Neuer Bertelsmann-Geschäftsbericht informiert über Kreativität und Unternehmertum (FOTO)

Neuer Bertelsmann-Geschäftsbericht informiert über Kreativität und Unternehmertum (FOTO)Gütersloh (ots) –

Aktueller Geschäftsbericht ab sofort verfügbar – Motto des Jahres
“Was uns antreibt – Kreativität und Unternehmertum” –
3D-Sound-Technologie für besonderes Audio-Erlebnis

Der neue Geschäftsbericht des internationalen Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann ist ab sofort
online und in gedruckter Form verfügbar. Im Mittelpunkt der
Publikation stehen dabei Kreativität und Unternehmertum. Bertelsmann
verfügt über eine große kreative Vielfalt und gibt jährlich rund
sechs Milliarden Euro für kreative Inhalte aus.

“Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese
beiden Werte treiben unser Haus an, entsprechend stehen sie im
Mittelpunkt unseres aktuellen Geschäftsberichts”, so Karin
Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. “Mit
der Publikation vermitteln wir erneut sowohl die Fortschritte unserer
Wachstumsstrategie als auch die Vielfalt unserer kreativen Angebote,
die täglich mehr als eine Milliarde Menschen weltweit erreichen. Wie
immer haben wir die Online-Version des Berichts mit zahlreichen
Extras wie Videos und Hörproben angereichert. Innovatives Highlight
in diesem Jahr: der Einsatz einer 3D-Sound-Technologie.”

Ein kreativer Erfolg von Bertelsmann war beispielsweise die
Veröffentlichung von “Becoming”, der Autobiografie von Michelle
Obama, im vergangenen Jahr. Unternehmerisch vollführte Bertelsmann
2018 u.a. die Übernahme des US-Online-Bildungsanbieters OnCourse
Learning – eine der größten Akquisitionen der Unternehmenshistorie in
den USA.

Der Bericht besteht aus einem getrennten Image- und Finanzteil.
Der Finanzteil informiert transparent und klar detailliert über die
Geschäftszahlen des vergangenen Jahres. Im Imageteil wird das
diesjährige Motto durch farbenfrohe Collagen illustriert, die sich
aus kreativen und unternehmerischen Highlights aus dem Geschäftsjahr
2018 zusammensetzen.

Die interaktive Online-Variante des Geschäftsberichts enthält
diverse Zusatzinhalte, darunter ein Video mit 3D-Sound-Technologie.
Die Betrachter werden mit passenden 3D-Sound-Elementen durch die
Bertelsmann-Highlights 2018 geführt. Im Gegensatz zu Stereo oder
Dolby ermöglicht diese Innovation ein außergewöhnliches
360-Grad-Hörerlebnis – die charismatischen Stimmen unter anderem von
Michelle Obama und Guido Maria Kretschmer umkreisen den Zuhörer
förmlich. Das Besondere: Jeder beliebige Kopfhörer kann den 3D-Sound
abspielen.

Zur Visualisierung des Mottos: “Was uns antreibt – Kreativität und
Unternehmertum” wurden zur Bilanzpressekonferenz des Unternehmens
zudem drei Glasstelen entwickelt, die die farbenfrohen Collagen durch
entsprechende Beleuchtung effektvoll in Szene setzen.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018
einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/pm/7842/4269855