Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent (FOTO)

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent (FOTO)Frankfurt am Main (ots) –

AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

– Sperrfrist: 26. Juli 2019, 10 Uhr –

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent

Frankfurt/Stuttgart, 26. Juli 2019

Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben
2018 das neunte Mal in Folge ihren Umsatz gesteigert. Das ergibt das
exklusive Ranking der AHGZ – Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Der Nettogesamtumsatz aller
betrachteten Ketten erreichte zusammen 9,91 Mrd. Euro (Vorjahr: 9,35
Mrd. Euro), 6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zwar verringerten sich die durchschnittliche Auslastung um 1,3
Prozentpunkte auf 69,9 Prozent und der durchschnittliche Zimmerumsatz
um 7,3 Prozent auf 35.173 Euro. Weil die Top 50 aber mehr Hotels als
im Vorjahr betreiben und damit auch mehr Zimmer bewirtschaften, ist
der Gesamtumsatz trotzdem gestiegen.

An der Spitze der Top 50 steht nach wie vor Accorhotels (u. a.
Ibis, Mercure, Sofitel und ganz neu Mövenpick) mit 361 Hotels und
einem Nettoumsatz von 1,31 Mrd. Euro. Auf den folgenden beiden Rängen
gibt es zum ersten Mal seit Jahren eine Veränderung: Die
Intercontinental Hotels Group (Umsatz: 730,7 Mio. Euro) hat den
deutschen Ableger der amerikanischen Kooperation Best Western
(Umsatz: 705,4 Mio. Euro) überholt. Das ergeben jedenfalls die
AHGZ-Schätzungen, das Unternehmen selbst gibt keine Zahlen heraus.
Die postulierte Entwicklung ist aber schlüssig, wächst doch IHG seit
Jahren auf dem deutschen Markt mit mehreren Franchisepartnern
kräftig. Wichtigster Treiber ist die bekannte
Holiday-Inn-Markenfamilie, aber auch frische Marken wie Avid hat das
Unternehmen im Portfolio.

Neu eingestiegen in die Top 50 sind die 12.18 Investment
Management GmbH mit 47,9 Mio. Euro Umsatz und die Privathotels Dr.
Lohbeck mit einem Umsatz von 40,9 Mio. Euro.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ – Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2019 am 26. Juli 2019.

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