“Natur spricht”

von Marc Hinkel

JUNGBRUNNEN DER HARMONIE

Mit der Klimakrise drängt die Verletzlichkeit der Natur immer mehr ins Bewusstsein der Menschheit. So drängend die politischen Appelle von Aktivisten, so wohltuend die Einladung des luxemburgischen Dichters Marc Hinkel in seinem Band Natur spricht, unserer grünen Lebensgrundlage eine poetische Stimme zu verleihen. Zartfühlend spürt Hinkel in seinen Gedichten der vielschichtigen Wesenheit verschiedenster Organismen nach. Und ermöglicht dem Lesenden behutsam, anders in Beziehung zu treten mit der alles Leben umspannenden Kraft. Liebevoll illustriert mit Fotos von Petra Heiner, geben die Gedichte Einblick in eine demütig stimmende Weisheit – ein eindrückliches Plädoyer für Einfachheit, Ganzheitlichkeit und Herzlichkeit. “Ich mahne euch, ihr habt vergessen, dass ihr nur Gäste bei uns seid! Wir haben diese Welt besessen sehr lange schon vor eurer Zeit! Noch könnt ihr kitten manche Scherben. Jedoch, wenn ihr so weiter macht, werden wir sehn, wer wird aussterben! Ich wünsch euch eine gute Nacht”, dichtet Hinkel. “Wie tief ich dich mit Klang erfülle, hängt ab von deiner Achtsamkeit. Um mir zu lauschen, mich zu spüren, musst du entspannt und friedvoll sein. Sollst dich im Hier und Jetzt verlieren, und deine Wahrnehmung wird rein. Bleib ohne denken, reden, werken, denn ich hab alles, was du brauchst. Die Harmonie kannst du verstärken, indem du in dies Bild hier tauchst”, macht er an anderer Stelle deutlich, welch Quell tiefer Entspannung die Natur dem Menschen ist.

108 Seiten
Hardcover: 978-3-96240-521-2 // 24,99 €
Paperback: 978-3-96240-520-5 // 14,99 €

Marc Hinkel, geb. 1963, ist Vater von drei Kindern. Seinen Traum von der Landschaftsgärtnerei musste er aus gesundheitlichen Gründen nach einem Jahr aufgeben, er stieg in das Bankwesen ein. Im Alter von 46 Jahren sattelte er noch einmal um und wurde Busfahrer. 2012 ließ er sich auch als ehrenamtlicher Palliativ- und Sterbebegleiter ausbilden.
Petra Heiner, geb. 1962, war bei der Deutschen Post, einer Elektronikfirma sowie als Lkw- und Busfahrerin tätig. Es ist für sie Motivation und Passion zugleich, über das Fotografieren ihrer Liebe zu Mensch und Natur Ausdruck zu verleihen.

Keywords:Natur, Umwelt, Selfpublishing