Next-level Audio Storytelling

German Wahnsinn zeigt mit Pilotprojekt die Zukunft immersiver Audio-Kommunikation auf

Hamburg, M?rz 2023: German Wahnsinn, Deutschlands kreativste Audio Agentur, ver?ffentlicht mit dem Pilotprojekt “Reckless AiR” die erste interaktive Audio-only-App, die ein immersives H?rerlebnis zum Mitmachen auf dem Smartphone bietet. Die Nutzer werden mittels dynamischen Storytellings und einer einzigartigen Gestensteuerung zu aktiven Protagonisten einer akustischen 3D-Experience – und beeinflussen mit ihren Entscheidungen den Verlauf eines exklusiven Abenteuers in der Spiegelwelt der Bestseller-Autorin Cornelia Funke. M?glich wird dies durch den Einsatz neuester Technologien und einer eigens entwickelten Software, die auch f?r Marken innovative Wege f?r Kommunikation und Marketing er?ffnet.

Audio, Storytelling und die Kreation immersiver Markenerlebnisse geh?ren 2023 zu den wichtigsten Themen f?r viele Marken. Deutschlands kreativste Audio Agentur German Wahnsinn ver?ffentlicht jetzt mit der “Reckless AiR” Audio-only-App ein Pilotprojekt, das die drei Trends verbindet und einen v?llig neuen Weg f?r die Markenkommunikation aufzeigt: die Verwandlung linearer Geschichten in dynamische H?rabenteuer. Bei dieser neuartigen interaktiven Erfahrung werden Nutzer selbst zu einem aktiven Teil der Geschehnisse und beeinflussen den Verlauf der Experience mit.

Reckless AiR – Cornelia Funkes Spiegelwelt auf neue Art erleben
Die “Reckless AiR” App basiert auf German Wahnsinns j?ngster selbst entwickelter Software-L?sung und einem exklusiv f?r die Audio-only-App entwickeltem neuen Abenteuer der deutschen Bestseller-Autorin Cornelia Funke. In der Experience tauchen die Nutzer auf eine nie dagewesene Weise zum H?ren und Mitmachen in die aus ihrer Reckless-B?cherreihe bekannte Spiegelwelt ein und bereisen diese wie ein Tourist.
Dabei erfahren sie N?heres ?ber die Charaktere und Orte und beeinflussen den Verlauf der Geschichte, indem sie etwa per Kopfbewegungen Fragen beantworten und Aufgaben sowie Minigames l?sen. Basierend auf ihren Entscheidungen h?lt das H?rabenteuer multiple Enden bereit und dauert zwischen 20 bis 40 Minuten. Insgesamt wurden daf?r ?ber 80 Minuten Content produziert.

Technologisch und im Hinblick auf die dynamische Nutzererfahrung kn?pft “Reckless AiR” dabei an Erfolgsmechanismen aus dem Gaming-Bereich an und “AiR” steht f?r Audio interactive Reality.
Ein paar gl?ckliche Nutzer k?nnen beim Durchspielen zudem ein streng limitiertes Geschenk gewinnen, das ihnen Cornelia Funke pers?nlich zusendet: Einen Reisepass f?r die Reckless-Welt.

Next-Level Audio Storytelling auch f?r die Markenkommunikation
Diese neue interaktive Form des Audio-Storytellings er?ffnet Marken und Agenturen, gleichsam wie Autoren und Verlagen, einen v?llig neuen kreativen Spiel- und Gestaltungsraum. Passive Zuh?rer werden zu aktiven Mitmachern, die lange in emotionalisierenden Experiences verweilen und intensiv eingebunden werden – bei bestem 3D Audio Sound.

Derzeit arbeitet German Wahnsinn an der Entwicklung weiterer interaktiver Audio Storyformate. Darunter Escape-Room- und Detektivspiele, sowie City Touren und Markenerlebnisse, die die Lust am Gaming mit der Leidenschaft f?r H?rb?cher verbinden und die unterschiedlichsten Funktionen des Smartphones nutzen.

Die “Reckless AiR” App wurde als Apple Exclusive entwickelt und steht kostenlos im App Store zum Download bereit. Die einzigartige Gestensteuerung wurde f?r das Gef?hl maximaler Immersion f?r die AirPods Pro und Max entwickelt. Besitzer anderer Kopfh?rer k?nnen das H?rabenteuer mittels der Kompassfunktion ihres iPhones manuell steuern.
“Nutzer setzen sich durch eine dynamische Experience wie “Reckless AiR” viel intensiver, nachhaltiger und l?nger mit einer Geschichte oder Marke auseinander. So kommt es auf ungezwungene Weise zu einer starken Emotionalisierung sowie h?heren Verweildauer und Bindung. Damit er?ffnen sich f?r innovative Marken immense Storytelling-Potenziale – und wir freuen uns sehr auf die ersten kreativen Kampagnen, die wir damit umsetzen d?rfen,” sagt Eduardo Garc?a, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer von German Wahnsinn. “Mit unserem Pilotprojekt durften wir eine weitere Geschichte von Cornelia Funke klanglich begleiten und sogar gemeinsam erweitern. Wir sind ihr sehr dankbar f?r ihr Vertrauen in uns und diese neue Erz?hlweise.”

“Audio besitzt eine ganz besondere emotionale Kraft und erreicht Menschen in anderen Nutzungssituationen als etwa Video oder Social Media Content. Deswegen sind richtig gute Audioinhalte als zus?tzliche Touchpoints f?r die Markenkommunikation so wirkungsvoll,” erg?nzt Philipp Feit, Gr?nder und Kreativ-Gesch?ftsf?hrer von German Wahnsinn. “Verwandeln sich diese Inhalte in interaktive, immersive Markenerlebnisse, die Nutzer spielerisch einbinden, unterhalten oder weiterbilden, intensiviert sich ihre Wirkung. Mit unserer neuen Technologie haben wir genau daf?r den Grundstein gelegt. Wir k?nnen diese Form des Geschichten-Erz?hlens im Grunde auf jede Marke und jedes Produkt anwenden.”

Cornelia Funke, Besteller-Autorin f?r Kinder- und Jugendb?cher sagt ?ber das Projekt: “Ich arbeite f?r unseren gemeinsamen Boutique H?rbuchverlag Atmende B?cher sehr eng mit dem Team von German Wahnsinn zusammen. Die M?glichkeit, als H?r-Tourist in die Spiegelwelt eintauchen zu k?nnen, sehe ich als einzigartiges Geschenk an die Fans meiner Reckless-Reihe.”

Link zu Reckless AiR im App Store: https://t1p.de/cf9hh

Keywords:Audio, Storytelling, Audio Storytelling, H?rbuch, H?rb?cher, Audio Kampagnen, immersive

adresse