Positiver Geschäftsjahresabschluss 2018/19: bonprix wächst zehntes Jahr in Folge profitabel und besonders stark in Osteuropa (FOTO)

Positiver Geschäftsjahresabschluss 2018/19: bonprix wächst zehntes Jahr in Folge profitabel und besonders stark in Osteuropa (FOTO)Hamburg (ots) –

– Umsätze steigen um 3,4 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro auf
vergleichbarer Basis [1,2]
– Hohe Wachstumsraten von über 20 Prozent in osteuropäischen
Ländern
– Markeintritt in Spanien mit eigenem Webshop für zweites Halbjahr
2019 in Vorbereitung

Die bonprix Handelsgesellschaft mbH, eines der umsatzstärksten
Unternehmen der Otto Group, blickt auf ein gutes Geschäftsjahr
2018/19 zurück. Die vertikal integrierte und international
erfolgreiche Modemarke verzeichnet in ihrem Abschluss zum 28. Februar
auf vergleichbarer Basis ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent gegenüber
dem Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen steigert bonprix damit die
Erlöse von rund 1,56 Milliarden Euro auf über 1,57 Milliarden Euro
(IFRS) und legt somit auch nominell leicht zu. Hohe Zuwächse erzielen
insbesondere die osteuropäischen Märkte wie Polen und Tschechien. Die
Rendite (EBT) bewegt sich wie bereits im Vorjahr stabil in einem
Zielkorridor zwischen drei und fünf Prozent. Auch auf das laufende
Geschäftsjahr 2019/20 blickt bonprix optimistisch.

bonprix wächst inzwischen das zehnte Jahr in Folge profitabel.
“Wir freuen uns über das solide Wachstum und die stabile Rendite im
vergangenen Geschäftsjahr. Die positiven Entwicklungen in vielen
unserer umsatzstarken Märkte zeigen, dass wir mit unserem
internationalen Geschäftsmodell auch unter teilweise herausfordernden
Rahmenbedingungen gut aufgestellt sind”, kommentiert Dr. Richard
Gottwald, Vorsitzender der Geschäftsführung der bonprix
Handelsgesellschaft mbH, die vorläufigen Zahlen.

Wachstumsstarke Märkte, Veränderungen und Neuzugänge im
internationalen Portfolio

Über 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet bonprix im
Ausland. Im zurückliegenden Geschäftsjahr waren insbesondere die
osteuropäischen Märkte große Wachstumstreiber. Polen und Tschechien
erzielen jeweils ein Umsatzplus von über 20 Prozent, in den etwas
kleineren Märkten Rumänien und Ungarn liegt der Zuwachs sogar bei je
über 30 Prozent. Auch die skandinavischen Länder entwickeln sich
vielversprechend:

Der Markteintritt in Norwegen 2017 verlief positiv; Schweden
verzeichnet zweistellige Wachstumsraten. Auf Vorjahresniveau bewegt
sich der US-amerikanische Markt und erreicht auch in 2018/19 deutlich
über 250 Millionen Euro Umsatz. Aus der Türkei hat sich bonprix im
abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund fehlender wirtschaftlicher
Perspektiven zurückgezogen; in Brasilien bleibt die Marke durch ein
Franchisekonzept präsent. In Europa setzt bonprix weiter auf die
konsequente Konzeptmultiplikation in vielversprechenden globalen
Modemärkten und expandiert aktuell nach Spanien: Der landeseigene
Webshop geht im zweiten Halbjahr 2019 live.

IT-Umstellung im Kernmarkt Deutschland

Auf dem deutschen Markt liegt der Umsatz von bonprix ganz leicht
unter Vorjahresniveau. Dies ist unter anderem auf den langen und
heißen Sommer zurückzuführen, der sich auch auf den Absatz der
Modemarke in Deutschland ausgewirkt hat. Darüber hinaus hat das
Unternehmen aufgrund der technischen Umstellung seiner IT-Landschaft
umsatzfördernde Kampagnen nicht forciert: “Wir wollten die Einführung
von SAP so reibungslos wie möglich gestalten und haben daher
vertriebliche und verkaufsfördernde Aktivitäten während dieser Phase
bewusst heruntergefahren”, sagt Dr. Kai Heck, Geschäftsführer bei
bonprix und verantwortlich für IT, Finanzen und Services. Die
IT-Umstellung mit besonderem Fokus auf den Kernmarkt Deutschland hat
bonprix im letzten Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen. “Die
gelungene Einführung ermöglicht uns ein insgesamt schnelleres und
flexibleres Agieren und eine noch stärker auf die Kundin
ausgerichtete Ansprache. Damit sind wir für die erfolgreiche
Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells technologisch bestens
gerüstet”, so Heck.

