NORMA: Nicht nur stylish sondern auch verantwortungsvoll – die Mitarbeiterbekleidung wird jetzt mit dem Grünen Knopf belohnt! / Discounter aus Nürnberg fördert die Nachhaltigkeit in jedem Bereich (FOTO)

NORMA: Nicht nur stylish sondern auch verantwortungsvoll – die Mitarbeiterbekleidung wird jetzt mit dem Grünen Knopf belohnt! / Discounter aus Nürnberg fördert die Nachhaltigkeit in jedem Bereich (FOTO)Nürnberg (ots) –

Stylish und ab sofort (auch) mit dem “Grünen Knopf” zertifiziert:
Die Berufsbekleidung für die über 15.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter von NORMA! Der Lebensmittel-Discounter bekam es jetzt
bestätigt – die Polo-Hemden und Sweat-Troyer aus der hauseigenen
Kollektion sind ökologisch und sozial verantwortungsvoll produziert.
Der von NORMA unterstützte Grüne Knopf hebt die weltweite
Textilproduktion auf ein erheblich besseres Niveau. Verboten sind
Kinder- und Zwangsarbeit, der Einsatz von Weichmachern und
gefährlichen Chemikalien – verlangt werden Mindestlöhne und ein
funktionierender Arbeitsschutz. Im Einzelhandel ist NORMA eines der
ersten Unternehmen, das sich zusammen mit seinen Mitarbeitern über
die Auszeichnung mit dem Grünen Knopf freut.

Kontrollierte Nachhaltigkeit und umweltschonende Auswahl
kennzeichnen die NORMA-Strategie in jedem Unternehmensbereich. Keine
Ausnahme macht die Berufsbekleidung, die der Lebensmittel-Discounter
für mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 70
Nationen zur Verfügung stellt. Dass die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter auch bisher schon nachhaltig hergestellte Textilien
tragen, haben das Fairtrade-Siegel und das GOTS-Label sichergestellt.
Die beiden Gütesiegel (GOTS steht für Global Organic Textile
Standard) senden das klare Signal, diese Kleidungsstücke werden in
einem einwandfreien Umfeld produziert. So garantiert das
Fairtrade-Siegel stabile Mindestpreise sowie eine Fairtrade-Prämie um
das Leben von Baumwollbauern in den Entwicklungs- und
Schwellenländern nachhaltig zu verbessern, während das GOTS-Siegel
schädliche Chemikalien entlang der gesamten Lieferkette verbietet und
strenge Umweltanforderungen in allen Verarbeitungsschritten der
biologischen Baumwolle abprüft.

Mit dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufenen Grünen Knopf erhält die
stylishe NORMA-Berufsbekleidung jetzt noch ein zusätzlich wertvolles
Gütesiegel.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung ist der Siegelinhaber und hebt hervor: “Der Grüne Knopf
zeichnet mit staatlicher Unterstützung die Textilien aus, die sozial
und ökologisch produziert worden sind. Jedes Produkt, das den Grünen
Knopf bekommen will, muss 26 ökologische und soziale Mindeststands
einhalten. In den kommenden Jahren werden diese Bedingungen noch
weiterentwickelt und auf alle Produktionsstufen ausgeweitet.”

Die NORMA-Geschäftsleitung ergänzt: “Wir wollen die bessere Wahl
unterstützen – das gilt natürlich auch für die Ausstattung unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Kurs für mehr Nachhaltigkeit
und Umweltschutz setzen wir auch in der Zukunft fort.”

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de (mit dem Gütesiegel
Leading Shops 2019) finden die Kunden neben attraktiven
Nonfood-Warenwelten mit über 25.000 Artikeln z. B. auch Top-Weine,
die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste Produkte zur
Telekommunikation.

Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

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