampagne vorHamburg (ots) –

Über 100 Radfahrer aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft rollen
zum Auftakt von Rathaus bis zum Spielbudenplatz. Hamburg Marketing
GmbH stellt Rad-Song auf Fassade des Klubhaus St. Pauli vor.

In einem Kick Off-Event wurde gestern, 7. Mai, der Start der
Fahrradkampagne “Fahr ein schöneres Hamburg” eingeläutet. Neben einer
gemeinsamen Radfahrt mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher
wurde auch der begleitende Rad-Song “Von Hamburg bis zum Meer”
präsentiert, der ausschließlich von Hamburger Künstlern produziert
wurde.

Bei strahlendendem Sonnenschein und leichten Wolken hatte die
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und die Hamburg
Marketing GmbH ab 17 Uhr über 100 Vertreter aus Politik, Gesellschaft
und Wirtschaft zur gemeinsamen Radfahrt eingeladen. Angeführt von
Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher,
Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue und Hamburg
Marketing-Geschäftsführer Michael Otremba ging es im geschlossenen
Pulk begleitet von der Fahrradstaffel der Polizei auf dem StadtRAD
oder eigens mitgebrachten Fahrrädern vom Rathausmarkt bis zum
Spielbudenplatz.

Auf der Außenfassade des Klubhaus St. Pauli folgte sodann die
Präsentation des Musikvideos “Von Hamburg bis zum Meer”, dem ersten
großen Herzstück der Radkampagne. Der Song, der in Kooperation von
den Hamburger Künstlern Nico Suave, Tonbandgerät, Chefboss, Cäthe und
Sinch komponiert wurde, ist eine Ode an die Stadt und das
Fahrradfahren.

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin der Stadt Hamburg, Behörde
für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:

“Ein toller Auftakt mit dem Musikvideo am Spielbudenplatz.
Radfahren und Musik bewegen Hamburg. Klasse Idee, beides zusammen zu
bringen,” sagt Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin in Hamburg.
“Das Lied geht mir nicht mehr aus dem Ohr und die
Auftaktveranstaltung hat mich neugierig gemacht auf die vielen
abwechslungsreichen Aktionen, die in den kommenden Monaten in der
Pipeline sind. Langweilig wird’s bestimmt nicht und ich freue mich,
dass das Thema Radfahren so positiv aufgeladen wird. Ich möchte die
Hamburgerinnen und Hamburger einladen, sich in den kommenden Monaten
rund um das Thema Radfahren informieren und begeistern zu lassen.”

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH:

“Wir möchten dazu beitragen, die Hamburger für das Radfahren zu
begeistern. Dafür setzen wir auf aktivierende Anlässe oder Impulse,
die im Alltag der Hamburger sichtbar werden. Mit erlebnisbasierten
Geschichten rund um das Radfahren oder auch dem Radsong wollen wir
das Thema positiv, mit Humor einer gewissen Leichtigkeit vermitteln.
Denn Hamburg steht für eine hohe Lebensqualität. Auf dem Rad
unterwegs zu sein bedeutet, diese Lebensqualität und die Atmosphäre
unmittelbar erleben und dazu beitragen zu können.”

Im Rahmen des anschließenden Pressegesprächs präsentierten Kirsten
Pfaue und Michael Otremba weitere Kampagnendetails und gaben einen
Ausblick auf die nächsten Wochen: So werden vom 13. Mai 2019 drei
verschiedene Motive als City Light- und Großflächenplakate in Hamburg
zu sehen sein, die den Look, das Logo und den Claim “Fahr ein
schöneres Hamburg” transportieren. Ab sofort bündelt die neu
konzipierte Website fahrrad.hamburg sämtliche Service-Themen rund ums
Fahrradfahren in Hamburg, einen ausführlichen Magazin-Teil und
erstmalig eine digitale, interaktive Karte auf welcher der
Planungsstand für den Ausbau der Velorouten sicht- und erlebbar
gemacht wird.

Hintergrund und Ziele der Marketingkampagne

Mit dem “Bündnis für den Radverkehr” im Juni 2016 hat die Stadt
Hamburg sich selbst das Ziel gesteckt, den Radverkehr zu verbessern
und so eine fahrradfreundlichere Stadt zu werden. Neben den
beschlossenen baulichen Maßnahmen und den Serviceangeboten setzt die
Hamburg Marketing GmbH in enger Abstimmung mit der Behörde für
Wirtschaft, Verkehr und Innovation eine Kommunikationskampagne zur
Stärkung des Radverkehrs sowie der Lebensqualität in Hamburg um. Die
Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/SPORTS konzipiert und
realisiert. Ziel der dreijährigen Kampagne ist es, die Bereitschaft
für das Radfahren zu steigern, das Engagement der Stadt sicht- und
erlebbarer zu machen, die Fahrradfreundlichkeit Hamburgs zu
vermitteln und das Klima unter den Verkehrsteilnehmern Hamburgs zu
verbessern. Kurzum: Radfahren soll unter dem Motto “Fahr ein
schöneres Hamburg” den Stellenwert des Radfahrens innerhalb des
städtischen Mobilitätsmix hervorheben.

Für weitere Informationen. Alle wichtigen Links im Überblick.
Link zum Musikvideo: https://fahrrad.hamburg/de/magazin/radsong
Link zur elektronischen Pressemappe:
https://cloudnine.jvm.de/s/Wbe2kyygGQbgGBm
Link zu Bildern vom Kick Off (© Jung von Matt/SPORTS):
https://bit.ly/2HcgCjA
Link zur Website: fahrrad.hamburg Bitte teilen Sie alle Inhalte mit
dem folgenden Hashtag: #Radperle

Ihr Pressekontakt:

fahrrad.hamburg
Lena Wanders
presse@fahrrad.hamburg
+49 (0) 40 4321-1282

Hamburg Marketing GmbH
Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
+49 (0) 40 41 11 10-638
ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Christian Füldner
Pressesprecher
christian.fueldner@bwvi.hamburg.de
pressestelle@bwvi.hamburg.de
+49 (0) 40 428 41-2239

Original-Content von: Jung von Matt/sports GmbH, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/nr/114259