Mobile als Wachstumstreiber

Analog zu den letzten Jahren bleiben Mobile Devices
Wachstumstreiber. In Deutschland verzeichnete bonprix beispielweise
im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 60 Prozent Umsatzanteil am
E-Commerce über Smartphone und Tablet. Der Traffic-Anteil über diese
mobilen Devices liegt hier inzwischen bei knapp 75 Prozent. Allein
der App-Traffic ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent
angestiegen. Mit der in Hamburg entwickelten Shopping-App für Android
und iOS ist bonprix inzwischen in 12 Ländern aktiv und verzeichnet
mehr als 6,5 Millionen Installationen.

Nummer 1 bei Wäsche und Bademode

Sortimentsseitig entwickeln sich insbesondere die Trend- und
klassischen Kollektionen der Damenoberbekleidung (DOB) von bonprix
weiterhin positiv mit zum Teil zweistelligen Umsatzzuwächsen für
einzelne Modelinien. In den Kategorien Wäsche und Bademode stellt die
vertikale Marke wieder einmal ihre Stärke unter Beweis und
verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr in beiden Bereichen ein
solides Wachstum auf hoher Umsatzbasis. Nicht umsonst ist bonprix bei
Wäsche und Bademode die Nummer 1 im deutschen Distanzhandel. [3]

Zukunftsfähige Innovationen

Großes Augenmerk legt das internationale Modeunternehmen auf den
Ausbau seines Nachhaltigkeitsengagements und die Investition in
innovative Technologien. Gemeinsam mit niederländischen
Geschäftspartnern gründete bonprix 2017 das Joint Venture CleanDye
und investierte damit in den Bau einer Fabrik für wasserloses Färben
in Vietnam. Hier kommt eine nachhaltige Färbemethode zum Einsatz, bei
der spezielle Textilien mit Kohlendioxid anstelle von Wasser gefärbt
werden. Die Fabrik wurde erst am 11. April 2019 durch die
niederländische Ministerin für Infrastruktur und Wasserwirtschaft
Cora van Nieuwenhuizen und bonprix Geschäftsführer Rien Jansen,
verantwortlich für Einkauf, Marketing und Retail, feierlich eröffnet.
Aktuell werden die Maschinen in Betrieb genommen, der Start der
Färbungen ist für das späte Frühjahr geplant und die ersten Produkte
sollen Ende 2019/Anfang 2020 verfügbar sein.

Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft von bonprix ist das
radikal kundenzentrierte, digital assistierte und lernfähige
Retailkonzept “fashion connect”. Der Mitte Februar eröffnete Pilot
Store in der Hamburger Innenstadt ist sehr positiv gestartet und
befindet sich nun in kontinuierlicher Fortentwicklung. Im Sinne der
Omni-Channel-Strategie sind dort unter anderem neue Features wie der
verstärkte Einsatz digitaler Marketingmaßnahmen, personalisierte
Produktvorschläge, automatischer Check-In und ein sukzessiver Ausbau
der Zahlungsmöglichkeiten in Planung.

Optimistischer Ausblick für 2019/20

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 sieht sich bonprix für
profitables Wachstum gut aufgestellt. “Wir richten uns mit voller
Konzentration auf die Steuerung und den Ausbau des komplexen
internationalen Geschäftsmodells und werden den geebneten Weg weiter
beschreiten”, versichert der vorsitzende Geschäftsführer Dr. Richard
Gottwald. Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist dabei die
konsequente Kundenzentrierung. “Was beschäftigt unsere Kundinnen im
Alltag und was ist und kann die Rolle von bonprix sein – jetzt und
zukünftig? Mit dieser Prämisse vor Augen werden wir auch weiterhin in
zukunftsweisende Technologien und Ansätze investieren”, so Gottwald
abschließend.

[1] Bei allen Konzerngesellschaften der Otto Group, die ein
abweichendes Geschäftsjahresende hatten, wurde ab dem Geschäftsjahr
2017/18 das Geschäftsjahresende auf den Konzernabschlussstichtag 28.
Februar harmonisiert. Dadurch verbuchte die bonprix
Handelsgesellschaft mbH in 2017/18 in einigen Märkten ein um zwei
Monate verlängertes Geschäftsjahr.
[2] Exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert.
[3] Quelle: GfK-Textilpanel zum Deutschen Bekleidungsmarkt:
“Einkaufsstätten Distanzhandel 2018” (Auswertung nach Umsatzgröße).

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2018/2019 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.57 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund
85 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de
zu den zehn umsatzstärksten Onlineshops und ist im Bereich Fashion
die Nummer 3.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT,
RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode
mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment
umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home &
Living-Produkte.

*Quelle: Studie “E-Commerce-Markt Deutschland 2018” von EHI Retail
Institute/Statista

Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker@bonprix.net
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