Neue Bitumenspritzmaschine geht bei EUROVIA Hannover in den Einsatz

sch?fer-technic BSM-P 4000/1000 – gro?, auch auf kleinen Fl?chen

Im Rahmen einer Ersatzinvestition bekam jetzt im Fr?hjahr die EUROVIA Niederlassung Hannover eine neue Bitumenspritzmaschine von der sch?fer-technic GmbH. Bei der Projektierung flossen viele Erkenntnisse, die man mit der ausgemusterten Maschine gemacht hatte, mit ein. “Die sch?fer-technic GmbH war klar der Partner unserer Wahl, weil das Unternehmen auch bei Ausstattungsw?nschen recht aufgeschlossen ist. Es muss halt nur machbar sein”, erkl?rt Marius Wellhausen, Niederlassungsleiter bei EUROVIA in Hannover und erg?nzt: “Das Arbeitsgebiet der Niederlassung reicht von Bremen bis nach Hessen und da brauchen wir eine Bitumenspritzmaschine, die flexibel und wirtschaftlich auf Stadtbaustellen ist, aber auch auf gr??eren Instandsetzungs- und Ausbaustrecken unterwegs sein muss.”
Neben der Grundausstattung wie einem beheizbaren 4000 Liter Bitumen- und einem 1000 Liter Wassertank, erhielt die neue Bitumenspritzmaschine einen stufenlos hydraulisch verbreiterbaren und h?henverstellbaren Variomatik-Spritzbalken mit einer maximalen Arbeitsbreite von 4600 mm bei einer D?senteilung von 150 mm. Die Bedienung erfolgt, einschlie?lich der Ansteuerung von einzelnen Spritzd?sen, komplett vom Fahrerhaus aus. Die Bindemitteldosierung und die Anzeige aller wichtigen Daten w?hrend des Arbeitsganges erfolgen ?ber die hauseigene sch?fer-technic Touch-Steuerung. Sie beinhaltet unter anderem eine automatische, geschwindigkeitsabh?ngige Spritzdruckregelung f?r gleichm??ige Bindemitteldosierung, bei wechselnder Fahrgeschwindigkeit und Spritzbreite. Das Arbeitsergebnis wird einschlie?lich Quadratmeterberechnung und Wegstreckenerfassung im Baulos protokolliert. ?ber USB-Schnittstelle k?nnen die Daten auf ein Speichermedium kopiert oder ?ber den eingebauten Drucker direkt ausgegeben werden.
Eine Handspritzlanze f?r Anschlussarbeiten ist am Heck des Fahrzeuges angebracht. Ein Rollladen sch?tzt den Technikraum hinter dem Tank vor Witterungseinfl?ssen. Funktionen f?r die Reinigung aller Aggregate sind standardm??ig vorhanden. Wunschgem?? stattete die sch?fer-technic GmbH das Fahrzeug mit einer Frontkehrmaschine aus, um damit bei Bedarf die Arbeitsfl?che vor dem Anspritzen zu reinigen.
Der Lkw ist vorne zus?tzlich mit dem sch?fer-technic Kantenspritzger?t SKS ausger?stet, welches sich ebenfalls hydraulisch bedienen l?sst. Es ist geeignet zum Verarbeiten von Hei?bitumen, Polymerbitumen und Bitumenemulsionen f?r den Stra?enbau, gem?? dem Merkblatt ZTV Asphalt-StB 07 f?r die Naht- und Flankenversiegelung.
Der Maschinist Jens Habermann hat weit ?ber zehn Jahre Erfahrung mit Bitumenspritzmaschinen. Sein Rat wurde bei der Neubeschaffung mit einbezogen. Das Fahrzeug erhielt eine Luftfederung, eine Wasserberieselungsanlage f?r alle Reifen, eine Hochdruckanlage f?r Extrareinigungsarbeiten sowie zus?tzlich eine Wasserd?senleiste vorne an der Kehrmaschine, um die Staubentwicklung im Einsatz zu reduzieren. Nach den ersten Eins?tzen mit der neuen Bitumenspritzmaschine ist sein Res?mee durchweg positiv. “Die Maschine von sch?fer-technic kann alles, was ich auf meinen Baustellen brauche und ben?tige. Und wenn mal was sein sollte, ist meine Erfahrung, dann kommt der Servicetechniker schnell zu uns,” erkl?rt Jens Habermann.
So konnte er k?rzlich auf einer Stadtstra?en-Baustelle in Hannover alle Ausstattungsmerkmale f?r einen effektiven Arbeitsablauf gut nutzen. Die Sanierung der Stra?e erfolgte abschnittweise. Die anzuspritzenden Fl?chen waren an Einm?ndungen meistens asymmetrisch. Nach der Vorbereitung der Arbeitsfl?che wurde zun?chst eine Teilfl?che pr?zise mit der Einzelansteuerung der Spritzd?sen angespritzt. Danach erfolgte das Anspritzen der Restfl?che mit Bitumenemulsion f?r einen besseren Verbund der Asphaltschichten. Mit dieser Vorgehensweise vermied Habermann das ?berfahren bereits angespritzter Fl?chen mit seinem Lkw. “Das muss ja nicht sein, auch wenn ich Wasser als Trennmittel durch die Berieselungsanlage auf die Reifen geben kann,” meint Jens Habermann. Ende Pressetext, Download Text und 6 Fotos: www.pr-download.com/schaefer-2.zip

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