Nürnberger Versicherung hält Dividende stabil (FOTO)

Nürnberger Versicherung hält Dividende stabil (FOTO)Nürnberg (ots) –

Die Nürnberger Beteiligungs-AG (NBG) bleibt einer der
zuverlässigsten Dividendenzahler: Für das Geschäftsjahr 2018 können
sich die Aktionäre über eine stabile Dividende von 3,00 EUR je
Stückaktie freuen. Dies hat die Hauptversammlung am Dienstag, dem 30.
April, in Nürnberg beschlossen. Die NBG ist somit eines der ganz
wenigen Unternehmen in Deutschland, die ihre Gewinnausschüttung seit
nunmehr 27 Jahren nicht gesenkt haben. “Damit können wir unsere
Aktionäre – wie schon viele Jahre gewohnt – angemessen am
Unternehmenserfolg beteiligen”, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr.
Armin Zitzmann. “Seit 2002 haben wir die Dividende mehr als
verdreifacht.”

Bei einem Aktienschlusskurs von 67,50 EUR Ende 2018 beträgt die
Dividendenrendite 4,44 %.

IT-Masterplan sichert digitale Dividende

Das künftige Geschäft wird laut Zitzmann maßgeblich vom neuen
Lebensversicherungsreformgesetz II und dem darin enthaltenen
Provisionsdeckel bestimmt. So erwartet er einen verstärkten
Wettbewerb im Kerngeschäft der Nürnberger, dem Einkommensschutz.
Exzellenter Service vor allem in der Leistungsregulierung sowie
effiziente Digitalisierungsangebote für den Vertrieb werden eine
herausragende Rolle spielen. Dazu wurde ein digitaler IT-Masterplan
bis 2025 gestartet. “Unsere neuen Systeme müssen verlässlich,
zukunftsfähig und wirtschaftlich sein”, betonte Zitzmann. Als ein
konkretes Beispiel nannte er die Service-App “Nürnberger easyBT”, die
Vertriebspartner bei sämtlichen alltäglichen Geschäftsprozessen
unterstützt. Das Highlight der App ist die Möglichkeit, Nürnberger
Angebote mit denen von Mitbewerbern zu vergleichen.

Aufbau von Öko-Systemen

Als weiteren Baustein des Masterplans nannte Zitzmann
Online-Portale für die betriebliche Altersversorgung. Sie helfen
Arbeitgebern, viele der mit der bAV verbundenen Verwaltungsaufgaben
eigenständig effizient und rechtssicher vorzunehmen. Armin Zitzmann
führte weiter aus, dass sich die NÜRNBERGER mit dem Thema
Präventions- und Rehabilitations-Ökosystem beschäftigt. Denn künftig
müsse man dem Kunden mehr als “nur” das Produkt Versicherung bieten.
Die Nürnberger will ihren Kunden bezüglich Gesundheit und
Wohlbefinden Services offerieren, mit denen sie langfristig gesund
und leistungsfähig bleiben beziehungsweise wieder werden.

Klares Votum für die Unternehmensführung

Mit 93,3 % der Stimmrechte war die Präsenz bei der
NBG-Hauptversammlung erneut außerordentlich hoch. Fast einstimmig
entlasteten die Aktionäre Aufsichtsrat und Vorstand.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolf-Rüdiger Knocke als
Versammlungsleiter dankte den Aktionären für ihr Vertrauen und dem
Vorstand sowie den Mitarbeitern im Außen- und Innendienst für den
Erfolg im Geschäftsjahr 2018.

Pressekontakt:
Nürnberger Versicherung
Ulrich Zeidner
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0911 – 531 6221
E-Mail: Ulrich.Zeidner@nuernberger.de

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