Roboter können jetzt selbstständig Aufzug fahren

Schmersal B?hnke + Partner stellt auf der interlift 2022 neue Software-API f?r Service-Roboter vor

Bergisch Gladbach / Augsburg, 26. April 2022. Die Corona-Pandemie erfordert die Einhaltung von Abstandsregeln und die Personalknappheit kreative Automatisierungsl?sungen – immer mehr Hotels und Krankenh?user setzen daher Service-Roboter ein. Schmersal B?hnke + Partner hat jetzt in Zusammenarbeit mit der Robotise AG, dem Hersteller des Service-Roboters Jeeves, eine Software-API (Application Programming Interface) entwickelt, die es Jeeves erm?glicht, die Aufz?ge in Hotels und anderen Einrichtungen autonom zu nutzen. Schmersal B?hnke + Partner pr?sentiert die neue Software erstmals auf der interlift 2022 in Augsburg.

Roboter bringen den Hotelg?sten auf Anruf gek?hlte Getr?nke, Snacks oder vergessene Zahnb?rsten oder liefern in Krankenh?usern warme Mahlzeiten an die Patienten aus. Mit der neuen Software-API k?nnen Service-Roboter auch selbstst?ndig Aufz?ge benutzen, was ihren Bewegungsradius in den verschiedenen Einrichtungen erheblich erweitert.

Die Software-API der Aufzugsteuerung kommuniziert direkt mit der Cloud des Androiden Jeeves. M?chte der Jeeves-Roboter einen Aufzug nutzen, so ist er in der Lage, einen Aufzug direkt auszuw?hlen oder in einer Aufzugsgruppe einen f?r ihn optimalen Aufzug anzufordern. Dabei stellt die Aufzugsteuerung eine Kabine im Priorit?tsbetrieb f?r Jeeves an der Startetage zur Verf?gung. Durch die permanente Kommunikation mit der Aufzugsteuerung ist der Service-Roboter stets dar?ber informiert, wann eine Kabine f?r ihn mit offenen T?ren zur Verf?gung steht. Nach dem Einfahren in die Kabine wei? die Aufzugsteuerung bereits, welche Zieletage ausgew?hlt ist, um diese ohne einen weiteren Zwischenstopp umgehend zu erreichen.
In Situationen, in denen ein Aufzug nicht f?r den Transport zur Verf?gung steht – zum Beispiel aufgrund von um Wartungsarbeiten oder vor?bergehenden St?rungen – wird das in Echtzeit an den Service-Roboter kommuniziert und er wird aufgefordert, die Kabine zu verlassen, um eine andere Aufzugskabine anzufordern.

Selbst an den Brandschutz ist gedacht: Durch die Flexibilit?t der Cloud-Kommunikation in Verbindung mit der Aufzugsteuerung ist der Roboter in der Lage, sich dynamisch an das Brandschutzkonzept des Hotels anzupassen. Die Betriebszust?nde werden ?ber die Aufzugsteuerung an den Service-Roboter weitergeleitet und er wird so dar?ber informiert, wann eine Brandfallevakuierung durchgef?hrt wird. In diesem Fall wird nach Vorgaben der lokalen Feuerwehr automatisch entschieden, ob der Roboter in die Kabine einfahren darf oder ob er in der Kabine verbleiben muss.

“Unsere Entwicklerteams haben ein sehr flexibles Software-Interface erarbeitet, das es erlaubt, Aufzugsteuerungen von B?hnke + Partner aus den fr?hen 2000er Jahren mit dieser Software-API auszustatten”, erkl?rt Dr. Andreas Hunscher, Leiter Lift Gesch?ft Schmersal Gruppe. “Damit sind bereits heute mehr als 30.000 installierte Aufzugsteuerungen in Betrieb, die mit dieser Option nachger?stet werden k?nnen. Dies er?ffnet f?r Jeeves-Roboter ein breites Anwendungsfeld.”
Der Weltverband IFR rechnet mit einem j?hrlichen Wachstum von 31 Prozent auf 537.000 verkaufte professionelle Service-Roboter im Jahr 2023.

Schmersal B?hnke + Partner stellt vom 26. – 29. April auf der interlift in Augsburg aus: Halle 1, Stand 1053

Keywords:Service-Roboter, API, Aufz?ge

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