Passagen 2024: Von individuell bis innovativ – Dallmer, Laufen und Alape geben Einblick in aktuelle Badtrends

Vom 12. bis 18. Januar haben die Marken Dallmer, Laufen und Alape bei einem gemeinsamen Auftritt auf den Passagen in K?ln aktuelle Trends und Innovationen f?r das Bad pr?sentiert. Die Passagen fanden zum 34. Mal im Rahmen der Interior Design Week und parallel zur internationalen M?belmesse imm statt. Die freundschaftliche Kooperation der drei Branchenpartner im Stoff-Pavillon M?ller zog zahlreiche Besucher aus der Welt von Architektur und Design an.

Als einen der wichtigsten Trends im Bad identifizierten Dallmer, Laufen und Alape ?bereinstimmend das Thema individuelle Badgestaltung. Badausstattungen sollen k?nftig noch st?rker auf die ?sthetischen Vorlieben und pers?nlichen Bed?rfnisse der Nutzer oder auf die besonderen Anforderungen von Objekten eingehen: Zum Beispiel durch den gezielten Einsatz von Farben, Materialien und Licht sowie durch verschiedene Optionen auf Ma?anfertigung und viele Kombinationsm?glichkeiten. Welche vielf?ltigen L?sungen es daf?r bereits gibt, zeigten die drei Badmarken mit einer “Inspirationsreise zum Lebensraum Bad”. Sie wurde von den Unternehmen mit jeweils eigenen Ausstellungskuben im Stoff-Pavillon M?ller gestaltet. Die Besucher konnten die Installationen individuell erkunden oder im Rahmen professioneller F?hrungen erfahren.

Umfangreiches Vortragsprogramm
Ebenfalls im Stoff-Pavillon fanden die 25. Architects” Sessions statt. Die Vortragsreihe f?r Architekten, Innenarchitekten und Badgestalter wurde vor zehn Jahren von Dallmer und Laufen zusammen mit weiteren Branchenpartnern initiiert und hat bereits ?ber 1.000 Teilnehmer weitergebildet. Auf den Passagen fanden an drei Tagen Vortr?ge von Dallmer, Laufen, Fiandre und Prolicht zu den Themen fugenloses Baddesign, nachhaltige und individuelle B?der sowie neue Produktentwicklungen statt.

Auf gro?es Interesse beim Fachpublikum stie? auch ein Vortrag von Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann ?ber Wilhelm Riphahn. Der K?lner Architekt hat unter anderem den heute denkmalgesch?tzten Stoff-Pavillon M?ller kreiert, ein Architektur-Highlight der 1950er-Jahre. Riphahn pr?gte seine Heimatstadt K?ln durch zahlreiche st?dtebauliche Projekte und Bauten, die bis heute im Stadtbild wirksam sind.

Wachsende Bedeutung von personalisiertem Design
Mit ihrem gemeinsamen Auftritt auf den Passagen in K?ln demonstrierten Dallmer, Laufen und Alape ?berzeugend die wachsende Bedeutung von personalisiertem Design in der Badarchitektur. In Kombination mit dem breiten Vortragsprogramm, war die Kooperation im Stoff-Pavillon ein beliebter Anlaufpunkt f?r Branchenexperten und Designliebhaber.

Zitate
Yvonne Dallmer (Gesch?ftsf?hrerin Dallmer):
“Moderne B?der gehen ?ber die Grundfunktionen hinaus und werden zu R?umen, die die Pers?nlichkeit und Vorlieben des Einzelnen widerspiegeln. Dallmer steht f?r eine Vielfalt an M?glichkeiten, um Architekten zu individuellen Entw?rfen zu inspirieren. Unsere Duschrinnen z. B. sind ein perfekter Baustein f?r die moderne Badarchitektur, die alte Grenzen aufhebt und auf neue Weise mit Farbgebung und Materialien spielt.”

Oliver Held (Managing Director Laufen Deutschland):
“Laufen geh?rt zu den wenigen Premiumherstellern weltweit, die das Bad komplett betrachten und ausstatten k?nnen – und zwar vor und hinter der Wand. F?r 2024 identifizieren wir unter anderem drei wichtige Trends, die Badplanung, Badausstattung und Sanit?rinstallation pr?gen werden: Individualisierung, Konnektivit?t und Nachhaltigkeit des Bades.”

Michael Gatzke (Commercial Director Alape):
“Die Erkenntnis, dass B?der nicht blo? funktionale R?ume sind, sondern vielmehr als Orte der Entspannung und Regeneration wahrgenommen werden, lenkt unseren Fokus vermehrt auf den Wellness-Faktor. Die Bestrebungen von Alape zielen darauf ab, durch innovative Ans?tze und zeitgem??e Trends eine sp?rbare Steigerung der Wellness-Orientierung in der Badgestaltung zu erreichen.”
Weitere Informationen:

Dallmer
Ob Formensprache oder Oberfl?che, ob sichtbarer Designakzent oder unsichtbare L?sung: Dallmer er?ffnet eine Vielfalt an M?glichkeiten, um individuelle Entw?rfe umzusetzen. Mit hochwertigen Produkten wie Duschrinnen und Bodenabl?ufen setzt Dallmer Ma?st?be f?r barrierefreie Duschen und viele weitere Entw?sserungsbereiche im Haus. Anspruchsvolles Design geht dabei mit innovativer Technik untrennbar einher. Bei den Passagen lud der Entw?sserungsspezialist dazu ein, in die Dallmer Ideenwelt einzutauchen sowie sich von Farben und Formen zu neuen Visionen inspirieren zu lassen.

Laufen
Laufen steht f?r holistische Badkonzepte mit Premium-Produkten, die ein komplettes Baderlebnis erm?glichen – vor und hinter der Wand. F?r Laufen geht der Trend zum kuratierten Bad, also zum durchdachten und individuell gestalteten Wohn- und Lebensraum, der die Pers?nlichkeit des Nutzers oder einer Marke widerspiegelt. Im Stoff-Pavillon Moeller machte Laufen diese Vision mit individuellen Designl?sungen und ma?geschneiderten Badobjekten erlebbar und setzte weitere Themenschwerpunkte zu Wellness, Interaktion, Nachhaltigkeit, Raumoptimierung und technologischer Innovation.

Alape
Bei Alape trifft Emotion auf Stahl. Seit 1896 fertigt Alape Waschbecken und Waschtische aus glasiertem Stahl mit dem h?chsten Anspruch an Material, Form und Funktion. In der Alape Manufaktur entstehen Produkte, die sich in unterschiedliche Lebenswelten einf?gen. So ist glasierter Stahl f?r Alape Werkstoff und auch st?rkste Inspirationsquelle. Im Stoff-Pavillon Moeller zeigte Alape eine Installation, die die Philosophie des Unternehmens visualisiert: Pr?zise ma?gefertigter Stahl, der das ?sthetische und funktionale Design und das sinnliche Erleben des Waschplatzes in den Kontext der umgebenden Architektur stellt.

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